• 28.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kopf

Senior Member

cs 3001 wakü-einbau-frage

Sonntag, 29. September 2002, 21:25

hi jungs,
habe das cs 3001, 901, 2000-d (wie auch immer das heissen mag...) und will nun ne wakü wie in der fotostory einbauen ("ehhh, 08/15, buhhhh, langweilig").

da ich aber nicht blind drauf losbestellen will mach ich mir gedanken über den aufbau/einbau *newbie*:

1. wie viele winkel brauche ich. ich lese oft, dass man gar keine braucht. da ich meine gf4 mitkühlen will, sind 2 schon mal pflicht!
dann stellt sich mir aber die frage wie ich das mit dem aquatube und dem airplex verbinden ohne winkel machen kann... ist das überhaupt möglich. dino benutzt 2 winkel beim AT. soll ich den AT mit geraden anschlüssen kaufen und den dann so drehen, dass die anschlüsse zum AP zeigen, oder ist da zu wenig platz? (hoffe das ist nachvollziehbar)

2. was für einen vorteil habe ich beim titan AT anstatt alu silber AT?

3. da ich auf meiner zivistelle einen kenne, der mir vielleicht im november seine selbstgebauten kühler (hammergeil) schenkt, da er sich dann neue baut (der junge hält es sonst nicht aus, wenn er nix neues basteln kann...), überlege ich jetzt erst nur die airplex halterung intern mit 2 winkeln und den AT mit blende zu bestellen. diese würde ich dann schon früher einbauen und auf die kühler plus seinen alten airplex ,den er mit preiwert verkaufen wird (jaaaa, er möchte jetzt nen megateil vom schrottplatz und passiv kühlen...), warten.
wenn er die nicht bauen kann (aus zeitmangel), bestelle ich das set + twinplex nachträglich. habe dann aber auch schiss, dass der AP dann irgendwie nicht rein passt, weil ich die abstände zwischen den blenden (AT + AP) zu klein gemacht habe. oder ist das kein problem, wenn ich ungefähr solche abstände mache wie in der fotostory? hattet ihr da schwierigkeiten?

ich weis, ich hab probleme, werdet ihr euch denken... ich habe leider nicht das geld (zivi-lohn = 7€ am tag) mir gleich alles komplett zu bestellen, wenn ich ne preiswertere möglichkeit haben kann...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: cs 3001 wakü-einbau-frage

Montag, 30. September 2002, 01:30

Hi Kopf,

schau mal in meine Sig, habe auch den BigChief.

zu 1:
Habe ursprünglich nur das Basisset mit CuPlex bei AC bestellt. Als ich aber den AP in das Case eingebaut habe und alles geklappt hat, habe ich schnell noch mal bei einem von ACs Resellern nachbestellt. Siehe dann restliche Aufzählung in meiner Sig...  ;D
Dort gab es den AT leider nur mit geraden Anschlüssen, ich hatte das Loch auch schon in den Deckel geflext und wollte es mit einem Winkel dann umleiten. Leider passt das vom Platz her nicht, du bist beim Einbau von AP und AT in den Deckel des CS3001 wirklich gezwungen, Dinos Anleitung zu folgen. Alles andere passt mit der Frontblende nicht.

zu 2:
Wüsste nicht, ob es überhaupt Unterschiede diesbezüglich gibt. Bestell einfach das, was dir besser gefällt, der AT an sich ist mit seiner Optik einfach genial.

zu 3:
Schau dir mal dieses Bild an, dann hast du eine Vorstellung davon, wie knapp es in Wirklichkeit ist.



Am hinteren Rand des Case musst du für die Halterung mit einem Winkel (die mit 2 Winkeln passt ohne zusätzliches Flexen nicht in den BigChief) ca. 2-3cm Platz lassen. Vorne mit dem AT und den Bohrungen für dessen Blende wird es also recht gemütlich eng.
Wenn du also das Ganze vorher einbaust, lege die AT-Blende zum Anzeichnen so nahe an den vorderen Rand des Deckels, dass nur ca. 1cm Platz ist. Dann hast du bei internem Verbau des AP nachträglich noch den nötigen Sicherheitsabstand am Deckel-Ende und ca. 1-2cm Abstand zwischen den beiden Blenden.


So, hoffe, ich konnte dir helfen. Mach es einfach, Basteln macht sooo viel Spaß!  :D
Leider hab ich nichts mehr zum Schrauben... aber ein LCD ist in Planung!!! *freu* ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: cs 3001 wakü-einbau-frage

Montag, 30. September 2002, 03:31

Zitat von »FUNKMAN«

Leider passt das vom Platz her nicht, du bist beim Einbau von AP und AT in den Deckel des CS3001 wirklich gezwungen, Dinos Anleitung zu folgen. Alles andere passt mit der Frontblende nicht.


Stimmt so nicht ganz. Ich hab auch normal nach Dino-Art gebaut und vorne in die Blende noch eine Durchflußkontrolle (dieses Rädchen) reingemacht. Dann kam allerdings die Melvinpipe dazu und es wurde zu eng. Ich hab dann den Aquatube um 90° gedreht. Dadurch hat man ziemlich viel Platz, allerdings guckt die Edelstahlblende und die Aufschrift zur Seite (die Rückseite ist nicht so schön).

Zu deinen anderen Fragen:
1. Du brauchst keine Winkel, man kann den Schlauch ganz gut biegen ohne dass er abknickt. Die Winkel erleichtern das Verlegen aber und du hast keine Spannung auf den Anschlüssen. Ist ne Geschmack- und Geldfrage, ob du welche benutzt. Ich würd vor allem bei den Kühlern, beim AT und bei der Eheim überlegen direkt gewinkelte Anschlüssen zu nehmen. Schau dir einfach Dinos Anleitung noch mal an und lass dich inspirieren.

2. reine Optikfrage

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)