• 27.05.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: 2 Pumpen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:21

@Lev & @Titanmenn

Wieso stört es Euch denn so sehr, dass jemand sich zwei Pumpen ins System packen möchte, davon geht doch die Welt nicht unter.

Ausfallsicherheit bringt es nun mal doch, obwohl ein TCS etc. günstigeren Schutz bietet. Aber die nicht-gespeicherte Arbeit geht in so einem Fall nun mal flöten, pech wenn's Deine Diplomarbeit ist.

Ob man nun hochrechnen möchte (bzw. überhaupt kann) inwiefern sich die Mehrausgaben für die zusätzlichen Komponenten, verglichen mit der relativ geringen Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Eheim, bei so einer Lösung für einen lohnen sei jedem selber überlassen.

Weiterhin nicht vergessen, die Eheim sind für den Dauerbetrieb optimiert, nicht fürs ständige "Off & On" wie in unseren Systemen. Es spricht ganz klar für die Qualität der Pumpen, dass sie scheinbar dieses bisher auch mitgemacht haben. Wäre mal interessant zu hören ob es auch user gibt deren Pumpen schon den Geist aufgegeben haben (HR scheint doch eine ganze Phalanx an Equipment zu haben, gibt es da keine Erfahrungen?) oder Aussetzer hatten und unter welchen Umständen/Konfigurationen so etwas aufgetreten ist.

Ach ja noch zur Aufzählung von Lev:

a)nicht kapiert, sorry. MF? (ist im englischen eine nicht gerade toll behaftete Abkürzung)
b)eine zweite 1046 hörst Du entkoppelt doch gar nicht in nem System mit 7200er Platte(n)
c)Ist doch kein Argument, darfst halt keinen Mist bauen ... :)
d)Wofür soll man denn das Bodenblech eines Gehäuses noch so benutzen, wenn nicht für 'ne Pumpe?
e)In 'nem mehrere hundert Watt System tut einem der Stromverbrauch einer auf Dauerbetrieb optimierten Pumpe mit ein paar Watt bestimmt nicht weh (kann mir nicht vorstellen, das eine 1046 mehr als 10 Watt max. verbraten kann)

Re: 2 Pumpen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:43

hi,

ich habe auch zwei 1048er im system. eine läuft dauernd, direkt vorm großradi, eine wenn die rechner an sind (intern).

wenn ich bedenke, was dieser tcs und die elektronische durchflußkontrolle kosten würden, dann gebe ich lieber 10 € mehr für eine zweite pumpe aus.

klar, daß das bei einer leckage nichts nützt, aber mal im ernst: was dicht ist, wird auch dicht bleiben. da sind ja keine mechanischen belastungen.

das agument wegen des geldes ... nun ja. wenn man schon mindestens 200 € für eine wakü ausgibt, muß man das geld ja auch "überhaben". und es gibt wesentlich "unnützigeres" zubehör, als eine ausfallsicherung in form einer 2. pumpe.
aber alles ansichtssache.

gruß seaslug

Re: 2 Pumpen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 01:05

""stylerMKI""

1 Eine Eheim 1046 braucht 5 W eine 1048 dagegen schon 10W

Also wer Kohle hatt kann es ja machen genauso die Leute

die nur CUplex und radi haben und der meinung sind da muß

eine Starke Pumpe rein (1250 ) ich will nicht wissen was die

an Watt zieht !

Einfache Rechnung Tag hat 24 Stu. davon leuft mein Rechner
bestimmt 10 Stunden da kann sich jeder ausrechnen bei den
heutigen Strompreisen was er im Jahr einspart wenn er sich
eine 1250 oder eine 1046 kauft

Es solte doch alles am Recher ein nutzen haben oder kaufst du
dir eine Erweiterung die du nie brauchst!
;) Oder ganz extrem ausgedrückt :Leufst du den ganzen Tag
mit ein gewicht auf dem Rücken rum nur so aus Freude ??:

;) ;) ;)

Re: 2 Pumpen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 09:53

nee, ich glaub' viele leute haben nur so aus spaß (am essen) etwas gewicht vorne dran... ;D

ich hab' die rechnung kurz nach deinen kriterien aufgemacht. du verbrauchst 30kW/h im jahr mit einer 1048 - dementsprechend die hälfte wenn du eine 1046 betreibst...

naja, 15 kW/h unterschied. wer sich das nicht leisten kann, kann ja seine cpu ein bisschen runtertakten um die immensen ausgaben zu kompensieren ;D

... und dann hab' ich noch vergessen, dass arme luftkühler normalerweise mit einen 0.9 watt lüfter frischluft zuführen und mit einem 0.9er luft abführen. und der cpu lüfter mit knapp 2 watt bläst und die northbridge... und die graka...

oh, gott, ich seh' schon beim aufzählen - eine wakü spart lärm und stromkosten! muß gleich mal eine renditeberechnung aufmachen... ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: 2 Pumpen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 11:14

Um mal wider auf zwei Pumpen zu sprechen zu kommen.
Wenn man 2 Pumpen parallel betreibt erhöht sich der Volumenstrom, sprich (nahezu) doppelter Durchfluß.
Wenn man andererseits 2 Pumpen in Reihe betreibt erhöht man den Druck und nicht den Durchfluß. Und da mir ein höherer Druck in einer Wakü nix bringt, würde ich jetzt mal postitulieren das man die Pumpen ggf. parallel betreibt(auch wegen der Redundanz). Oder sollten die Druckverluste in so einem System tatsächlich so groß sein?
Viele Grüße Hammerfall

Re: 2 Pumpen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 12:36

Zitat von »Hammerfall«

Um mal wider auf zwei Pumpen zu sprechen zu kommen.
Wenn man 2 Pumpen parallel betreibt erhöht sich der Volumenstrom, sprich (nahezu) doppelter Durchfluß.
Wenn man andererseits 2 Pumpen in Reihe betreibt erhöht man den Druck und nicht den Durchfluß. Und da mir ein höherer Druck in einer Wakü nix bringt, würde ich jetzt mal postitulieren das man die Pumpen ggf. parallel betreibt(auch wegen der Redundanz). Oder sollten die Druckverluste in so einem System tatsächlich so groß sein?

Nein,
der Parallelbetrieb wird bei nahezu allen Systemen
zu einer geringeren Durchflußsteigerung führen als
die Serienschaltung. Bei Ausfall einer Parallel-Pumpe
hast Du sogar einen hydraulischen Kurzschluß im System,
bei der Serienschaltung fördert die verbleibende Pumpe
ungestört weiter.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß eine Drucksteigerung
nur dann Sinn macht, wenn man den CPU-Kühler auch
daran anpasst (QuerschnittsVERMINDERUNG über dem Die).

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: 2 Pumpen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 13:13

Uups mein Fehler. Parallel-Betrieb funktioniert natürlich nur dann mit einer Pumpe weiter wenn man Rückflußverhinderer drin hat. (wegen hydraulischem Kurzschluss)

Ich bleibe dabei, 2 Pumpen in Reihe bringen nur eine DRUCKerhöhung. Das kann natürlich, wenn die Druckverluste im System zu hoch sind, den Durchfluss fördern. Aber was bring mir ein höherer Druck in einem geschlossen System sonst? Außer einer erhöhten Leckage-Gefahr?
Viele Grüße Hammerfall

159753

unregistriert

Re: 2 Pumpen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 16:32

Um jetzt mal von den 2 Pumpen abzulenken: Ich kaufe mir ne Eheim 1046 und Durchfluss!

Ich habe jetzt aber noch ne Frage: Ich habe mal gelesen, dass man die Pumpe hinter dem Radi anschließen sool, weil die Pumpe länger hält, wenn sie nicht solch heißes Wasser pumpen muss. Stimmt das?

Re: 2 Pumpen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 17:21

"FRODO "


"""... und dann hab' ich noch vergessen, dass arme luftkühler normalerweise mit einen 0.9 watt lüfter frischluft zuführen und mit einem 0.9er luft abführen. und der cpu lüfter mit knapp 2 watt bläst und die northbridge... und die graka... """

Da hast du ein Fehler in der Rechnung 5w bei 230V sind nicht

das gleiche wie 2W 12 V da spielt immer noch das NT eine rolle (Von der Verlußtleistung ganz abgesehen )


"159753"
hinter dem Radi ist besser weil da mehr Wasser an vorrat da ist

Aber einige benutzen die Pumpe vor dem Radi (Wegen den Temps brauchst du keine angst haben das da durch die Pumpe
er den Geist auf gibt ist ja nicht so das du da Wassertemps von über 60C° vorhanden sind !)
Für Leute die ein Auto radi benutzen ist hinter dem Radi besser
weil da die Wasserlast am stärksten ist !
;)

Henrik

unregistriert

Re: 2 Pumpen

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 17:25

Zitat von »159753«



Ich habe jetzt aber noch ne Frage: Ich habe mal gelesen, dass man die Pumpe hinter dem Radi anschließen sool, weil die Pumpe  länger hält, wenn sie nicht solch heißes Wasser pumpen muss. Stimmt das?


Nee, das stimmt nicht. Der Temperaturunterschied im gesamten Wasserkreislauf beträgt höchstens 3°C. Der Eheim ist es völlig wurscht, ob sie 30°C oder 33°C warmes Wasser pumpt.
Solche Aussagen kommen von Leuten, die vermutlich noch nie eine Wasserkühlung betrieben haben, geschweige denn das mal durchgemessen haben.

Gleiches gilt für den "Druck". Wakü arbeitet im technischen Sinne drucklos (deutlich unter 1 Bar).

Viele Grüße
Henrik

Re: 2 Pumpen

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 05:31

@ titanmen: wenn man von den auswirkungen des nt absieht, welchen fehler habe ich denn gemacht?

bei mir besteht leistung immer noch aus U x I - bei dir nicht?
bitte berichtige mich, wenn ich etwas falsches annehme...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: 2 Pumpen

Freitag, 4. Oktober 2002, 13:39

Zum Thema Pumpen steht auf Henrik' Site auch etwas, das mit dem Durchfluss zu tun hat.

Zitat:
120 Liter/Stunde: 51°C CPU
80 Liter/Stunde: 51°C CPU
60 Liter/Stunde: 51°C CPU
40 Liter/Stunde: 52°C CPU
30 Liter/Stunde: 54°C CPU
20 Liter/Stunde: bis 62°C beobachtet, dann abgebrochen.

Bitte, bitte nicht die bei Pumpen angegebene maximale Fördermenge ansetzen. Die gilt nur, wenn die Pumpe ohne jede Last betrieben wird! Im real existierenden System sind je nach Gegebenheiten zwischen 200 und 60 Liter zu erwarten.

Wenn ich mir das so durchlese wird die ganze Sache mit den 2 Pumpen doch eigentlich unerheblich (Klar, außer der Redundanz wegen), oder?

Allerdings wüsste ich jetzt ganz gerne welche Pumpe und welche Wirderstände(sprich CPS, GPU, AD, AT, AP...) so im Kreis waren.
Viele Grüße Hammerfall

Henrik

unregistriert

Re: 2 Pumpen

Freitag, 4. Oktober 2002, 15:06

Hallo!

@Hammerfall

Völlig richtig. Das mehr an Durchfluss durch eine 2te pume bringt nichts. Die Redunanz und damit erhöhte Sicherheit ist aber schon schön.

Für meine Testreihe habe ich den Testand folgendermaßen ausgerüstet:
Cuplex
Airplex
3 Pumpen (2xPU800, 1xPU1300 ) in Reihe
1 Durchflußrädchen
Weiterer CPU-Wasserkühler auf Heizwiderständen (60 Watt)
ca. 5m Schlauch
6 Winkel
1 Kugelhahn

Die 3 Pumpen waren nötig, um überhaupt bei dieser Konfiguration auf 120 Liter zu kommen. Die weiteren Durlaufmengen wurden jeweils durch den Kugelhahn erreicht und vor jedem Testdurchgang einzeln manuell ausgemessen.
Glaubt mir, das ist eine mühselige Angelegenheit ::).

Um eine Frage gleich vorwegzunehmen: Eine einzelne Nova oder Eheim 1048 schafft bei der Konfiguration gerade mal etwas über 50Liter/h

Natürlich habe ich diese Messreihe immer mal wieder mit anderen Komponenten (Kühlern) vorgenommen, da aber dann nur mit 60 und 120 Litern. Die Ergebnisse bleiben immer gleich. Ab 60 Litern/h Durchfluss läßt sich keine Verbesserung mehr erreichen.

Leider setzt sich die Erkenntnis nicht in den Köpfen der User fest. Da wird (insbesondere in manchen anderen Foren und in Newsgroups) fabuliert und pseudowissenschaftlich argumentiert was das Zeug hält.

Viele Grüße
Henrik

PS: Die Testumgebung sollte ich auch mal auf meine HP stellen.

Re: 2 Pumpen

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:06

Zitat von »Frodo«

@ titanmen: wenn man von den auswirkungen des nt absieht, welchen fehler habe ich denn gemacht?

bei mir besteht leistung immer noch aus U x I - bei dir nicht?
bitte berichtige mich, wenn ich etwas falsches annehme...


Fast.... Bei Gleichspannung ist das so (also ist das bei deinem Lüfter richtig).
ABER: Für den 230V-Drehstrom gilt diese Formel
P = U * I * cos({phi})
wo bei {phi} der Phasenwinkel ist.
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: 2 Pumpen

Freitag, 4. Oktober 2002, 23:28

Zitat von »Motzky«


ABER: Für den 230V-Drehstrom gilt diese Formel
P = U * I * cos({phi})
wo bei {phi} der Phasenwinkel ist.


Wechselstrom.....Drehstrom = 3 Phasen ???

Re: 2 Pumpen

Samstag, 5. Oktober 2002, 01:06

@ motzky: also kann man sagen watt ac = watt dc, oder?

das mit den hz wollte ich so eigentlich nicht ins spiel bringen, genauso wie netzteilverluste...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...