• 26.04.2024, 17:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ph0eniX

Junior Member

Ein paar Fragen zur Wasserkühlung ?!?

Montag, 23. September 2002, 23:12

Also ich spiel mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen und jetzt hab ich noch n paar Fragen dazu ( -> Bin noch voll n00b in Sachen Wasserkühlung)

Also erstmal ich hab als Gehäuse den CS 901/3001 wo die Wasserkühlung rein soll... so wie in der Photostory...

Was ich noch wissen wollte ist:
1.) Wie sieht das aus mit dem Airplex mit zwei Winkeln, bekomm ich den oben hinten in mein Gehäuse rein ?

2.) Sind die einzelnen Anschlüsse an den einzelnen Komponenten die gleichen, also geht das das man z.B. wenn man am Aquatube gewinkelte und am cuplex evo gerade p&c Anschlüsse hab das ich dann einen gewinkelten am Aquatube abmach und am cuplex hinmach und die gerade vom cuplex an den Aquatube mach ?

3.) Ist die Kühlleistung des Cuplex Evo besser als die vom Culpex ?

4.) Wo bekomm ich die gewinkelten Anschlüsse für die Eheim Pumpe her / welche sind das ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten...

Re: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung ?!?

Montag, 23. September 2002, 23:15

1. Nein, das passt ohne bearbeiten nur mit einem Winkel.
Andre seite einfach irgendwie ander festmachen-->KabelbindeR?

2.Ja hauptsache der Typ ist gleich, d.h. P&C, 8mm Schlauchtülle,...

3.Man spricht von ca 2-3°C verbesserung gegenüber dem Cuplex

4. Die musste als Anmerkung in deine BEstellung schreiben, kostet nur 2-3€ soweit ich weiß.

edit: Willkommen im Forum ;)

Re: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung ?!?

Montag, 23. September 2002, 23:17

Willkommen im Forum ;)

1. Passt rein (siehe dinos story)
2. Anschlüße sind alle Gleich und ist egal kannst anschlüße beliieg tauschen !
3. Evo ist um CA. 3 grad besser
4. einfach bei bestellung angeben

daniel

Edit: grrrrrr..nich erster :-(
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung ?!?

Montag, 23. September 2002, 23:17

Zu 1)
Ja, das ist möglich. Guck dir am besten Dino's Fotostory genau an, er verwendet das gleiche Case.

Zu 2)
Prinzipiell ja, vom Airplex und der Pumpe abgesehen. Bei allen anderen Komponenten kommen G 1/8" Gewinde zum Einsatz beim Airplex ist es G 1/4" und bei der Pumpe sind es je nach Typ spezielle Durchmesser.

Zu 3)
Ja, ca. 2-3°C. Ob sich das lohnt ist deine Entscheidung

Zu 4)
Schreib das mit den gewinkelten Anschlüssen in die Anmerkung bei deiner Bestellung, oder mach evtl. eine Anfrage beim Support.

Re: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung ?!?

Montag, 23. September 2002, 23:20

zu 1.
Jain. Wenn ich mich recht erinnere sind die Winkelbleche der Halterung etwas breiter als der Laufwerkskäfig des Gehäuses, wo der Airplex aber noch ein Stück hineinragt. Man kann entweder entsprechende Aussparungen in den Käfig sägen, den Winkel kürzen oder statt dessen die Halterung mit einem Winkel verwenden und am anderen Ende zwei kleine Winkel aus dem Baumarkt nehmen die man seitlich an den Laufwerkskäfig schraubt so das der Airplex darauf aufliegt.

zu 2.
Jain ;) Teilweise sind die Anschlüsse austauschbar, aber nicht bei allen Teilen, einige haben 1/8" Gewinde, andere 1/4" (welche hab' ich nicht im Kopf), werf mal einen Blick in die Ersatzteile-Rubrik im Shop...

zu 3.
Ja, die Kühlleistung des Evo ist ca. 2-3°C besser als des normalen Cuplex.

zu 4.
Bekommst Du bei Aqua-Computer. Einfach per Mail anfragen.

Edit: Was bin ich wieder langsam heute...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

ph0eniX

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung ?!?

Montag, 23. September 2002, 23:55

Wow danke das geht ja ruck-zuck mit den Antworten !!! :o

Jetzt hab ich noch ne Frage und zwar wenn ich den Airplex mit 2 Winkeln bestell kann ich den dann zur Not auch nur mit einem befestigen ? Und ausserdem hab ich vor bei nem Reseller zu bestellen da sollte des ja auch kein Prob. sein mit den Pumpenanschlüssen oder ? ??? ??? ???

Re: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung ?!?

Montag, 23. September 2002, 23:59

ja die mit 2 Winkel hat lediglich einen als Zusatz.
Beim Reseller weiss ich nich genau. musste mal fragen oder abwarten, ob das jemand anners weiss

ph0eniX

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung ?!?

Dienstag, 24. September 2002, 22:12

Achso noch ne Frage: Woher bekommt man destiliertes Wasser ???

Re: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung ?!?

Dienstag, 24. September 2002, 22:14

solltest du im Baumarkt bekommen. Oder im Supermarkt bei Bügel Kram oder so. ATu hat sowas auch und Tankstellen. ich hab für 5 L 3Dm bezahlt

ph0eniX

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung ?!?

Dienstag, 24. September 2002, 22:27

Holla schon wieder ne Antwort... :o
Super.Danke. Jetzt sollte alles klar sein.