• 16.04.2024, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich habe 2 Fragen

Montag, 30. September 2002, 17:36

1. Ich möchte den Airplex ausserhalb des Towers befestigen, wie mache ich das? ???

2. Oder soll ich den AP mit Lüftern intern betreiben?

Besten Dank
XP1800+, MSI K7T266A Pro2 /RU, 256Mb Ram, Geforce2 Ti, 60Gb Maxtor

Re: Ich habe 2 Fragen

Montag, 30. September 2002, 17:39

mach es so wie ich es vorhab kauf die externe halterung und befestige die mit kleinen winkeln (baumarkt) aussen am gehäuse
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Ich habe 2 Antworten

Montag, 30. September 2002, 20:39

1. Mit der externen Halterung wie Bad2Life schon geschreiben hat. Alternativ zu Winkeln kann man aber auch z.B. Plexiglasklötze verweden, das sieht besser aus!

2. Nein!!! Der Airplex kann extern passiv betrieben werden womit du den Krach der beiden Lüfter (der auch bei 5V größer ist als allgemein behauptet) unterbindest. Wenn dir Lärm nicht so viel ausmacht kannst du den Airplex auch passiv mit Lüfter(n) betreiben, dann hast du eine spitzen Kühlleistung. Und: Der Airplex (+ Halterung) sieht zu gut aus, um ihn im Gehäuse zu verstecken.

Re: Ich habe 2 Antworten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 01:45

@Peterle & @EDV_Ghost

Also die Papst Lüfter bei 5V sind nicht hörbar. Erst ab 5cm (Ohr-)Nähe nimmt man sie meiner Meinung nach wahr. Andere Komponenten geben da eher "den Ton an". Festplatte(n) und Pumpe kann man noch eher hören.

Ich denke EDV_Ghost, solltest Du Dein case des öfteren mal transportieren, so bist Du besser mit einer internen Montage bedient und hast bei einer solchen auch nicht mit einem "Mehr" an wirklich wahrnehmbarer Geräuschbelastung zu rechnen. Ausserdem wahrst Du auch die Optik Deines Gehäuses und bist nicht gezwungen Deinem case einen Extra-"Huckel" (airplex oben) oder eine "Niere" (airplex an der Seitenwand) aufzusetzen.

Die externe Montage macht wirklich nur Sinn wenn Du keinerlei Lüfterwindchen wahrnehmen möchtest, Dein Radiator also passiv betrieben werden soll oder Du mit externer Montage und aktiver Kühlung ans Limit gehen möchtest (obwohl Ich mir auch nicht sicher bin ob das wirklich soviel bringt).

Re: Ich habe 2 Fragen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 02:32

Hi,


da teile ich die Meinung vom Styler ... intern sieht besser aus und ist absolut nicht hörbar

Unhörbar ist Definitionssache!

Dienstag, 1. Oktober 2002, 17:20

Also mich stört ein Papst 8412 N/2GL (das ist der leiseste Lüfter am Markt) bei einer Geschwindigkeit von ca. 1000rpm und der übertönt die Pumpe und meine Festplatte, obwohl er in einem Schallkamin und entkoppelt hängt.

Die 120mm Lüfter sind auch bei 5V lauter als dieser Lüfter und sind zudem direkt außen (ohne irgendwelchen Blockade für den Schall), außerdem sind es ja auch zwei!!

Das mit der Optik muß jeder selber wissen, aber schlechter transportabel ist ein Rechner mit externem Airplex auf gar keinen Fall, das ist eine hartnäckige Lüge, die sich aber trotz allem hält. Der Rechner ist eben ca. 12cm höher, was ihn etwas sperriger macht, aber ein 50cm Tower mit Airplex drauf ist nicht schlechter transportabel als ein 62cm Tower mit Airplex drin.

Re: Ich habe 2 Fragen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 17:45

q Peterle

Ich hab nen Midi Tower und ich kann meinen Rechner nicht mehr einfach somal untern Arm klemmen und in die andere Hand noch zwei Beutel und zusätlich die Türen aufschliessen, ist nicht mehr drin. Jetzt muss ich immer 2 mal gehen, erst Beutel etc. und Türen aufschliessen und dann nochmal den Rechner reinholen.


Grüße Ruben

Re: Ich habe 2 Fragen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 03:07

@Peterle

Also Peterle jedem seine Meinung und Dir Deine. Behalt aber Kommentare wie "...das ist eine ... Lüge..." für Dich. Ich denke jeder kann sich die Pics von cases unterschiedlicher Modding-Art im Netz ansehen oder noch besser vielleicht bei Freunden eine extern montierten airplex ansehen.

Ich persönliche finde es umständlich mein case mit einer "airplex-Niere" hinter den Frontsitzen meines Wagens unterzubringen ohne jedes mal Gefahr zu laufen bei "rascher" Fahrt den Radi abzureißen. Eine solche assymetrische Bauweise kann nun mal doch lästig(er) sein. Weiterhin, ein Kumpel hat den airplex auf sein case montiert und kann das Teil jetzt z.B. nicht mehr unter'n Arm klemmen.

Aber wie gesagt, jeder hat sein eigenes case, seinen eigenen Geschmack und wohl auch seine eigene Meinung. Das sollte man respektieren und nicht als "Lüge" bezeichnen.

Re: Ich habe 2 Fragen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 03:21

Beide Lösungen - ob nun in- oder extern - haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder Modder sollte sich vorher Gedanken machen, worauf es ihm ankommt, und sich dementsprechend sein Case zusammenstellen.

Lösungsansätze mit Bildern gibt es genug in der Usergalerie... ;)

Deswegen muss man sich doch nicht gleich behaken... :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Keine Kritik...

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 18:50

@stylerMKI

Das war nicht als Kritik gemeint, und war weder gegen dich oder sonst irgendwen der hier gepostet hat gerichtet.

Was mich nur nervt sind Posts der Sorte "da ich öfters auf Lans fahre kommt eine externe Lösung nicht in Frage" oder so von Leuten die sich erst 'ne Wasserkühlung anschaffen wollen. Also geistert irgendetwas rum, was man als Fehlinformation, Gerücht, Lüge oder sonst wie bezeichnen kann, was ich eben mit meinem Post richtigstellen wollte. 'Harnäckige Lüge' habe ich nur geschrieben, da sich diese Behauptung aufrechthält obwohl sie falsch ist.

Übrigens, einen Big-Tower kann man sich auch nicht unter den Arm klemmen, wenn doch kann man das auch mit externer Wasserkühlung, die zeigt dann eben nach vorne.

Dass nahezu die komplette Entwicklung von Wasserkühlungen (nicht nur bei AC, C-S macht mit den Mora's die einzige Ausnahme) auf internen, aktiven Betrieb ausgerichtet ist, stellt für Leute die einen wirklich leisen Rechner haben wollen, einen echten Nachteil dar, sonst wär's mir ja auch egal!

In diesem Sinne, Peterle

Re: Ich habe 2 Fragen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:40

Ist ok Peterle .... Ich versteh' jetzt was Du meinst.

Re: Ich habe 2 Fragen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 23:49

Ich bin dauernd auf LANs und habe den airplex auch extern ::) Die Kühlleistung ist besser, der Lärmpegel effektiv also geringer, da man die Lüfter noch weiter runterregeln oder sogar komplett abschalten kann ;)

Re: Ich habe 2 Fragen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 23:58

also ich hab 2 päpste auf meinem airplex extern liegen und man hört sie bei 5 volt *nicht* - wer was anderes erzählt macht irgend was verkehrt ?! - die pumpe ist *viel* lauter (dieses ganz ganz leise brummeln was man nie ganz weg bekommt weil halt die schläuche doch irgendwo angeschlossen sind mein ich). und auch die entkoppelte festplatte ist noch hörbar wenn mans drauf anlegt...

btw.. mein rechner ist eh so schwer (st11), den klemmt sich niemand mal eben unter den arm und macht dann noch irgend was anderes neben bei, da stört die externe montage nichts.. nur beim verstauen im auto kann man halt nix mehr oben drauf stapeln  ::)

nachschlag:

man brauch übrigens nicht unbedingt die halterung von hier ausm shop :)

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Ich habe 2 Fragen

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 01:48

Also ich habe meinen AP auch extern, allerdings mit zwei Kupplungen. Wenn ich den Rechner transportieren will trenn ich den AP einfach ab und stecke ihn in eine Tüte. Geht wunderbar und stressfrei. Die Kühlung ist extern einfach besser.

Re: Ich habe 2 Fragen

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:05

ich finde intern klar besser

:)

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.