• 24.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 22:48

Hy jungs,
hab meine AC Wakü jetzt bestimmt schon knapp en Jahr und es rockt total! Nun will ich aber alles noch erweitern und versuchen einen noch extremer leisen PC bauen als er jetzt schon ist. Momentan hab ich en Chieftec Netzteil mit 7V Papst..(das netzeil ist elektronisch sehr laut) gekühlt wird ein XP1800+@ 2000+ bei 1,8V (180x9,5) und ne Geforce 4 Ti 4200 @300/600. Der Airplex ist intern verbaut im Deckel mit der AC-Blende. Nun möchte ich noch 2 Aquadrives und vielleicht noch en Twinplex aufe Northbridge.
Meine momentane Temp mit 1046+CPU+GPU sind bei etwa 45°. Die 12cm Päpste aufm Airplex laufen gerade so schnell das se anlaufen...also 4 oder 5 V. Wird die Wassertemp extrem steigen bei 2 Aquadrives (2x seagate barracuda 4 60gb) und einem extra Twinplex?
Was soll ich mit dem Netzteil machen. hab an ein neues Netzteil gedacht in das ich ein 12er Papst @ 5V setze??


Hier noch en Pic zur Verdeutlichung:

Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 22:55

Wo ist die Pumpe??

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 22:58

guck mal unauffällig in die unteren 5 1/4 schächte 8) :o ;)

Pumpe gefunden!!!

Montag, 30. September 2002, 22:59

Die Pumpe ist in dem Laufwerksschacht vorne wo auch der Schlauch vom AT hinführt.

Deine Wassertemperatur wird kaum steigen, da die neuen wassergekühlten Bauteile ja wenig Wärme abgeben.

Das Netzteil kannst du z.B. durch das Zalman NT hier aus dem Shop, oder durch ein modifiziertes Enermax 350W Netzteil mit nur einem Papst 8412 1500 rpm Lüfter z.B. von PC-World ersetzen. Ein Wassergekühltes NT lohnt sich kaum da die Radiatorlüfter jedes leise Netzteil übertönen.

Wenn du ein wirklich leises System anstrebst, führt kein Weg an einem externen passiven Betrieb des Airplex vorbei.

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 23:01

NT: kauf dir ne vernünftiges mit ca 350W und pack da einen 80er papst@7V rein. das dürfte reichen, weil da ja nur noch die wärme des NT aubtransportiert werden muss und keine grosse hitze ausm case.

extrem ist immer so relative aber ich denke mal das die wassertemp so um 2-4° steigen wird.

und noch viel erfolg auf dem steinigem weg in die geräuschlosigkeit ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 23:01

Danke nun auch gefunden. Super in den LW-Schächten.
Wo willst du denn die ADs einbauen?

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 23:03

Also WIRKLICH lautlos wären glaube ich so ein bis zwei (je nach Bedarf) Aquapower... Wird aber teuer ;)

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 23:15

ich nehme mal an das die pumpe dann nach unten wandern wird.

"geräusch" definiere ich mal als störend und "laut"-los als übertrieben.



was mich so langsam indie verzweiflung treibt ist mein moni: der fiept ab und an mal :(
@r1ppch3n: wie war das nochmal: moni-dämmung und dann wakü rein weil so n moni wird ja auch heiss ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 23:27

genau..pumpe wandert dann nach unten ....und die Platten nach oben..ist ja kein ding... Wenn ich den NB Kühler mit nem TP austausche brauch ich dann trotzdem noch andre gehäuselüfter? wenn ja ...dann ist der TP für mich überflüssig..HMMM alles nicht so einfach..mit nem 12er Papst im NT bräucht ich sicher kein gehäuselüfter mehr..
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 23:28

Ein PC ist doch komplett, ganz, total lautlos, wenn man ein oder zwei Airplex außen passiv hat, Aquapower, keine Gehäuselüfter, alles Wakü, HDD´s in meheren Kisten verbauen mit Schaumstoff, und die Eheim 1046 auch in eine Kiste mit Schalldämmung! Oder(lautlos meine ich jetzt ohne CD-DVD Betrieb)? Hab ich was vergessen, irgend wann will ich soweit sein, bloß falls ich noch was vergessen hätte dann sagt es mir! OK?

:othx :o

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 23:29

hey sabo, willst du dir immernoch nen neues nt kaufen ? wenn ja melde dich mal dann hätte ich nämlich interesse an deinem jetzigen (dem chieftec)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 23:29

monitor dämmung ? das erinert mich doch an diese doch etwas ältere tv-werbung von computer bild wo der alte sich eine wolldecke über seinen ganzen rechner schmeißt, wegen datenschutz und so ....

Re: lautlosen PC bauen

Montag, 30. September 2002, 23:44

@Mikelop
Wenn du alle allgemein bekannten Geräuschquellen verbannst, merkst du, das die Spannungswandler auf dem Mainboard pfeifen. Diese sogenannten Mainboard Geräusche lassen sich nur durch eine Gehäusedämmung bekämpfen.

Re: lautlosen PC bauen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 00:08

leises Nt hat doch auch engelking
die haben eins das erst bei 45°C den Lüfter dazuschaldet und vorher ohne arbeidet! wird allerdings bestimmt ne nette summe kosten
ist glaubs ein 350 Watt teil ;)

Re: lautlosen PC bauen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 01:11

UIUIUI!!!

Mach doch `nen NT-Mod...


Greez, Wurzelsepp

Re: lautlosen PC bauen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 01:24

@sabo

Überschätz mal nicht den Papst 12cm beim 5V Betrieb. Der ist zwar toll, wenn Du ihn in ein Enermax 350 oder so unten einbaust und den Luftstrom über die NT Komponenten nach aussen leiten lässt, doch wirklich warme Luft aus dem inneren Deines Gehäuses saugt der Dir (besonders @5V) nicht raus. Muss er aber auch eigentlich nicht, wenn Du CPU/GPU/Northbridge und die Platten kühlst. Dein RAM wird weder explodieren :D noch eine Heizung aus Deinem case machen ;D

Wirklich leiser wird Dein System wohl nur durch einen weiteren aussen an der Seite angebrachten airplex, am besten Du bringst den anderen airplex auch dort aussen an. Die beiden Radiatoren brauchst Du dann nicht mehr aktiv zu kühlen und bei Extremsituationen sollte es helfen, wenn Du (die im case nach oben steigende warme Luft) von den, im Gehäusedeckel schon integrierten, Papst Lüftern absaugen lässt.

kopf

Senior Member

Re: lautlosen PC bauen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 08:49

hab da eine frage, die hier nicht so rein passt.
kriegst du das seitenteil deines gehäuses überhaupt zu mit dem schlauch und den zwei winkeln neben den laufwerkschächten?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: lautlosen PC bauen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 01:47

hmm
wie viel bringt das ad eigentlich?
ich meine in sachen lautstärke, der rest ist ja egal, solange die platten nicht zu warm werden.
meint ihr, dass man das ad in einen kreislauf(AT,2*Twin,REV.3.0,DualFanRadiator) hinzufügen kann. ohne auf den passivbetrieb verzichten zu müssen?

MfG Flauschi

Wasser ist zu Warm

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 19:01

Zitat von »Sir_Flauschi28«

meint ihr, dass man das ad in einen kreislauf(AT,2*Twin,REV.3.0,DualFanRadiator) hinzufügen kann. ohne auf den passivbetrieb verzichten zu müssen?


Das Problem ist nicht, daß das AD das Wasser zu sehr aufheitzt, sondern das Wasser ist mit ca. 50°C (bei einem Radiator vom Kaliber des Airplex) heisser als die meisten Platten. Wenn dein Wasser kühler ist, kannst du auch ein AD betreiben, das Wasser wird dabei kaum wärmer.