• 26.04.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

zweiter radi

Freitag, 20. September 2002, 00:11

da meine temps @ 5volt (2x120er papst) rel. hoch waren (last: über 50°), was eine rel grosse differenz zur raumtemp ausmacht, habe ich mir einen zweiten radi bestellt, in der hoffnung mehr reserven bei gleichbleibender lüfterdrehzahl zu haben.
natürlich könnte ich auch einfach auf 7 volt erhöhen, ist aber deutlich lauter.
evtl. kommt bald noch ein wakü-nt dazu, dann müsste ich immer öfters auf 7volt gehen.

warum der thread: am we kann ich mit dem einbau beginnen und hoffentlich bald das gerücht aus dem weg räumen, dass ein zweiter radi fast nichts bringe.
ich erwarte mir mind. 5° unterschied, was meiner meinung nach eine gute reserve für ein nt sein sollte und der aufwand hätte sich für mich gerechnet.

will keinen glaubenskrieg entflammen, solltet ihr noch was dazu sagen wollen, dann doch bitte konstruktiv, aber da mache ich mir bei den meisten hier keine sorgen... ;)

Re: zweiter radi

Freitag, 20. September 2002, 00:18

bin gespannt - poste bitte asap temps *thx* ich nehme an du nimmst nen 2. ap mit 2*120'ern drauf ::)
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: zweiter radi

Freitag, 20. September 2002, 00:19

Entscheidend ist nicht deine CPU-Temperatur, sondern die Deines Kühlwassers...
Und dass ist ja wohl keine 50 Grad warm, oder? ;)
Um Deine CPU-Temp um 5° runterzuholen, müsste auch Dein Wasser fünf Grad kälter werden (korrigiert mich wenn ich mich irrre, ja?).
Das wirst Du aber mit nem zweiten Radi kaum schaffen fürchte ich, es sei denn Deine Wasser-Temps sind jetzt mehr als zehn Grad über Raumtemperatur...

Re: zweiter radi

Freitag, 20. September 2002, 00:21

Moin.

Was hast du denn für Temparaturunterschiede von 5V auf 12V? Also in meinem System macht das keinen großen Unterschied, vielleicht 2 Grad. Die Luft die durch den Radi geht, ist die merklich wärmer als die Umgebungsluft? Wenn nicht dürfte rein theoretisch ein zweiter Radi auch nicht viel bringen...
Wenn eine Frau nicht mehr weiß was sie tun soll, zieht sie sich aus. Das ist das beste was eine Frau tun kann ...

Re: zweiter radi

Freitag, 20. September 2002, 00:27

ich denke das es sich um 2-3° verbessern wird

Re: zweiter radi

Freitag, 20. September 2002, 01:14


Wir hatten schon mal so einen ähnlichen Thread, und da wurde durch den 2. AP 5 Grad Temperatur gesenkt.

Möglich dass es hier nur 3 oder sogar 7 Grad sein werden.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: zweiter radi

Freitag, 20. September 2002, 01:19

Mit ner stärkeren Pumpe würden Deine Temps ebenfalls ein bisschen runtergehen...

Re: zweiter radi

Freitag, 20. September 2002, 01:43

Zitat von »god0815«

Mit ner stärkeren Pumpe würden Deine Temps ebenfalls ein bisschen runtergehen...


Begründung?
Wenn der Radi nicht mehr Temp abgeben kann, so wird das auch nicht kühler.

Deine Aussage ist genauso sinnvoll, wie die hier: "Nachts ist es kälter als draussen".

Sie ist ohne genauere Infos völlig Sinnlos! (nein ich stelle jetzt keine Vergleiche mit anderen Usern an...)
Der OP hatte noch nichtmal angegeben, was er für eine Pumpe hat...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: zweiter radi

Freitag, 20. September 2002, 12:17

@lonestar

kannst du mal deine Temps (Aussenluft, Innenluft, Wasser) bei Vollast posten?

Und wie wird der Radi mit Luft versorgt? Gehäuseluft nach aussen geblasen oder ist der Radi extern?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: zweiter radi

Dienstag, 24. September 2002, 14:12

Also mein 2`ter AP hat mir gut und gerne 8-9 Grad gebracht.
Tiefere Wassertemp , sodass ich nun recht glücklich mit 35 Grad Wassertemp bin :o)
(komplett passiv beide)

Re: zweiter radi

Dienstag, 24. September 2002, 14:42

sorry leute, aus dem experiment wird leider nix. habe mir vorgenommen, im sommer einen zweiten versuch zu starten, da die aussentemps gerade so niedrig sind und die kühlleistung mehr als ausreichend ist...

Re: zweiter radi

Dienstag, 24. September 2002, 15:09

wo wir bei passiv sind, meint ihr das man den Inno*****
dualfanradiator auch passiv betreiben kann?

MfG Flauschi28