• 19.04.2024, 22:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AB unten einbauen ?

Montag, 23. September 2002, 01:30

Sorry, habe wieder 'ne Denkbremse:

Wenn ich den AB unten einbaue, läuft dann Wasser aus dem oberen Bereich aus, wenn ich den AB öffne?
Und nachfüllen kann ich doch so auch nicht, oder?
Sind da Absperrhähne nötig?

Ciao

Re: AB unten einbauen ?

Montag, 23. September 2002, 01:31

da kann gar nichts auslaufen solange keine luft in die schläuche zurückfließen kann um das auszugleichen...

Re: AB unten einbauen ?

Montag, 23. September 2002, 01:35

Es läuft nur Wasser aus dem System, wenn du an 2 Stellen den Kreislauf öffnest. Also bei meinem System muss ich demnach den AT oben im Case öffnen und dann den Stopfen aus dem unten nach der Pumpe eingebauten T-Stück nehmen, damit ich das Wasser aus dem System lassen kann.

Wenn du Dinos Fotostory Nr. 2 nachbauen willst, wirst du zum Befüllen den Rechner auf den "Rücken" legen müssen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Inferno

Junior Member

Re: AB unten einbauen ?

Montag, 23. September 2002, 15:49

hey broccoli, welchen AB meinst den? den AT oder den den man vorne an die eheim dranmacht? hab das zweite..

Re: AB unten einbauen ?

Dienstag, 24. September 2002, 01:08

@Inferno : Habe noch keinen AB, sondern wollte mir einen selbstbauen

Danke euch für die Tips.

CU

Re: AB unten einbauen ?

Dienstag, 24. September 2002, 01:46

ein kleines problem gibt's beim einbau des ab unten am boden. beim befüllen bekommt die eheim das wasser nicht selbst angesaugt, weil die wassersäule fehlt, um es in die pumpe zu drücken. ich hab's beim ab meines kumpel's (ich hab den gebaut 8)) so gemacht, dass ich dem gefüllten ab bei eingeschalteter pumpe von aussen etwas luftdruck verpasst habe. so kam das wasser in die pumpe und der rest ergab sich.
Gruß, Micha.

Bummibaer

unregistriert

Re: AB unten einbauen ?

Dienstag, 24. September 2002, 05:33

Sinnvollerweise, da Luftbläschen in Wasser die Eigenschaft besitzen nach oben zu steigen, sollt der AB an der höchsten Stelle des Kühlkreislaufs eingebunden werden.

Da jedoch in einem luftdichten, geschlossenem Kreislauf, höherliegendes Wasser durch Unterdruck und andere Faktoren daran gehindert wird nach unten zu fliessen macht es auch kein Problem den AB an jeder beliebigen Stelle des Wasserkreislaufs anzubringen. Das Risiko unbeabsichtigten Wasseraustritts ist jedoch geringer wenn der AB als "gewollte Öffnung" an der höchsten Stelle im Kreislauf ist.

Der unter Wasser liegende Ausgang des AB mit dem Ansaugstutzen der Pumpe am besten verbinden. Dann kann die nur luftblasenfreies Wasser ansaugen und drückt evtl. im Kreislauf vorhandene Bläschen durch den CPU-Kühler und Radiator in den AB wo sie aufsteigen und den Kreislauf verlassen.

Die Druckausgleichsfunktion des AB ist bei den geringen Mengen Wasser im Kühlkreislauf, den relativ geringen Temperaturschwankungen und damit verbundenen geringen Druckschwankungen, vernachlässigbar.

Fazit: es ist egal wo man den AB einbaut, hauptsach man denkt beim Öffnen dran wenn er nicht am höchsten Punkt ist, das Gehäuse so zu halten das nix raussifft ;)

Re: AB unten einbauen ?

Dienstag, 24. September 2002, 12:56

oder mann lässt die Pumpe einfach beim öffnen laufen ;)
dann wird nämlich (vorrausgesetzt die Öffnung ist oben) nicht austreten können, da sich das Wasser ja durch den Kreislauf bewegt.
Außerdem haben die Eheims die dumme Eigenschaft, kein Rückschlagventil zu haben. Deshalb kann das Wasser, bei ausgeschalteter Pumpe, durch selbige zurück in den AB fließen (größtes Problem, wenn der AB am Boden ist).

cya
Motzky
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

gh0sty

Senior Member

Re: AB unten einbauen ?

Dienstag, 24. September 2002, 15:57

Naja, aber ich denke wenn der AB unten drin ist und man beim Befüllen den Rechner auf dem Rücken liegen hat und dann eben die Pumpe anmacht, die meiste Luft in den Ab wandert und man so auch entlüften kann :)

Re: AB unten einbauen ?

Dienstag, 24. September 2002, 16:24

das druckausgleichproblem kann ich bei meinem kreislauf (siehe unten) nicht vernachlässigen. würde ich dies tun und hätte ich den gummistopfen über der öffnung meines ab nicht am drüber geschraubten deckel festgeklebt, dann würde sich selbiger stopfen jetzt durch den bei ausgeschaltetem rechner entstehenden unterdruck IM ab befinden. er wäre "eingesaugt" worden. :o
Gruß, Micha.

Re: AB unten einbauen ?

Dienstag, 24. September 2002, 21:17

Nach dem, was ich hier so lese, ist es wohl eher kein Fehler, den AB ganz oben zu montieren. Noch habe ich ja die Wahl -> kein Case, kein AB, kein... nämlich noch ganix :'( aber die erste Wakü in Planung.

Ich werd' euch noch 'n bisschen nerven, bis ich bestellfertig bin.