• 27.04.2024, 19:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

leto

Junior Member

Eheim rasselt...meine Beobachtung

Freitag, 27. September 2002, 18:14

Moin Leute,

ich wollt mal meine Beobachtung zum Thema Rasselnde Eheim 1048 zum besten geben:

Also, meine Ursprüngliche Konfig war: (Reihenfolge so wie das Wasser fließt) Eheim 1048- AP- AT - 4 AD - Eheim 1048

(Da ich immer noch keinen guten Kühler für meinen PII habe bleibt er ungekühlt :'( )

Ergebnis: Nach ein paar Betreibsstunden (Bis alle Lufbläschen im AT waren) war die Eheim leise, sie gab nur ein gaaaanz leises brummen von sich.

Dann kam in einem zusätzlichen Rechner 2 AD dazu, dieser stand gut 1,5 m entfernt, es kamen also noch 3 Meter Schlauch hinzu. Konfig nun: Eheim 1048- AP - AT - 4 AD - 1.5m Schlauch - 2 AD - 1,5m Schlauch - Eheim 1048

Und nun rasselte meine Eheim wie verrückt ! Dann habe ich mal getestet: Wenn die Eheim ganz ohne Schläuche läuft spritzt sie wunderbar das Wasser in die Höhe und es rasselt nix.
Wenn ich dann allerdings meinen Finger vor die Öffnung halte (Nicht zuhalten, sondern einfach in den Weg halte) und so die Eheim einen Gegendruck hat gegen den sie arbeiten muß, fängt sie an zu rasseln. Je höher der Druck, desto mehr rasselts.

(Ich habe natürlich jetzt den Eheim-Mod gemacht, brauchte aber einige Lagen Teflonband bis das Flügelrad fest saß. Jetzt läuft das blöde Ding auch nicht mehr zuverlässig an... )

Aus meinen Beobachtungen schließe ich nun: Der Strömungswiederstand in meinem System ist für die Eheim zu groß.

Meine Fragen:
Hat jemand ein ähnliches System und gleiche Probleme ? Oder habe ich was flasch verbaut ? (Winkel ist insgesammt nur einer drin, sonnst immer die Schläuche in Bögen geführt, die AquaDrives haben alle Winkelanschlüsse, und 4 Schotts (Gehäusedurchführungen) sind verbaut)
Würde die stärkere Eheim helfen (also die 1250er ) ?

Bis denne,

Leto

moinky

Senior Member

meiRe: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Freitag, 27. September 2002, 18:33

meine beobachtung: die eheim rasselt zufällig. mal nicht mal schon. Dann hilft ausschalten, nochmal anschalten und ruhe is.
Und mein Sys hat nen ziemlich hohen strömungswiderstand (da ist nem MORA drinne, der hat alle Röhren hintereinander (blödes Dingen, was aber billig)).

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Freitag, 27. September 2002, 18:58

Also: Ich habe genau das gleiche beobachtet. Bei beiden 1048ern, die ich habe (2 Systeme). Sobald es Widerstand gibt, rasselts, auch wenn die Pumpe im Waschbecken ohne Widerstand nicht rasselt.

Sobald der Eheim Mod gemacht war reasselt nix mehr.

Das mit dem Anlaufen kann ich nicht bestätigen. Meine Pumpen laufen durch, auch wenn der Rechner aus ist. Immerhin sind die Pumpen von Eheim für den DAUERBETRIEB ausgelegt und nicht für's dauernde An- und Ausschalten.

Grüße

DK

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Freitag, 27. September 2002, 19:58

Meine beobachtung ist das mit der zeit das telefon band runter rubbelt und die pumpe dann wieder anfängt zu rasseln....
Dum ist der der dummes tut

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Freitag, 27. September 2002, 20:16

Die Pumpe muss schon beschissen sein :-)

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Freitag, 27. September 2002, 21:03

Erst recht das "telefon band". ;D

Rakiim

Senior Member

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Samstag, 28. September 2002, 00:53

meine beobachtung ist: mit AD, INNO Dual radi, cuplex, twinplwx und AT bei meiner 1046 absolut null probleme mit rasseln. lief von anfang an ohne eheim-mod oder sonstige fummeleien....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Samstag, 28. September 2002, 00:58

meine beobachtung:
sobald ein schlauch drin steckt ratterts wie sau ;D
eheim mod und ruhe is ;D ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Samstag, 28. September 2002, 02:14

Meine Beobachtung:
1.Mit Cuplex, Airplex, 1048 Rasseln.....
Eheim Mod nichts mehr.

2.Cuplex, Twinplex, Airplex, Aquatube, Mora GA, Mora KA, Mora KA, 1048 alles in Reihe mit ca 4-6m Schlauch.
Auch durch sehr grossen Widerstand kein Rasseln. ;)

PS: Teflon band hält seit Dezember 2001... :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Samstag, 28. September 2002, 02:47

ui da haste ja ne schöne radi phalanx!

nicht schlecht! das hält schön kühl ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Rakiim

Senior Member

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Samstag, 28. September 2002, 18:00

jo, wird ungefähr so aussehen: erster radi: 32,6 grad, zweiter radi 32,5 grad, dritter radi 32,5 grad.

autos haben schliesslich auch keine 3 kühler.

meine beobachtung: mehr als ein radiator -> absolut unsinnige geldverschwendung ;)

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Samstag, 28. September 2002, 18:18

meine beobachtung: eheim 1048 = viele beschwerden über geräusche und teilweise probleme mit dem magnetfeld.

eheim 1046 = fast alle zufrieden ::)

;)

Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Sonntag, 29. September 2002, 12:48

naja hab auch ne ehiem 1048 der saugende anschluss saugt von oben aus dem at (also senkrecht) und der rausgebene anschluss (waagrecht) gibt das wasser in den ap von da aus in den cuplex dann in den 2ten ap und wieder in den at.
also meine pumpe hängt mit dem entkopplungskit
(ist ganet so schlecht das kit ;) ) an der seiten wand...
sie rasselt aber wenn ich den rechner auf die seite lege damit die eheim auf dem boden (standart) steht rasselt se weiter >:( jetzt mach ich auch ma den eheinmod wenn mein neues sys eingbaut wird ;D malsehen was sich dann ändert :D

happy <modding> -djhemp-
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Eheim rasselt...meine Beobachtung

Montag, 30. September 2002, 14:15

Das ganze Geheimniss warum die 1048 Rappelt ist :

Die hat zuviel Druck !
Die Kraft die sie aufbringt wird nicht benötigt.....deswegen drückt der Magnet mit dem Rädchen auf die Keramikwelle....Keramik ist härter als Plastik also rubbelt sich mit der Zeit das Plastik weg und dann läuft die Pumpe unrund... dann rappelt das ding noch mehr und dann bringt auch Eheimmod nix....
Neue Welle kaufen dann gehts wieder zusammen mit Eheimmod :)

So wars zumindest bei mir !
Viel Spass bei neuer WElle kaufen kost 10€