• 19.04.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TH7II-RAID: Northbride kühlen?

Freitag, 27. September 2002, 17:09

Moin,

ich habe ein TH7II-Raid, bei dem die NB mit einem passiven Kühlkörper gekühlt wird. Manche behaupten aber, dass dieser von dem Luftzug des Prozessorlüfters profitiert.
Wenn ich die CGU und GPU nun mit Wasser kühle entfallen ja die Lüfter im Umfeld der NB.

Reicht die passive Kühlung der NB dann noch aus? Hat jemand Erfahrungen mit dem TH7II mit Wasserkühlung ohne Twinplex auf dem Chipsatz?

Sollte hier keiner entsprechende Erfahrungen haben werde ich Abit kontaktieren und das hier veröffentlichen.

Benedikt

Re: TH7II-RAID: Northbride kühlen?

Freitag, 27. September 2002, 20:16

Hmm, ich würde es einfach ausprobieren. Schlimmstenfalls musst du einfach den passiven Kühler gegen einen langsam drehenden Lüfter auf der NB ersetzen.

Oder du investierst über kurz oder lang in einen TP... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: TH7II-RAID: Northbride kühlen?

Freitag, 27. September 2002, 20:40

Früher oder später kommt da eh ein TP drauf, schon wegen der Optik. ;) Ein Lüfter kommt da bestimmt niemals drauf!

Naja, ich werde es ersteinmal ohne testen und gucken, ob die Kiste dann noch stabil läuft.

Nunja, zunächst muss ich eh noch auf einen erfolgreichen Verkauf eines Sportgeräts warten, damit überhaupt die Kohle für dieses Vorhaben da ist.

Re: TH7II-RAID: Northbride kühlen?

Freitag, 27. September 2002, 20:46

Natürlich meinte ich damit auch eine winzig kleinen Lüfter, wie es den auch bei einigen anderen Boards bereits ab Werk gibt. Und der macht keinen Krach.

Wenn es nach dem Ausprobieren nicht mehr reichen sollte, dann würde ich lieber so einen kaufen, als dauernd mit dem instabilen System zu leben. Oder hier im Forum hat noch einen einen übrig, weil er seinem Board einen TP spendiert hat.
Aber das kannst du ja dann ggf. anbringen, wenn es nötig sein sollte.


P.S.: Was für ein Sportgerät hat denn den Gegenwert für deine WaKü? Obwohl du ja noch nicht allzu viel auf deiner Bestell-Liste hast...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: TH7II-RAID: Northbride kühlen?

Freitag, 27. September 2002, 22:19

Doch, die Liste kommt schon auf etwa 450 EUR.
Das Sportgerät ist ein Elektropneumatischer Paintballmarkierer (Shocker Turbo) mit einem 200 Bar Luftdrucksystem im Gegenwert von etwa 1000 EUR.

Re: TH7II-RAID: Northbride kühlen?

Freitag, 27. September 2002, 22:36

Mir der Info kann ich mir auch vorstellen, dass du dir davon den Wunsch mit der WaKü erfüllen kannst...

Hab selbst auch erst mal gespart und dann den Rechner komplett neu gemacht. War auch von Vorteil, dass der alte zu einem recht guten Kurs nach Hause gewandert ist.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: TH7II-RAID: Northbride kühlen?

Samstag, 28. September 2002, 02:13

Ich hatte das Geld schon in der Hand, dann habe ich aber lieber etwas über 600 EUR für ein Update auf P4 mit RDRAM investiert.
Nun muss eben der Markierer dran glauben.
Der ist allerdings zur Zeit leider schwer zu verkaufen. (z.B. darf man den nicht bei e-bay versteigern)

Re: TH7II-RAID: Northbride kühlen?

Samstag, 28. September 2002, 03:13

Hmm, das ist sehr bitter. Aber ich bin mir sicher, dass du den in einigen Fachzeitschriften doch wohl loswerden dürftest, oder? Sonst versuch es doch mal über Mundpropaganda, das wirkt ab und zu Wunder.

Wenn da jemand einen kennt, der wieder einen kennt, der...

Verstehst schon, oder? ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: TH7II-RAID: Northbride kühlen?

Samstag, 28. September 2002, 03:20

Du willst Dir nicht zufällig grade ein neues interessantes Hobby zulegen? ;)

Re: TH7II-RAID: Northbride kühlen?

Samstag, 28. September 2002, 03:25

Nöö, ich habe schon so viele kostspielige und klasse Hobbies, dass es dafür nicht mehr reicht.

Allein schon Tauchen und Windsurfen verschlingt meinen ganzen Etat. Und wenn ich dann mal wieder ans Rote Meer fliegen will, bekomm ich auch noch mit dem Gepäck (was denn jetzt: Tauchausrüstung oder komplettes Surf-Kit?) wieder Probleme...


Ansonsten hatte ich schon ausreichend Ballerei beim BUND, da muss ich nicht noch mehr haben. Sorry! ;)
Mach mich jetzt mal ins Bettchen, morgen ist mal wieder ein harter (Party-)Tag...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D