• 24.04.2024, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 11:25

erbitte hilfe von von euch bei einigen mir unklaren punkten

der dual radiator wird bei mir mit 2 papst-lüftern oben unter dem gehäusedeckel montiert. die lüfter sollen die luft durch den radi ansaugen und nach draussen blasen.
grundlage des systems: so leise als möglich

ich würd gern das radi/lüfterpaket vom gehäuse entkoppelt montieren. nun meine frage:
macht das überhaut sinn? werden dadurch die schwingungen der lüfter nicht auf gehäuse übtertragen? wirds dadurch etwas leiser?
und vor allem wie mache ich das? kann ich dazu das sehr praktisch aussehende entkopplungsset für die eheim pumpen nehmen?

2. punkt: bei meiner wakü werden gekühlt CPU, GPU, NB und 2x HDD. meine alte pumpe muss ersetzt werden und jetzt soll eheim modell kommen. aber welches?
1046 od doch besser 1048? ich kenn mich da leider nicht so gut aus, also ratet mir doch bitte welche besser ist (kosten mal ausser acht gelassen. rein die betriebsergebinisse zählen - leistung, lärm, bischen leistungsreserve für mögl. erweiterungen, ...)

vielen dank an alle schon im vorraus,
Daeron-AV

Re: Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 11:46

also die 1046 sollte da noch reichen. und die is natürlich leiser, und außerdem muss man da nicht so oft den eheim mod machen

Re: Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 12:21

Die 1046 reicht völlig aus, auch wenn du noch erweitern möchtest. Wenn du dabei allerdings an externe Grossradis denkst, würd ich vielleicht doch die 1048 nehmen.

Die beiden Päpste auf dem Radi sind für mein Gehör praktisch lautlos (auf 5V). Ich glaub nicht, dass die viele Schwingungen erzeugen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

ichderselbst

unregistriert

Re: Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 12:37

oh, oh. das ist eine gute frage. ich hab mir gestern die 1048 gekauft und will damit CPU, GPU, NB und 2xfestplatte kühlen. der comp muss absolut geräuschlos sein.

hab ich da mit der pumpe einen fehler gemacht? wäre die 1046 besser (oc ist mir nicht so wichtig, leise muss es sein)? soll ich sie von der 1048 auf die 1046 umtauschen? od ist die 1048 auch ok und nicht schlechter geeignet?

bitte, bitte ratet mir was

Re: Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 12:55

Klar ist die 1048 ok. Sie ist nur nicht unbedingt nötig und man muss evtl. den Eheim-Mod machen.

Edit: lautlos sind beide Pumpen, solange man sie anständig entkoppelt hat.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:06

bei meiner 1048 hab ich gestern den eheim mod gemacht, und dann in ca 3-4 cm dicken schaumstoff reingepackt und schön mit klebeband umwickelt, jetzt is sie zwar 3 ma so groß wie vorher, aber ich hör sie nimma

Re: Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:07

1. Wenn's um leise geht, wär passiver Betrieb sinnvoller. Die Lüfter kannst du mit Hilfe dieser Gummistecker (gibt's glaub' ich auch im Shop) entkoppeln, obs was bringt mußt du ausprobieren.

2. Solange du keine Großradis oder Schnellkupplungen betreiben möchtest -> 1046 ansonsten 1048. Wenn der Eheim-Mod dir nichts ausmacht, würde ich in jedem Fall die 1048 nehmen, dann sprudelt es im Aquatube besser...

Re: Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:32

:P
Wenn ich das höre "Großradis " da geht mir der Hut hoch !

Leute ich benutze im System einen AutoRadi auf der Linken

seite und auf der anderen ein Klimaanl. kühler OHHHHH GOTT


und das alles mit einer 1046 !

Was sagt ihr dazu ?? Schaut ma unten da steht alles was ich
drin habe ! ;)

Re: Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:43

@Peterle: die gummistecker zum lüfterentkoppeln hab ich zwar, aber das problem ist folgendes:

die lüfer sind fest mit dem radi verschraubt und das "packet" wird dann am gehäuse festgemacht. d.h. die dünnen gummistecker müssen das gesamte gewicht des radi und der lüfter halten. das traue ich aber diesen dünnen gummiteilen aber nicht zu, deswegen wollt ich es mit dem pumpenentkopplungsset versuchen, da das stabil und zu schrauben ist und nicht nur zum stecken wie bei der lüfterentkopplung

Re: Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 19:58

Zitat von »Titanmenn«

:P
Wenn ich das höre "Großradis " da geht mir der Hut hoch !

Leute ich benutze im System einen AutoRadi auf der Linken

seite und auf der anderen ein Klimaanl. kühler    OHHHHH GOTT


und das alles mit einer 1046 !

Was sagt ihr dazu ??   Schaut ma unten da steht alles was ich
drin habe ! ;)


Gut zu wissen! Du bist der erste (von dem ich lese), der sowas mit ner 1046 ausprobiert hat.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Radiator/Kühlermontage + ehem 1046 od 1048?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:19

" FredFruchtig "

;) Ich bin nicht der einzige aus meiner Trupe der ein Autoradi
und andere sachen mit der 1046 betreibt und da gibt es auch
keine Prob. mit der Wassermenge !(Pumpleistung)

9 Kumpels von mir besitzen eine 1046 natürlich mit Rechner
dran!
Und da sind schon einige eigenbauten mit dabei ! ;)