• 23.04.2024, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Single Radi oder Airplex

Donnerstag, 26. September 2002, 11:10

Hi bin neu hier und möchte mir auch gerne ne Wakü zulegen.
Seit einer Woche lese ich begeistert dieses Forum und hab dennoch ein paar Fragen:

Wollte mir eigentlich alles aus AC Komponnenten zusammenbauen jedoch bin ich mir über den Radiator noch nicht so sicher. Spiele noch mit dem Gedanken mir einen single Radi zu kaufen, dieser würde bei mir besser passen. Doch wie sieht es hier mit der Lautstärke aus im Vergleich mit dem Airplex und 2x 120er Papst Lüftern? Wäre der eine Lüfter auf dem single lauter, als die 2 auf dem Airplex die ja dann nicht so schnell drehen würden?

In diversen Tests schließt der single Radi Black Ice sehr gut ab, diesen würde ich dann eventl. nehmen. Was haltet ihr davon? Ich meine gelesen zu haben das es dann aber Probleme mit den Plug&Cool Anschlüssen gibt, ist das so?

Wenn man sich das alles so selbst zusammenstellt, ist die ganze Sache ja schon nicht ganz günstig, deswegen habe ich auch schon überlegt mir den Koolance Tower zu holen. Was haltet ihr von dem Teil? Laut Tests ist dieser gut, jedoch geben mit die 3 80er Lüfter zu denken, kann mir vorstellen das diese zu laut werden, und dann hat die Wakü ja irgendwie ihren Sinn verloren. Wie seht ihr das und welche Empfehlung könnt ihr mir geben.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Krusty

Re: Single Radi oder Airplex

Donnerstag, 26. September 2002, 11:22

Also ...

logisch ist ein schneller 12 V Lüfter lauter als zwei 5V langsam drehende Papst. Auch wenn Sie in der Mehrheit sind. Der Airplex bringt denke ich auch mit zwei langsam drehenden Lüftern noch mehr Leistung. Das haben aber vielleicht andere schonmal getestet. Den von Dir erwähnten Radi bekommst Du bei anderen Webshops auch mit PnC Anschlüssen.

Slame

Kinky

Senior Member

Re: Single Radi oder Airplex

Donnerstag, 26. September 2002, 12:47

ich hab auf der letzten cebit so n kool***e tower gesehen. man ist das n dreck ding. das dröhnt wie die sau. selbst auf der leisesten stufe konnte ich des ding immer noch gut über den ganzen messekrach hören. ach ja. der AB sieht scheisse aus :) also ich würds nicht kaufen. wenn du nicht viel lust hast an deinem case zu basteln ist es sicher ok aber ich finds eben zu laut und es sieht nicht sogut aus......aber es ist glaube ich billiger als ne "gute" ac-wakü.

PS: ich sage nicht das kool*** schlechter ist. ich will keinen vergleich....nicht das einer auf solche gedanken kommt ::)

Re: Single Radi oder Airplex

Donnerstag, 26. September 2002, 13:00

@slame kann man den AP auch extern ohne Lüfter betreiben oder wird das Teil dann zu heiß bei einemTB 1400C und Gefurz 4 Ti 4200?

@Kinky thx für deine kurze beurteilung. Endlich mal ne Meinung von jemandem der diesen Tower auch mal in RL gesehen hat. Werd mir dann wohl doch AC-Kommponenten kaufen. :D

Ach noch was, hab mal soen Glow Motion Zeug in Rot gesehen, kennt das einer von euch, denn so Rot sieht schon läässisch aus in einem schwarzen Gehäuse 8)

Krusty

Ps: cooles Forum hier, nette Leutz :)

Re: Single Radi oder Airplex

Donnerstag, 26. September 2002, 13:10

Zitat von »Krusty«

@slame kann man den AP auch extern ohne Lüfter betreiben oder wird das Teil dann zu heiß bei einemTB 1400C und Gefurz 4 Ti 4200?


also ...

extern sollte normalerweise der passive betrieb drin sein. müßte mit deiner konfig auch laufen. allerdings ist overclocken dann nicht drin.

slame

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Single Radi oder Airplex

Donnerstag, 26. September 2002, 14:37

ist bei dir eher an der kritischen grenze als gut temps.. aber selbst ein 80mm 12dB lüfter bringt da viel

Re: Single Radi oder Airplex

Donnerstag, 26. September 2002, 14:41

Also zum Thema Koolance muss ich dir recht geben und dir gleichzeitit widersprechen: 1. Die Pumpe und der Darin-befindene-Ausgleichsbehälter ist ne Pracht, des durchsichtige, also wriklich perfekt!, aber ist ja geschmackssache!
Zu den Lüftern: Ja die sind auch in Mode 1 sau laut, aber sind in 10minuten ausgetauscht gegen 3 silent lüfter
delta_Temp= 1°C und unhörbar!!!
Also ich kann perfkt schlafen und hör nix, außerdem ists kühl
Interne Diode A7V333 Xp2000+ +Chip auf AsusTi44 wassergekühlt mit koolance: ca 35°C volllast!

Also wenn du die lüfter tauschst ein Genuß, sonst net wirlich "Silent"

Re: Single Radi oder Airplex

Donnerstag, 26. September 2002, 15:00

Zitat von »The_Nightfly«

Also zum Thema Koolance muss ich dir recht geben und dir gleichzeitit widersprechen: 1. Die Pumpe und der Darin-befindene-Ausgleichsbehälter ist ne Pracht, des durchsichtige, also wriklich perfekt!, aber ist ja geschmackssache!
Zu den Lüftern: Ja die sind auch in Mode 1 sau laut, aber sind in 10minuten ausgetauscht gegen 3 silent lüfter
delta_Temp= 1°C und unhörbar!!!
Also ich kann perfkt schlafen und hör nix, außerdem ists kühl
Interne Diode A7V333 Xp2000+ +Chip auf AsusTi44 wassergekühlt mit koolance: ca 35°C volllast!

Also wenn du die lüfter tauschst ein Genuß, sonst net wirlich "Silent"


Argh hatte jetzt schon fast abgeschlossen mit dem Thema Koolance :-/ hmm wenn hät ich mir da auch 3 Papst Lüster eingebaut mit 12db. Ist der dann wirklick sehr leise?, also vergleichbar mit 2 x120 Lüftern? Scheisse bin jetzt echt am überlegen ob Koolance oder AC und selbst basteln.

Re: Single Radi oder Airplex

Freitag, 27. September 2002, 01:25

zum Thema Koolance...

Mit 3 mal 12 db Papst Lüfter ist der bestimmt unhörbar, nur wird die Kühlleistung dann nicht reichen.

Schau dir mal die Teile des Kool... mal genau an. Für mich sieht das nur billig aus. Wie Spielzeug. Alles dünnes Plastik auf Optik getrimmt und gerade billig ist das Ganze auch nicht. Ich kann Dir nur abraten, da bist du mit AC Produkten auf jeden Fall besser bedient.

Wenn schon ein fertig konfigurierter WaterCooled-PC dann würde ich bei Low-Noise zugreifen. Die bieten gute Produkte sinnvoll zusammengestellt.

http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id…=1;303;440;439;

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

yappa

Senior Member

Re: Single Radi oder Airplex

Freitag, 27. September 2002, 02:04

Hei
bei mir laufen 2 80er auf Radi(5V)
und im leerlauf kein lüfter(auser ein Gehäuselüfter und einer für die Spannungs wandler uuund NT)
erst bei 48 ° schalten sie ein
und es funktioniert und kühlt

gruß yappa
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn