• 16.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 02:27

So leutz, ich bin froh, dass ich nicht mehr so oft mitlese hier, so konnte ich das Lesen vom Vorgängerthread Kopfschüttelnd auf die letzte Seite reduzieren. Es kann ja wohl nicht sein, dass jetzt alle anfangen, AC nur noch vollzusudern, dass alles zu teuer ist. Es liegt wohl keinem was dran, irgendwobei draufzuzahlen, damit ihr eine WaKü in eurem PC habt. Die dinge haben ihren Preis und wenn ihr selbst Teil von AC wärt, dann würdet ihr doch auch Kohle für eure Arbeit sehen wollen, right? Alles andere regelt wie immer die freie Marktwirtschaft von selbst. Dies nur als Abschluss (aber wohl leider sicher nicht als Ende..) der nervenden Diskussion. Bitte auch keine Kommentare mehr hierzu. ;)

Nun aber mein eigentliches Anliegen und verzeiht, falls dies schon beantwortet und im letzten Thread untergegangen sein sollte:

Ich lese, dass das NT 250 Watt haben soll. Nun ja. Ich hab jetzt 430 Watt (glaub ich) in meiner Kiste. Keine ahnung, ob ich die auch brauche. Habe ein leicht übertaktetes P4-System mit Gf4-Graka, ein wenig Speicher und 2 HDs. Sonst noch 3 optische scheibenlaufwerke ;D und das war's eh fast schon an Stromfressern.
WIE kann ich nun eruieren, wie viele Watt das System tatsächlich frisst? Was brauche ich da für ein Messgerät dafür und welche andere Alternative (die ich vielleicht von Otto Durchschnittsmessgerätebesitzer ausborgen könnte, habe leider selbst keine Geräte) täte da auch noch Auskunft geben?

Zweite Frage: Der Stromanschluss für die Pumpe, wird das eine Schuko-Steckdose oder eine Kaltgeräte-Dose sein? Hoffe letzteres.. :)

Dritte und letzte Frage (bin unwissend): Ist das Teil zum Gebrauch in Deutschland, in Europa, in der EU oder sogar auf der ganzen Welt gesetzlich zugelassen?


In freudiger Erwartung auf Tilgung des letzten Gehörnervtöters in meinem System..... :D

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 03:32

zu 2:

Zitat

U1-6250C0-OX
Netzausgang mit elektronischem Schalter (¸ber ATX aktiviert), 2A, 250V AC
-O1 r¸ckseitig ausgef¸hrte Euroflachsteckdose (35cm lang)
Ausschaltzeit 2min verzˆgert (zum Anschlufl von Wasserpumpen)
-O2 r¸ckseitig ausgef¸hrte Euroflachsteckdose (35cm lang)
-O3 r¸ckseitig ausgef¸hrte Schukosteckdose (35cm lang)


Aus dem Datenblatt von Engelking.

zu 3:
in d: ja
sonstwo: ka

ich fänds gut wenn es (mit erscheinen) einen online-rechner gäbe bei dem man seine komponenten angeben kann und die benötigte wattzahl (wenn das überhaupt aussagekräftig ist) + kaufempfehlung ausgegeben wird.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 04:33

Zitat von »realsmiley«

So leutz, ich bin froh, dass ich nicht mehr so oft mitlese hier, so konnte ich das Lesen vom Vorgängerthread Kopfschüttelnd auf die letzte Seite reduzieren.


Vielleicht solltest Du mehr als nur die letzte Seite lesen, denn dann müsste nicht jeder einen neuen Thread zum gleichen Thema eröffnen!

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 10:24

Ein kWh-Messgerät bekommst du bei deinen örtlichen Stadtwerken ausgeliehen. Sowas kostet nichts, denn die verleihen das, damit du gegenchecken kannst, was in deinem Haushalt wieviel verbraucht.


[MfG] Bastieeeh

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 11:07

Wenn das NT in nächster Zeit getestet wird, wird es wohl auch Infos geben, wieviel Leistung es wirklich hat und was für Systeme es versorgen kann. Die Wattzahlen von NTs zu vergleichen ist halt nur die halbe Wahrheit.

p.s.: auch wenn du keine Kommentare dazu hören wolltest: Die Mehrheit der Poster fanden den Preis nicht unbedingt zu hoch, sondern die Preis/Leistung (300€ für 250W).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 11:16

@ Fred, ich denke mal es ist nichtmal das Preis/Leistungs Verhältnis, ich denke mal das ist für ein 250er Wg Netzteil schon ok.
Das Problem ist, es wird kein grösseres Netzteil angeboten, welches auch ruhig teurer sein dürfte...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 11:33

hi ihrs.

ich war leider ned da und hab grad erst alles nachgelesen und bin irgendwie enttäuscht von einigen hier im forum.

was soll das ganze? wenn ac glaubt ein netzteil mit 100 Watt um 1000 Euro anzubieten dann lasst sie doch. Sie sind niemanden rechenschaft schuldig und können verkaufen was sie wollen. wenn es euch das geld nicht wert ist dann kauft es einfach nicht. wieso regen sich alle über 300 Euro auf? Wenn es zuviel für euch ist dann lasst es doch! 250 Watt reichen für den grossteil der nutzen, für die die es nicht reicht die können es sich halt nicht kaufen.

schon klar das sich einige 350 Watt oder mehr erwartet haben, aber das ist doch kein grund ausfällig zu werden und anderen (AC) vorzuschreiben was sie um wieviel zu verkaufen haben. Das sind nicht eure Sklaven, lasst sie doch entwickeln und verkaufen was sie wollen. Wenn es einen Markt gibt dann setzt sich das produkt durch, wenn nicht dann halt nicht.

Irgendwie scheint sich jeder in die Geschäftspolitik einzumischen und übt kritik obwohl es ihm nicht zusteht. Und das ganze deswegen weil sich AC immer selber zu ihren Produkten äussern. Manchmal denk ich mir es wäre besser wenn es nur noch email support gibt, dann wartet zwar jeder 2 Monate auf die Antwort aber das ist dann halt pech. Die Raunzerei ist aber so unerträglich.

Wems nicht passt der solls nicht kaufen, wems zuwenig leistung ist der solls nicht kaufen, aber deswegen gleich alles kritisieren ist übertrieben.

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 11:34

@Clark

Hast recht, so meinte ich das auch. Die Leute sind halt nicht bereit 300€ für 250W zu bezahlen. Müßte ja auch heissen Preis/scheinbare Leistung. ;)

Aber, wie gesgt: abwarten, was es wirklich kann.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 12:19

*wart_auf_antwort_wg_tcs_anschluss_an_aquapower*
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 12:53

Zitat von »LianLiPC60«

Vielleicht solltest Du mehr als nur die letzte Seite lesen, denn dann müsste nicht jeder einen neuen Thread zum gleichen Thema eröffnen!


Egal, wie viel ich lese, der alte thread war gesperrt, also mach mal halblang.. ;)

Ansonsten Dank an die anderen, die mir Infos gegeben haben! :)

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 13:03

Zitat von »realsmiley«

Ansonsten Dank an die anderen, die mir Infos gegeben haben! :)


Dafür ist dieses Forum doch da, oder? ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 13:10

hm, ich versteh nicht wo das Problem bei so vielen hier liegt,
[hr]
es wird keiner gezwungen das Netzteil zu Kaufen.
[hr]
Und das die Produkte von AC sehr beliebt sind zeigt ja wohl auch die Lieferzeit von mitlerweile 4 Wochen.

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 13:11

Zitat von »FredFruchtig«

Dafür ist dieses Forum doch da, oder? ;D


Ich wollte damit eigentlich hauptsächlich die Überflüssigkeit des angeführten Kommentars ein wenig hervorheben.. ;)

Robin

Senior Member

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 16:32

Zitat von »Besserso«


Und das die Produkte von AC sehr beliebt sind zeigt ja wohl auch die Lieferzeit von mitlerweile 4 Wochen.


Nicht unbedingt... Es staut sich ja immer mehr auf, und das eigentlich sehr gleichmäßig... zum glück gibt es Reseller, ich würde nie da bestellen wo ich es erst in 4 Wochen bekomme... Das fänd ich einfach zu krass...

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 16:48

Zitat von »Nasdaq«

hi ihrs.

ich war leider ned da und hab grad erst alles nachgelesen und bin irgendwie enttäuscht von einigen hier im forum.

was soll das ganze? wenn ac glaubt ein netzteil mit 100 Watt um 1000 Euro anzubieten dann lasst sie doch. Sie sind niemanden rechenschaft schuldig und können verkaufen was sie wollen. wenn es euch das geld nicht wert ist dann kauft es einfach nicht. wieso regen sich alle über 300 Euro auf? Wenn es zuviel für euch ist dann lasst es doch! 250 Watt reichen für den grossteil der nutzen, für die die es nicht reicht die können es sich halt nicht kaufen.

schon klar das sich einige 350 Watt oder mehr erwartet haben, aber das ist doch kein grund ausfällig zu werden und anderen (AC) vorzuschreiben was sie um wieviel zu verkaufen haben. Das sind nicht eure Sklaven, lasst sie doch entwickeln und verkaufen was sie wollen. Wenn es einen Markt gibt dann setzt sich das produkt durch, wenn nicht dann halt nicht.

Irgendwie scheint sich jeder in die Geschäftspolitik einzumischen und übt kritik obwohl es ihm nicht zusteht. Und das ganze deswegen weil sich AC immer selber zu ihren Produkten äussern. Manchmal denk ich mir es wäre besser wenn es nur noch email support gibt, dann wartet zwar jeder 2 Monate auf die Antwort aber das ist dann halt pech. Die Raunzerei ist aber so unerträglich.

Wems nicht passt der solls nicht kaufen, wems zuwenig leistung ist der solls nicht kaufen, aber deswegen gleich alles kritisieren ist übertrieben.

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung!
AC produziert für den Kunden und nicht für sich selbst!
Wenn sie die Verbesserungs Vorschläge nicht eingehen werden auch viele die Produkte nicht kaufen!!
Ich finde es doch nicht schlecht wenn jemand an den Produkten Kritik übt und einen Verbesserungs Vorschlag abgibt.
Sind wir doch mal ehrlich wieviele werden sich das 250W NT kaufen?Ich glaub nicht das es sonderlich viele sein werden....

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 17:26

Es kommt allerdings immer auf den Ton an! Und ernsthafte, konstruktive Kritik ist hier immer willkommen.
Dass nicht jedes Produkt für jeden optimal sein kann, ist doch auch nachvollziehbar. In meinem DualXP wird auch das TSP420 bleiben. Schade eigentlich...

MIC

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 18:40

und wieder mal zeigt sich - entweder die produkte werden zerfetzt - oder aus prinzip beweihräuchert. konstruktives feedback - damit ac sieht was ankommt & gewünscht wird - wird so wohl nie aufkommen... das endet dann in geschloßenen threads - ich frage mich manchmal ob konstruktiever austausch überhaubt gewünscht wird.... auf beiden seiten?
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 18:48

Nur so zur Information: Ich hab zuhause einen solchen Stromzähler und hab den mal vor einer Weile bei mir drangehängt. Mein damaliges System:
Athlon 1100@1466
6xSCSI 10000rpm Festplatten
Geforce 2 Ultra @275/530
2xCDROM
2xCD-R
1xDVD
diverse Steckkarten (SCSI-Controller, Soundkarte...)
Lüftersteuerung und insgesamt 9 Gehäuselüfter

Insgesamt brauchte das System rund 160W. Ich hab ein Enermax 433W Netzteil, mein damals 3 Jahre altes 250W Fortron Netzteil wurde bei dieser Last zwar sehr warm, funktionierte allerdings wunderbar. Hab mir dann aber doch das Enermax gekauft, weil es mit dem Anschließen einer IDE-Festplatte dann Probleme mit dem Strom gab.
Ich schätze das Engelking als sehr potentes Netzteil ein. Es hat sicherlich mehr Reserven, als ein Fortron 250W von 1997. Und deswegen würde ich mir an eurer Stelle keine Platte machen, bevor die Tester nicht etwas gegenteiliges feststellen.

[MfG] Bastieeeh

P.S.: Ein Freund meinerseits hat einen DUAL Athlon 1100@1466, diverse Festplatten (6Stück) und verbraucht ca. 200 Watt...

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 19:33

also hab mal so n messteil von der schule daheim gehabt (hab auf meine wakü in physik ne 1 bekommen ;D ;danke ac) und hatte bei
tb1333@1533 2.1V
geforce3 oc
2HDD
1dvd lw
1 brenner
netwerkkarte
soundkarte
170 bis 200 Watt je nach auslastung
hab ein 350 enermax da mei 300 noname bei der config durchgebrannt ist (ka wieso)
deswegen stehe ich den 250w einfach noch skeptisch gegenüber und warte noch einige test und userangaben ab aber ein neues nt brauch ich auf jeden fall da mein sch*** enermax wie verrückt fiebt >:( und mich fast in den wahnsinn treibt und ob der preis gerechtfertigt ist dass muss doch nu jeder selbst entscheiden oder? ;)

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 19:34

Laut Henrik kann der aquaPOWER auf 3,3V und 5V maximal 110W combined power liefern. Eine Information die am besten noch in die Produktbeschreibung aufgenommen werden sollte.
Vielleicht wäre auch ein link auf das Produktdatenblatt bei Engelking für einige recht hilfreich.

Auch wenn ein System nur eine Gesamtleistungsaufnahme von 200W hat, ist es möglich daß einzelne Stränge schon weit vorher zusammenbrechen und somit das gesamte Netzteil mit runterreißen.