• 24.04.2024, 06:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

akira9a

Junior Member

WB fur DDR RAM

Mittwoch, 18. September 2002, 21:02

Hi

Ich glaube, ich hatte einmal ein WB fur DDR RAM in einem deutschen on-line geschaeft gefunden. Ich kann es nicht mehr finden.

Koennte jemand mir helfen ?

Thx

Re: WB fur DDR RAM

Mittwoch, 18. September 2002, 21:13

Was meinst du mit einem WB für DDR Ram?

Re: WB fur DDR RAM

Mittwoch, 18. September 2002, 21:14

Wasserblock also Kühler.
Mom ich such mal, das müsste in einem Thread über Ramverlängerung stehen.

Edit: Ich gebs auf, ich finds nich.

Re: WB fur DDR RAM

Mittwoch, 18. September 2002, 23:48

Hmm, Schade eigentlich!

Naja, mann muss ja net alles mit Wasser kühlen!
Bei RAM reicht auch ein passiver! Ist klar, dass ein Wasserkühler prolliger aussieht, aber was nicht sein muss, muss auch net sein (oder so... ;) )

Greez, Wurzelsepp

Dome

Junior Member

Re: WB fur DDR RAM

Donnerstag, 19. September 2002, 10:17

aber wenne was finden solltest gibste bescheid.
Ja?

cu dome ;D
look at your pc, he's not alone

Bummibaer

unregistriert

Re: WB fur DDR RAM

Dienstag, 24. September 2002, 06:18

klickst Du - meinst sowas ?

(oben in der Mitte der lange Alu Wasserkühler ist der vom Ram)

Re: WB fur DDR RAM

Dienstag, 24. September 2002, 10:09

Selbstgebaut?

Dome

Junior Member

Re: WB fur DDR RAM

Dienstag, 24. September 2002, 10:19

hm, sieht ja lecker aus ;D

wo haste den denn her ??? ??? ??? ???
[tt]cu Dome[/tt]
look at your pc, he's not alone

Re: WB fur DDR RAM

Dienstag, 24. September 2002, 14:47

gibt es sowas für RDRAM?
mein RIMM4200 ist nämlich das 5rad am wagen und schmiert bei mehr als 160MHz ab.
also wer eine quelle kennt, schreibt sie mir bitte per KM.

MfG Flauschi28

toluol

unregistriert

Re: WB fur DDR RAM

Dienstag, 24. September 2002, 16:14

Aktive Külung ist für DDR-SDRAM völlig unnötig, auch passive ist meist nicht nötig.

RDRAM muss immer zumindest passiv gekühlt werden, bei Übertaktung ist sicher auch eine aktive Kühlung sinnvoll.

Wasserkühlung für DDR kostet nur unnötig Geld und RDRAM wird langsam out (wenn nicht SiS was dagegen tut).

Ich finde dieses Thread also unnötig.

PS: Wer was protziges haben will, könnte seine Rams irgendwie UV-aktiv lakieren und mit UV-Licht beleuten, das würde dann was hermanchen ... und wäre einigermaßen billig.

Bummibaer

unregistriert

Re: WB fur DDR RAM

Dienstag, 24. September 2002, 21:52

nur bild funden hab zufällig, nicht meiner is, wem seiner noch ergründen muß :-/

schaut nach langem Alu Block aus ...

Re: WB fur DDR RAM

Dienstag, 24. September 2002, 21:55

Nagelt mich nicht darauf fest, aber beim Übertakten von Ram ist doch nicht Hitze das Problem, sondern die Tatsache, dass der dumme Ram einfach nicht schneller KANN, oder?

Bummibaer

unregistriert

Re: WB fur DDR RAM

Mittwoch, 25. September 2002, 02:49

des pb bei neuen Boards und den ganzen RAM Modulen ist vielmehr die Tatsache das von einem Luftstrom im Gehäuse bzw. in der Nähe der RAM Slots ausgegangen wird, da standardmäßig die Rechner per Luft gekühlt werden mit Lüfter.

Wenn dieser Luftstrom nun fehlt kann es durchaus bei einigen Rechnern zu Problemen kommen. Das schlägt sich in zunehmender Erwärmung des Chipsatz und der Speicher und Spannungsregler auf dem MB nieder. Die Folgen sind oft ein instabiles System. ;)

Bei passiven Systemen versucht man daher sowohl den Chipsatz als auch die RAM Module entweder per Wakü oder per passiven Kühlkörpern zu kühlen um auf Lüfter nach Möglickeit ganz oder fast ausschließlich zu verzichten.

Re: WB fur DDR RAM

Mittwoch, 25. September 2002, 03:15

Hat den jemand ein komplett passives System hier`?
Wenn ja:
Wie machst Du dass mit Deinem Ram? Hassu Probs?

Bummibaer

unregistriert

Re: WB fur DDR RAM

Mittwoch, 25. September 2002, 09:52

bis auf ein Lüfter (80x80) der nen leichten Luftstrom über das MB macht hab ich alles passiv. Den werd ich wohl auch in Zukunft nicht wegrationalisieren weil er sehr gute Dienste vollbringt.

Ohne läuft des System ca. 25 - 30 Min. bei voller Auslastung stabil, danach macht es leicht scho Mucken ohne Kühlung mit dem kleinen Lüfter. Das hängt bei mir aber mit den Spannungsreglern uffem Board zusammen. Die kochen dann schon fast. Man merkt einfach das die passiven Kühlkörper an dene für ne aktive Luftkühlung baut sind. Für ne 100%ig passive Kühlung sind die einfach völlig unterdimensioniert.

Die Ram werden nur ganz ganz leicht lauwarm bei mir.