• 19.04.2024, 14:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KitKat

Junior Member

Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 01:34

Hallo Leute! Bin "ziemlich" neu auf dem Gebiet! Ziemlich bedeutet eigentlich, GANZ neu! :)
Spiele auch mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung einzubauen. Kann mir da jemand evtl. helfen was "passendes" zu finden??? ???
Es sollen folgende Komponenten gekühlt werden:

- CPU
- GPU
- Chipsatz

Evtl. kommt später noch der Rest der "kühlbaren" Komponenten dazu! Kann man sowas ohne Probleme nachrüsten?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mühe! *g*

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 01:51

schau doch mal hier im shop hier findest du was das herz begehrt! und nachrüsten ist kein problem soltest halt keine linken hände haben und auch mal besteln können ...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 02:22

Hallo und willkommen im Forum!

Alles was Du unbedingt brauchst währe das Basisist und zwei Twinplexe, allerdings währe es sehr zu empfehlen das ganze noch um ein paar Teile zu erweitern: Lüfter für den Radiator, Ausgleichbehälter, Einbauhalterungen, Winkelverbinder, etc, je nachdem wie groß dein Budget ist... ;)

Da so eine Wakü ja nicht gerade billig ist solltest Du Dich vorher genau informieren was es für Möglichkeiten gibt und was man alles beachten sollte. Wirf mal einen Blick oder zwei in die Anleitung und die FAQ im Support-Bereich, da werden sehr viele grundlegende Fragen beantwortet und lies ein bischen hier im Forum mit.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 02:33

Das mit dem im Forum lesen ist ne gute Idee ;D
Ich bin erst hier, seit ich meine Wakü bestellt hab. Die kommt jetzt hoffentlich bald, aber guck mal auf meine Statistik links unten ;D
Zum Befüllen ist ein Aquatube mit Sicherheit ne praktische Sache... Wenn Du den senkrecht einbauen willst, such mal nach 'Melvinpipe', ist auch ziemlich geil ;)

KitKat

Junior Member

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 02:36

Äääähm,ja! ;D Vielen Dank für die netten Ratschläge zum Anfang! Die FAQ hatte ich vollkommen übersehen! *g* Ich melde mich dann nochmal wenn was unklar ist! ;)

I'll be back!

KitKat

Junior Member

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 04:20

- AC Basisset + Vierloch Sockel A + Transparent
- aquatube (Blau, plugncool gerade)
- twinplex Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade
- twinplex (Blende Grafikkarte, Deckel Grafikkarte, plugncool
gerade
- (m) Schlauch PUR blau
- acfluid - Korrosionsschutz

nehmen wir mal an, ich würde die artikel kaufen! :D ja,da freut sich der hersteller! *g* hätte ich dann theoretisch alle notwendigen komponenten? oder fehlt etwas wichtiges bzw. ist etwas zu viel??

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 04:48


zuviel? zuviel geht nicht ;)

lass mal überlegen. du nimmst einmal transparente und einmal blaue schläuche? nuja, musst du wissen. ich find das blau bescheiden, und die transluzenten schläuche verfärben sich... deshalb hab ich die schwarzen genommen ;D

wenn du nen AT nimmst, dann würd ich mir den kauf eines beleuchtungsmoduls überlegen - ohne das ist der AT nur halb so schön. kannst auch den bausatz nehmen, ist kein prob das zusammenzubauen. ich hab noch nie gelötet - das dingen hab ich mit nem feuerzeug zusammengebaut, und es sieht trotzdem sauber aus. das nötige geschick halt vorrausgesetzt ;)

soll der airplex intern oder extern verbaut werden? bei interner montage ist eine zwangsbelüftung erforderlich (zwei 120er lüfter), bei externer montage brauchst du noch 2 pnc gehäusedurchführungen fürs saubere verlegen der schläuche nach draussen zum radiator hin und zurück. die verwendung von weiteren winkelstücken innerhalb des kreislaufes ist grösstenteils geschmackssache...

gruss.
thore

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

KitKat

Junior Member

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 04:58

boah, das ist ja das paradies für newbies hier! rund-um-die-uhr-postings! ;D
ich dachte, daß ich blaue schläuche nehme, weil die doch auch schon beim set dabei(?) sind??? :'( oder??
mmh, bei dem belechtungsmodul muss ich mal mein konto fragen! ;) und der airplex sollte eigentlich innen angebracht werden. oder hat es irgendwelche vorteile, wenn ich ihn draussen montieren würde?
muss nur mal sehen, wie es mit dem platz im oberen bereich meines big tower bestellt ist!

in diesem sinne! ich freue mich auf die nächsten antworten! und gehe jetzt auch mal ins bett! ;D

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 05:06


jo, die blauen sind standard im set dabei - kannst du aber afaik ohne mehrpreis gegen andere farbvarianten austauschen.

der vorteil bei externer montage des airplex ist die bessere belüftung, die sich wiederum in einer besseren kühlleistung und damit niedrigeren prozessortemperaturen wiederspiegelt.

allerdings ist ein externer radiator auch etwas gefährdeter, was zum beispiel den transport auf LANs etc. angeht. hier muss jeder selbst entscheiden, wo ihm der radi amliebsten ist.

intern: geschlossenes design, lüfter benötigt, schlechtere kühlung.
extern: schläuche ausserhalb vom case, crash-gefähdet, bessere kühlung.

ps: die 7€ fürs beleuchtungsmodul werden ja wohl noch vorhanden sein ;)

pps: falls du nicht vor hast zu übertakten tuts auch erstmal ein passivkühler (zalman etc.) auf der northbridge. das spart nochmal geld.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 05:12

wenn du den airplex innen anbringen willst, nimm noch die interne halterung, die is im set nich dabei. dann is das ganze sehr komfortabel....
die blauen schläuche kannst du beim basisset ohne aufpreis gegen blaue oder schwarze tauschen...
afaik (ich hab ihn noch nicht verbaut) ist der PUR-Schlauch etwas steif, so daß du über die bestellung con ein paar p&c-winkeln nachdenken solltest (besonders im bereich der graka könnte es eng werden)
wenn es mit dem budget eng werden sollte verzichte vorerst auf den twinplex für den chipsatz, da eine passive kühlung (is das mindeste auf jedem board) vollkommen ausreichend ist, auch wenn einige hersteller nen lüfter drauf bappen....
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 05:29


der PUR schlauch kann ohne probleme zu einem kreis von 10cm durchmesser gebogen werden. bei 8cm durchmesser lässt sich dann doch schon eine deutliche abflachung des schlauches feststellen, bei 6cm durchmesser ist mir der schlauch geknickt (hab hier grad mal ein büschn rumgebogen).

kommt natürlich drauf an, wie man den schlauch abstützt. in meinem case hab ich jedenfalls keine winkel verbaut - notwendig sind sie also nicht - zu optischen zwecken sind sie aber zu empfehlen, obwohl ich's ab 5 winkeln aufwärts schonwieder für übertreiben halte. das sieht man dann aus wie ne rohrleitung im badezimmer ;D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Wasserkühlung Set

Donnerstag, 26. September 2002, 06:39

[offtopic]@thore: jeder hat seinen eigenen geschmack... ;)
ich sach ma form follows function[offtopic]
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."