• 28.04.2024, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WarBird

Junior Member

Welchen Lüfter????

Freitag, 27. September 2002, 18:17


hi leutz...

also mein system is mir zu laut :-))
also wollt ich die drei lüfter in der oberseite meines Koolance towers die 2 ausenluft durch den wärmetauscher pusten und einmal innenluft ausm tower durch den wärmetauscher raussaugt.
im moment sind das die orginallüfter von
"Space Fan"
"DC Brushless"
"Model B802512BH"
"DC 12V 0,22A"
das steht drauf,
gegen was für lüfter kann ich die tauschen???
mit der steuerung kann ich die einmal langsam, einmal schnell und einmal tepraturangepasst laufen lassen, ich denke das ist einmal auf 12v einmal auf 7 oder 5V und dazwischen drehzalgeregelt,
also die neuen sollten quasi nicht zu hören sein im langsamen modus aber auch im vollast modus gute leistung bringen, in dem fall dürfen sie auch lauter werden :)
danke im vorraus
euer WarBird @ WaKü

Re: Welchen Lüfter????

Freitag, 27. September 2002, 18:56

Also ich hab in meinem Koolance system 3 s2 noiseblocker lüfter drin, www.noiseblocker.de ! Sind nicht zu hören in mode 1 und 2 wenn 3 dann sind sie net mal so laut wie mode1 bei den orginal!! Temp is 2 grad höher aber wen interessiert des schon????

Re: Welchen Lüfter????

Samstag, 28. September 2002, 01:16

12Volt x 0,22Ampere = 2,64Watt Leisung bringen deine alten Lüfter. Wenn es leiser werden soll würde ich die gegen schwächere Modelle mit etwa 1,6 Watt austauschen. Denke dadurch wird es schon um einiges erträglicher. Kann dir z.B welche von Y.S. empfehlen...

Gruss

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Welchen Lüfter????

Samstag, 28. September 2002, 12:15

Die Y.S. sind selbst als "silent" noch zu laut! Ich hab nur gute erfahrungen mit den noiseblocker gemacht!

Re: Welchen Lüfter????

Samstag, 28. September 2002, 15:40

Ich habe drei Päpste drein getan! Die leisesten die Papst bieten kann! 12 dB!!! Ich hör wirklich nur noch NT und HDDs! kosten 16 € glaub ich ??? Du musst auf alle Fälle 80 mm Lüfter nehmen! Das ist eine scheiss Arbeit die Lüfter auszumwechseln! Muss die Nieten weg machen, dann die langen Schrauben durch den Radiator entfernen, dann fällt dir der Radiator runter danach Oberseite weg und die alten Lüfter abschrauben. Ich hab zwar die Lüfter wieder in die gleiche Richtung blassen lassen wie vorher, also zwei ins Gehäuse und einer raus, wobei ich irgend wann das ändern werde weil ich eine Gehäusetemp von 45 Crad hab, ich finde das zu hoch! Ok wünsch dir Glück(P.S.: Bei mir waren es 3 Crad mehr mit den Papstlüftern)
Welche Gehäusetemp hast du denn?

Re: Welchen Lüfter????

Samstag, 28. September 2002, 17:22

Also das Asutauschen der Lüfter ist easy, wenn man es oft genug gemacht hat, hab erst 3 stunden gebraucht bis ich verstanden hab dass der Radi nach unten weg geht hab gedacht man kann des teil obendrauf einfach wegnehmen! Aber wenn man zu zweit ist, der eine hält den radi der andere tauscht schnell aus, dann gehts in 20min!
Ich hab 30° gehäuse, hab in nden unteren der beiden hinteren Lüftereinbauteile noch nen 7V S2 reingebaut(unhörbar) und nur 1666Umdrehungen! Davor wars mir zu warm! Ach ja net die richung der Lüfter tauschen, des bringt nur negatives weil doch unter dem Radi so ein Luftkanal ist(Plastik-Teil!)

@WarBird
Wenn du neue Lüfter kaufst, dann musst du aufpassen dass ihr kabel lang genug ist! Da die orginal lüfterkabel sau lang sind, ich hab für den letzten ein Verlängerungskabel gebraucht!!!

WarBird

Junior Member

Re: Welchen Lüfter????

Sonntag, 29. September 2002, 00:30

@ Nightfly
kann man die lüfter den mit verschiedenen kabellängen kaufen???
@mikelop
was für bauteile hast alles in deinem kreislauf??? nur orginal koolance??? oder auch andere? wollte eigentlich den orginal festplatten kühler für meine beiden ibm und 2 twinplex einmal für meine radeon 8500 und meinen p4 cipsatz

und die lüftersteuerung hat ja auch noch nen 4. anschluss, hat da einer von euch noch inen lüfter angeschlossen oder geht der ned???

Re: Welchen Lüfter????

Sonntag, 29. September 2002, 00:51

an den vierten Anschluss kannst auch noch einen Lüfter anschließen, der dann auch mit geregelt wird!

Re: Welchen Lüfter????

Sonntag, 29. September 2002, 01:02


Ich benutze Y.S Silent Lüfter mit 1.2 Watt Leistung, diese drehen etwa 2000RPM bei 12Volt und sind sehr leise. Ich habe 7 Euro für solch einen hochqualitativen Lüfter bezahlt.
Außerdem kann man deren Drehzahl auslesen...



Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Welchen Lüfter????

Sonntag, 29. September 2002, 02:52

Hab nur orginal kolance teile, für cpu und Geforce4! Der 4te ist auch benutzbar aber eigentlich nicht nötig!
es gibt ja lüfterverlängerungskabel, die bekommt man überall!!

WarBird

Junior Member

Re: Welchen Lüfter????

Sonntag, 29. September 2002, 14:29

hmmmm hat den keiner seinen koolance mit anderen teilen verfeinert als den orginalen????????? :-(

Re: Welchen Lüfter????

Sonntag, 29. September 2002, 15:28

Wozu? ICh brauch doch nix verfeinern, was schon fein ist! Außerdem gibt es ja gar nix mehr was ich nicht hab, außer der HDD-Kühlung, und die is mal wirklich bei mir unnötig!