• 08.05.2024, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

abbauen

Montag, 30. September 2002, 18:19

Wie kann man am besten die wasserkühlung abbauen (schläuche abmachen), ohne, dass alles unter wasser steht?

Re: abbauen

Montag, 30. September 2002, 18:22

Also, wenn du alles zerlegen willst, wirst du das komplette Wasser aus dem System lassen müssen. Dabei hilft ein T-Stück ungemein. Anderenfalls kannst du die Schläuche an der Pumpe etwas länger dimensionieren und diese dann aus dem Case herausnehmen, um das Wasser durch sie herauspumpen zu lassen.

Wenn du nur kurz etwas abbauen willst (zB nur die GraKa), wirst du mit der Schnelltrennkupplung gut bedient sein.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: abbauen

Montag, 30. September 2002, 18:24

Um konkret zu werden, wenn ich zu meinem kühlsystem jetz noch einen kühler hinzufügen will, wie macjhe ich das am besten? Wie soll man das denn mit nem t stück machen? was iss ne schnelltrennkupplung?

Re: abbauen

Montag, 30. September 2002, 18:34

Wenn du nachträglich etwas hinzufügen willst, empfehle ich dir, das Wasser komplett abzulassen. Ich hatte deine Frage eher als generell verstanden, so dass ich dir die Schnelltrennkupplung ans Herz gelegt hatte. Diese ist aber ein festes Bauteil, das man vorher mit ins Schlauchsystem verlegt und mit dem man dann einen Schlauch trennen kann während die Kupplung selbsttätig abdichtet. Also nichts für nachträglich...  ::)

Ein T-Stück muss natürlich auch vorher im Kreislauf eingebaut sein, am besten an der tiefsten Stelle. Dieses kannst du öffnen und wenn du dann noch zB den AT öffnest, kann das Wasser auf einfache Art unten aus dem Case abgelassen werden. Hier ein Bild dazu, wie ich es meine:




Nur einen Teil des Wassers aus dem betroffenen Schlauch (der zur Stelle führt, wo der neue Kühler eingebaut werden soll) abzulassen, wird wohl nicht helfen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: abbauen

Montag, 30. September 2002, 18:53

(war ja auch nicht wirklich deutlich ausgedrückt)

danke!!

Re: abbauen

Montag, 30. September 2002, 18:56

Macht nichts, Hauptsache, dein Rechner bleibt heil und der Kühler erfüllt seinen Zweck!!! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: abbauen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 00:08

Was ich bei kleineren Umbauten empfehlen kann: eine Klemme aus dem Medizinbereich. Mit zweien die Schläuche abklemmen und es läßt sich trocken arbeiten.

Ich weiß, daß sich jetzt kaum einer was darunter vorstellen kann, deswegen versuch ich mal Bilder zu finden. Und es ist relativ schwer daran zu kommen. Aber falls jemand zufällig Connections zu soetwas hat....

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: abbauen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 00:33

Ich meine gelesen zu haben daß PUR-Schläuche für Schlauchklemmen zu hart sind (man kann sie mit genug Gewalt natürlich zudrücken, aber dann nehmen sie Schaden). Richtig gut funktionieren die afaik nur mit Silikon-Schläuchen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: abbauen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 01:07

Jup, hab auch bei irgendeinem reseller gelesen (welcher war das nur?!?) dass man die klemmen nur für Silikon nehmen soll, weil PUR richtig einknickt und die knicke auch bleiben.. denke mal auf gerade strecke macht das nicht viel, außer wenn man das so oft macht, dass der schlauch irgendwann durch ist.. Bei engen kurven könnte evtl der Schlauch dazu neigen zu knicken und den durchfluss doch erheblich zu behindern..

Re: abbauen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 01:53

Sorry, habs vergessen zu erwähnen. Geht wirklich nicht toll mit PUR-Schläuchen, zumal die Lieder eh kacke sind. ;)
Und wenn ihrs eh schon kennt, dann brauch ich ja nicht weiter nach Bildern suchen. hehehe ::)

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.