• 24.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

noob =)

Montag, 30. September 2002, 14:39

Hi,

ich hab eigentlich so gut wie keine ahnung von wasserkühlungen, aber ich ünerlege mir demnächst eine (incl. computer :D ) zuzulegen ...
Jetz hab ich ein paar fragen:

1. Was bringt ein Ausgleichsbehälter?
2. Was für ein gehäuse soll ich mir am besten zulegen
3. Reicht ein 300 watt netzteil für wasserkühlung + co
4. Womit schneidet man muster ins gehäuse =)

thx schonmal ;)

thebutcha
666

Re: noob =)

Montag, 30. September 2002, 14:42

Also der Ab=ausgleichsbehälter dient zum einfacheren Befüllen.
Er sammelt die Luft in sich und läßt einen Druckausgleich zu.

2.Wie du gerne magst. am besten groß.
Design is geschmackssache. ich hab das cs 601 mit externem Radi.
3. Die Wasserkühlung kommt direkt in die Steckdose nichts über das Nt(bis auf Lüfter)
4. Mit nem Laser, Dremel,Stichsäge, Laubsäge.

Tim

Re: noob =)

Montag, 30. September 2002, 14:56

thx ...

Ich hab gesehen, dass bei dem set kein ausgleichsbehälter drin ist, warum?

Re: noob =)

Montag, 30. September 2002, 15:02

weil der nicht unbedingt notwendig ist. Dann wird der Airplex mit etwas Luft versehen und da is dann das Polster.

Re: noob =)

Montag, 30. September 2002, 15:04

aso thx ;)

Re: noob =)

Montag, 30. September 2002, 15:58

ist aber besser wenn man einen hat ... wenn man nicht krösus ist kann man z.b. ne tupperdose als ab missbrauchen ... einfach 2 anschlüsse dran und fertig
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: noob =)

Montag, 30. September 2002, 16:00


@ butcha

das wasser wird ja von den kühlkörpern (cuplex, twinplex) erwärmt, und dehnt sich dadurch aus. damit dieses ausdehnen nicht dein system auseinanderdrückt, gibts den ausgleichbehälter. die darin enthaltene luft kann durch das sich ausdehnende wasser komprimiert werden und sorgt für den druckausgleich.

allerdings sind die pnc (Plug and Cool) anschlüsse aus dem druckluftbereich - werden in der industrie bis 35bar belastet, und halten immernoch dicht. zum vergleich: das leitungswasser in grossstädten kommt mit ca. 6-8 bar aus der leitung. und bei der wakü wirken weitaus geringere kräfte.

die argumente, die also viel eher für einen AB sprechen, liessen sich somit auf 'optik' und 'einfaches befüllen' reduzieren. das beleuchten des wasserstrudels oder beim liegenden einbau (in die front) die hochschiessende fontäne geben einen schicken effekt ab. wie einfach sich ein system mit AB befüllen lässt, sieht man in den fotostories von dino im forum 'selbstgebautes'.

das gehäuse darf schön gross sein. da du ja anscheinend ein window ins case schneiden möchtest, und damit das innere deines rechners präsentierst, sind ordentlich und sauber verlegte schläuche natürlich ein muss. je grösser das case, desto besser. zwar passt das basisset auch komplett IN einen miditower (auch der radiator), aber mit kabeln etc. gibt das ein einziges kuddelmuddel, das nicht wirklich schön anzusehen ist. jedenfalls nicht so schön wie in einem bigtower ;)

eine weitere variante ist, dass du nur die kühlkörper im eigentlichen PC verbaust, pumpe, radiator (+lüfter) und aquatube werden in einem externen gehäuse eingebaut. dieses wird mit dem PC dann mit schlauchkupplungen verbunden, die ein trennen und einzelnes umhertragen der beiden gehäuse ermöglichen. so kannst du das gewicht des kompletten systems schön verteilen, und musst auf ner lan nicht mit 60 kilo auf einer seite rumstolpern, sondern kannst mit links 30 und rechts 30 gerade laufen ;) ;D

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: noob =)

Montag, 30. September 2002, 16:13

Ich denk ich werd mir einen basteln, aber muss dann darin ein loch sein, damit die luft austreten kann?

Und sollte ich ihn oben anbringen? (lust iss ja bekanntlich leichter als wasser =) )

Re: noob =)

Montag, 30. September 2002, 16:16

nene das ding sollte absolut dicht sein ... man macht den dann nicht ganz voll, damit sich die luft im oberen bereich des abs sammeln und komprimieren kann.
wenn ein loch drinnen ist kann es sost zu algenbildung u.Ä. kommen ausserdem stinkt G11,12 und glomo nicht sehr einladend ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: noob =)

Montag, 30. September 2002, 16:21

die luft soll ja IM ausgleichbehälter bleiben, um als komprimierbared medium zu dienen. ein "loch" im AB, und du hättest kein geschlossenes system mehr, sondern ein offenes. das verdreckt durch staub und die pumpe muss mehr ackern.

dein selbstbau-AB sollte aus einem luftdicht (!) verschliessbarem behälter bestehen, in das du 2 "einschraubverbinder, gerade" reindrehen kannst. diese werden von innen mit einer passenden mutter (siehe baumarkt) gesichert.

anregungen findest du unter anderem auf der homepage von chu. [url]

servus.
thore


edith sagt, dass was der XeeD da macht, gefällt dem thore garnicht ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)