• 25.04.2024, 10:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

luc

Full Member

Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 17:03

Geht das so wie ich das vorhab? Oder gibts da irgendwo nen Wärmestau?

http://www.lucs-web.de/variante2.GIF

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 17:19

Nee! gibt es nicht!

Habs genauso!

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 17:24

mal ne Frage wieso lässt du den Lüfter nich die Luft ausm Case absaugen?

luc

Full Member

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 17:34

Weil er mir sonst die Warme Luft aus dem Netzteil und dem Gehäuse raussaugt und nicht Kalte Luft von aussen über das Wasser im Radiator bringt ;)

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 17:36

hmm, dann wird das Nt aber lauter wenn es ein Thermogesteuertes ist.

Aber is deine Sache ;)

Aber dein Case wird sich aufheizen, weil du immer nur warme Luft nachscheffelst

luc

Full Member

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 17:39

Ich weiss aber wenn ichs absaugen lasse dann wird die Luft beim Radiator zu Warm. Desshalb hatte ich ja gefrag ob es bei sowas nen Wärmestau gibt. Wenn dann lass ich die Luft weiter unten noch durhc ein paar auf 3 Volt also Superleise betriebenen Gehäuselüftern absaugen...

luc

Full Member

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 17:39

Achso:

Aber reinsaugen will ich unten nix wegen dem Staub und dem ganzen dreck...

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 17:43

dreh doch dir lüfter vom N um, dann wird das automatisch leiser weils kalte luft von aussen ansaugt und lass die luft dann durch den Airplex rauspusten ... das ist glaube ich das beste
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

JHC

Full Member

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 17:45

Hi Luc,

wenn Du nur beim Radiator Luft reinpustest, hast Du folgende Probleme:

a) verschlechterte Kühlleistung
b) kann es sein, dass andere Elemente zu warm werden -> Abstürze, Schäden etc...
c) Reinpustende Lüfter am Airplex sind lauter als Raussaugende...

Daher:
a) Raussaugende Lüfter
b) kleinen Lüfter 80iger Papst @ 5V vor die HDD, die freut sich auch über etwas Frischluft

Grüße
JHC

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 19:05

hi

auch ich empfehle dir die lüfter saugend zu montieren. die gründe hat jhc schon genannt. wichtig wäre noch zu sagen, das du zwar kurzfristig gute resultate mit "kühler aussenluft" hast, langfristig dein system die wärme sammelt. die wärme soll ja raus aus dem pc, nicht noch rein ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 21:39

und fürs netzteil hätte ich da nen vorschlag:
wie wäre es wenn man den kasten komplett umdreht (lüfter nach oben) und da n loch für nen 120er reinmacht.
dann würde man über den lüfter im aiplex auch die luft ausm netzteil absaugen und könnte sich dort auch noch einen lüfter ersparen -->weniger lärm.

gerade für das CS-601 wäre das doch praktisch.

bin mangels AP nicht dazu gekommen das mal auszuprobiern.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

luc

Full Member

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 22:23

Also ich benutz doch gar kein airplex sondern einen
Black ICE II (http://www.listan.de/images/produktbilde…/w0023-1-b.jpg)

Der hat 2 120mm Lüfter, müsste also eigendlich mehr als genug kalte luft ins Tower reinbringen. Und die kann ich doch dann weiter unten wieder raussaufen.

Ich wills halt möglichst leise schalten. Und ich habe eben die befürchtung wenn ich die Lüfter umdrehe, dann kommt ja eben die Warme luft aus dem Tower und dem Netzzteil an den Radiator und nicht die Kalte luft von aussen...

luc

Full Member

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 22:50

Zitat von »-ManiaC-«

und fürs netzteil hätte ich da nen vorschlag:
wie wäre es wenn man den kasten komplett umdreht (lüfter nach oben) und da n loch für nen 120er reinmacht.
dann würde man über den lüfter im aiplex auch die luft ausm netzteil absaugen und könnte sich dort auch noch einen lüfter ersparen -->weniger lärm.

gerade für das CS-601 wäre das doch praktisch.

bin mangels AP nicht dazu gekommen das mal auszuprobiern.


Oh AZ mein Fachmann hat mir gesagt deine Idde wäre genial. Leider hab ich sie nicht versanden *g* :D Er sagt: later hab ne menge zu tun aber zeichne ich dir noch auf

Aber ich wills sofort wissen!

Also ich hab bei dem Radiator 2 120mm Lüfter nebeneinander und ich soll die jetzt absaugen lassen und dann das Netzteil umdrehen und den Lüfter einfach rausschmeissen? Wie solln des gehn? Dann überhitzt des doch...

Mal mal bitte auf wie du das meinst :D plz

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Sonntag, 29. September 2002, 23:36

grrrr. kann nicht malen :)

ich versuche es nochmal zu beschreiben:
ein netzteil (zb eermax) hat ja manchmal 2 lüfter: einen hinten (80mm) und einen unten (92mm)
jetzt könnte man hingehen und das netztteil umdrehen so das der 92mm fan oben ist.
dann könnte man den 92er gegen einen grossen 120er austauschen dafür das loch per dremel stichsäge oder sonstwie vergrössern (der hat auf jedenfall mehr luftdurchsatz als ein 92er) der reicht locker alleine aus um das NT grosszügigst mit frischluft zu versorgen (papst 80er @7v reicht da schon)
dann hat man also einen grossen fan auf dem netzteil, den man ja auch zur durchlüftung des radis benutzen könnte.

soweit meine überlegungen.
und ob AP oder n anderer radi in der grössenordnung (2x120er fan) dürfte da egal sein.

meine einzigen bedenken sind allerdings ob durch den radi noch genug luftzug kommt um das nt ausreichend zu kühglen, wenn man den lüfter wegen der lautstärke auch noxh runterregelt
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Montag, 30. September 2002, 00:38

@maniac: dann nimm doch nochmal die idee, mit dem umpolen der Lüfter auf... der 80er pustet frischluft ins NT (evtl. mit Filter davor) und der 120 pustet die Luft durch den AP nach draußen... Da wäre dann nur noch das Problem mit der warmen Luft, ich weiß nicht, wie warm die NT abluft i.A. wird, wenn keine weiteren Wärmequellen vorhanden sind...
wenns nich allzuwarm wird, könnte es somit auch klappen, wenn der 120er blasend eingebaut wird, dazu kommt ja noch der andere 120er, der luft nach außen bläßt...
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

hektiker

unregistriert

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Montag, 30. September 2002, 00:46

zu den 120er päpsten @ 5V reinpustend kann ich nur so viel sagen:
die warme luft aus dem radi steigt ja onehin schon nach oben wenn du jetzt den papst da reinblasen lässt der schon n SEHR geringen luftstrom hat(merk ich selba)dann könnts sein das dein "luftsrom" noch nichma unnerm radi ankommt.
deswegen rauspusten lassen!

Re: Gibts bei sowas nen Wärmestau?

Montag, 30. September 2002, 00:51

tja das ist halt der harken an meiner überlegung: der luftstroum durch den radi.

es reicht auf jedenfall ein sehr geringer liftstrom, weil mein papst ngml @7v reicht auch locker mein nt zu kühlen und da spüre ich mit dem finger kaum nen luftzug.

den 80 der die luft dann noch zusätzlich reinblasen würde wäre sogar überflüssig, weil sich der 120er die luft schon holt.

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]