• 24.04.2024, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TCS test

Montag, 23. September 2002, 03:32

hey ho
ich hab mir vor einiger zeit das TCS gekauft und wollte es jetzt mal testen.
ich hab bis 62 grad getestet (Hardwaremonitor) und die finger an den kühler gehalten.
da es mir aber zu warm wurde hab ich die pumpe wieder eingesteckt.
Ab wieviel °C schaltet das TCS ab? ich hab es linksoben an den cuplex geklebt.
es intressiert auch die Member von Overclockers.at da schon einige XPs doch zu hohe temps zerstört wurden...(pumenausfall oder ähnliches)
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Re: TCS test

Montag, 23. September 2002, 04:31

TCS soll ab 70° abschalten, hab aber noch nie den Test gemacht, denn wenns nicht funzt könnte meine CPU ja Schaden nehmen...
Ich weiss schon, warum AC keine Garantie auf die korrekte Funktion gibt, dazu ist es einfach zu unsicher!

Re: TCS test

Montag, 23. September 2002, 04:38

Blödsinn, bei richtiger Montage ist es ein sehr sicherer Weg. Man muss zum Test nur den Mut haben, mal wirklich hohe Temperaturen zu zulassen. 62 Grad mit Hardwaremonitor? Da kann ich nur Müde lächeln.

Lass die Pumpe einfach mal aus und warte. Wenn bei ca. 80 Grad noch nichts passiert ist, Rechner ausschalten! Dann die Montage überprüfen!

Aber wie gesagt, alles hängt von der richtigen Montage ab, deshalb übernehme ich natürlich auch keine Garantie für die geäusserten Hinweise ;)

MIC

Re: TCS test

Montag, 23. September 2002, 05:28

HI
Haste kein Board was die xp Diode auslist???
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: TCS test

Montag, 23. September 2002, 18:02

hab das IWILL xp333r aber die interne diode funktioniert bei anderen boards leider nicht richtig, es gab damit auch schon kaputte CPUs.
danke für die antworten, richtig montiert ist das TCS hoffenlich.
Habs mit WLkleber oben an der seite am Cuplex angelebt sollte richtig sein hoffe ich..und das Kupferteil was dabei war über das tcs geklebt.

Mic23

Junior Member

Re: TCS test

Montag, 23. September 2002, 20:34

Hi@all

Ich habe ein Epox 8KHA+ (xp1800+) und auf meinen Cuplex das TCS montiert und getestet.
Ich lese die Temps mit Motherboard Monitor 5 aus.
(Vers. 5.1.9.1)
Pumpe aus----bei 63Grad angezeigter Temp. (Sekundenintervall) öffnete das TCS.

Gruß
Mic23

PS: Das TCS sitzt bei mir an der Cu-Oberseite
Hauptsache feucht ;)

Re: TCS test

Montag, 23. September 2002, 20:43

mussich auch mal testen ... und erst mal einbauen :D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Robin

Senior Member

Re: TCS test

Montag, 23. September 2002, 21:00

Eine Montage des TCS am Cuplex näher zum DIE hin wäre eventuell besser. Dadurch hast du vielleicht 1-2°C mehr. Udn wie gesagt: Lass deine Pumpe wirklich aus! Wenn du allerdings ne selfmade HDD Kühlung hast oder andere wichtige Teile wie NT kühlst würde ich den test eher bleiben lassen, sonst könnte es wirklich gefährlich werden...

Re: TCS test

Montag, 23. September 2002, 21:11

wo muss ich das hinbabben beim normalen culpex ?? an die seite oder liege ich mal wieder total falsch ?
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: TCS test

Dienstag, 24. September 2002, 20:49

Zitat von »Robin«

Eine Montage des TCS am Cuplex näher zum DIE hin wäre eventuell besser. Dadurch hast du vielleicht 1-2°C mehr. Udn wie gesagt: Lass deine Pumpe wirklich aus! Wenn du allerdings ne selfmade HDD Kühlung hast oder andere wichtige Teile wie NT kühlst würde ich den test eher bleiben lassen, sonst könnte es wirklich gefährlich werden...



hm was meinst du mit näher zum DIE hin die form ist ja quadratisch und kupfer leitet sehr gut also ists doch eigenlich egal wo an der seite das tcs angebracht ist oder?

Re: TCS test

Dienstag, 24. September 2002, 20:56

bei einem normaln cuplex ist die optimale position wohl an der seite in der mitte , weil er da am nächsten sitzt.
am plexi wäre sinnlos ;) und wenn du den nochzwischen CPU und cuplex quetschen willst kannste die CPU wohl vergessen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: TCS test

Dienstag, 24. September 2002, 21:20

der aufwand... hmm reicht es nicht im mbm einzustellen das er bei 70° ausschalten soll ich mein bei mir leuft das ding immer wenn win leuft ..





greetz rush

Re: TCS test

Dienstag, 24. September 2002, 21:25

Kommt drauf an, wie lange Win bei Dir zum hochfahren braucht ;D
Wenns zu lange dauert und die Pumpe schon beim hochfahren tot ist/nicht anspringt/nicht eingeschaltet wurde
...
...

Re: TCS test

Dienstag, 24. September 2002, 21:30

naja

wenn ich hochfahr iss das meistens früh ganze nacht fenster auf .. da iss das wasser schön kalt .. ich denk mal er schaft das ... kommt auf nen test an :) wenn ich den neuen proz liegen hab test ich mal ob er es schaft :)



greetz rush

Re: TCS test

Dienstag, 24. September 2002, 22:45

es kommt eher darauf an, ob windows es schafft, rechtzeitig runterzufahren. und wir wissen doch alle, dass windows oder eine der installierten komponenten schon mal instabil wird, wenn's zu warm ist. und dann nützt dir ein software-shut-down rein gar nichts. ;)
Gruß, Micha.