• 27.04.2024, 03:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:21

em hab ma eben ne kurtze frage, wie viel d.wasser brauch ich etwa für ne wakü??.

und wegen radi durspülen, im geschlossen kreislauf, (kann ja nich gut sein für pumpe mit etwas spüli) oder auf der einen seite sauberes wasser rein und auf der andern raus?????

Re: wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:33

hi,

also mit 2 litern dest. wasser solltest du eigentlich locker hinkommen. zum durchspülen würde ich alles zusammen stecken und mit etwas spüli in der badewanne versenken, dass bißchen spüli macht der pumpe nix, sollange du das nicht wochenlang machst.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:37

hi

gängige systeme haben zwischen 400 und 800ml kühlflüssigkeit, je nach schlauchlänge und anzahl kühler.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:38

Zum durchspülen musst du aber kein dest.wasser nehmen, da geht auch leitungswasser. im ganzen system sind dann nachher ca 500ml-1000ml je nach dem, wass du alles verbaut hast.

ädit: da war dino aber irgendwie schneller ;D

Re: wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:38

jo, danke für die schnelle antwort : )

Re: wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:45

und das durchspülen würd ich auch nicht im geschlossenen System machen. Du willst den Dreck ja raus haben, oder ;)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 21:02

also ich bekomme millenium nutellaglas zu 3/4 voll ;D
cuplex twinplex AT AD ca 3m schlauch und n mora GA an der seitenwand.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 22:39

em beim durchspülen, wir soll i9ch das den in der badewanne aufbauen??

Re: wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 22:47

Also je nachdem wie Dein Badezimmer ausschaut:

Am besten die Pumpe ins Waschbecken. Dort saugt die Pumpe direkt das Wasser an. Den "Out" Anschluss der Pumpe per Schlauch an den Radiator klemmen (denn den möchtest Du in jdm. Fall durchspülen) und das Wasser vom Radi-"Out" in der Badewanne entsorgen.

Re: wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:01

oder wenn ihr zwei waschbecken habt, dann kannste das auch von dem einen ins andere das wasse leiten

Ich hab ca 300 ml wasser in meinem system ;D

Re: wie viel wasser

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:37

und nochmal zur info: bei der eheim ist der sauganschluss da wo der graue käfig (filter ist)!

reicht es eigentlich nicht aus wenn man das ganze in ner badewann macht: wasser rein, spüli rein, pumpe rein. schlauch dran radi auf badewannenrand schlauch wieder in wanne. und laufen lassen
ich weiss das man dann wieder "dreckwasser" ansaugt aber finale könnte man noch mal mit klarem wasser nachspülen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wie viel wasser

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:33

Hm, wenn man das wirklich lange macht bekommt man ne ganz schön grosse Wasserrechnung....
Ich würds so machen:

Den ersten Durchgang wie beschrieben bom Waschbecken in die Wanne. Ned lang, nur das das ganz grobe zeugs raus is.

Dann alles in die Wanne und das so zirkulieren lassen. So kann man das auch ma 3 Stunden laufen lassen ohne gleich arm zu werden.

Und dann halt nochma klar durchspülen, evtl. sogar ganz am schluss noch 5l destilliertes durchpfeiffen...

so würd ichs zumindest angehn
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie viel wasser

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 01:02

ich hab das so 10 min mit klarem wasser durchlaufen lassen, dann wars sauber dachte ich......aber ganz wars dann doch noch net weg, heute beim wasserlassen ;D war da nen dünner ölfilm drauf ::)
ich glaube ich sollte es net immer so eilig haben :-/

Re: wie viel wasser

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 01:23

Zum Spülen sollte man unbedingt warmes Wasser mit einem kräftigen Schuß Spüli drin nehmen! Durch das Öl werden evtl. Kunststoffspäne im Airplex verklebt, die bekommt man mit kaltem, klarem Wasser nicht raus.

Ich habe zum Spülen ein Waschbecken mit Wasser gefüllt und das ein paar Minuten im Kreis laufen lassen. Das Wasser habe ich zwichendrin mehrfach erneuert und hinterher noch ein, zwei mal mit klarem Wasser nachgespült.

Tip: Damit das Wasser nicht so schnell abkühlt kann man den Airplex in ein Handtuch wickeln ;)

Tip 2: Man kann den Airplex vor dem Spülen auch halbvoll Wasser laufen lassen, abklemmen und dann kräftig schütteln (vorzugsweise im Freien da man die Anschlüsse nie richtig dicht zugehalten bekommt; oder man steckt Stopfen rein).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: wie viel wasser

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 03:29

Ich habe eine Plastikbox mit heißem Wasser/Spüli gefüllt und dann den AP angeschlossen und auf den Rand gestellt. Danach habe ich ihn 24h durchspülen lassen, wobei ich mehrmals das kalte Wasser gegen heißes ausgetauscht habe.

Es waren sehr viele Fertigungsrückstände im AP. Danach habe ich noch 2mal mit Klarwasser nachgespült, bis ich es nicht mehr abwarten konnte und endlich alles eingebaut habe.
Es hat sich alles bewährt, allerdings hat sich längst die übliche Verfärbung der Schläuche durch G11 eingestellt...

Muss wohl doch mal die Erfahrungswerte der User mit ACFluid abwarten, ob es da auch einen Verfärbungseffekt gibt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: wie viel wasser

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 13:05

Also ich hab je meinen AP noch nicht (ist unterwegs), aber ich werde den zum spülen wohl an der Badewannenarmatur anschließen und dann mit vollen Leitungdruck spülen. Das sollte ausreichen um jedwede Reste ausm AP zu bekommen. Zur Krönung dann noch mal mit Spüli, wie schon merfach beschrieben.
Viele Grüße Hammerfall

ph0eniX

Junior Member

Re: wie viel wasser

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 00:09

Was mach ich dann mit dem Ölwasser wenn ich den AP gespült hab ? Kann ich das einfach so wegleeren ?

Re: wie viel wasser

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 00:11

Zitat von »ph0eniX«

Was mach ich dann mit dem Ölwasser wenn ich den AP gespült hab ? Kann ich das einfach so wegleeren ?


eigentlich nicht, aber wie gesagt: 'eigentlich' ::) ::) ::)