• 23.04.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleines Problem mit System Temperatur!

Samstag, 5. Oktober 2002, 20:09

Hi Forum,

ich würde einmal euere hilfe benötigen:

Ich habe mir das Abit AT7-Max2(KT400) zugelegt seitdem habe ich eine Systemtemperatur die bis zu 50° ansteigt, meine CPU Temp. ist dabei auf nur 35°(CPU läuft als XP+1700 ohne OC).

Bei meinem KX7 hatte ich nur eine max. Systemtemeratur von 30°.

Hatt einer von euch eine Idee woran das liegen kann.

CPU, Chipsatz und Graka werden mit einer Wakü von AC betrieben.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Samstag, 5. Oktober 2002, 20:12

Dann sitzt wohl der Chipsatz-Twinni falsch, alles andere gibt keinen Sinn, außer es wird nur falsch angezigt, neustes Bios????

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Samstag, 5. Oktober 2002, 20:38

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da mit rechten Dingen zugeht. Deine CPU wäre nicht bei 35°C, wenn die sonstige Luft im case bei 50°C regelrecht alle Komponenten "fönt".

Da stimmt bestimmt etwas mit dem Sensor zum Auslesen der Systemtemperatur nicht, wo sitzt der bei Dir denn? Vielleicht ist das auch ein eher allgemeines Problem mit dem Board-Modell das Du hast.

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Samstag, 5. Oktober 2002, 21:34

Ich habe das Abit AT7-Max2 mit KT400, das neuste Bios ist auch darauf und Abit hat mir auch schon ein Austausch Board geschickt.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Samstag, 5. Oktober 2002, 22:38

Kurze Frage: Womit ließt du die Temps aus? Läuft alles stabil?

Bei einigen Tools kann es schlicht sein, dass sie die Werte vertauschen (passiert bei Sandra bei einigen Boards). Sprich die Werte sind richtig, werden aber falsch zugeordnet.

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Samstag, 5. Oktober 2002, 22:50

Naja des falsch zuordnen schließ ich mal aus, weil ja die idle-temp niedriger als die load-temp is beim CPU bei der Northbridge aber nur max 1-2 grad differenz sind, bei der CPU sind es ja viel mehr!!! Is wohl der Sensor, oder schlechte montage!

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:07

Im Bios, Motherboard Monitor und Hardware Doctor.


Das Abit kann die Interne Temperatur des XP auslesen.



Mich wundert halt nur das beim KX7 die Systemp nur max. 32° betrug und jetzt beim AT7 so hoch.

Könnte es sein das das Abit probleme hat die interne Temp. auszulesen?

Im Bios ist die Interne temp und die Systemp fast gleich.


Beim Zusammenbau kann es nicht liegen, den beim KX7war es ja genau so aber ich werde noch einmal schauen.



Danke erstmal für die Antworten bis jetzt ;D
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 12:12

Also, wenn die Diode ausgelesen wird, würde ich sagen, dass die beiden Temps vertauscht sind. Sprich 50°C CPU und 35° System...
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 15:35

50° gehäuse temp haste ganz sicher nicht... die mainboards sind laut spezifikation nicht dafür ausgelegt > 40° lange stabil zu laufen. und sogar mein komlpett lüfterloses und wärmegedämmtes (schallgedämmt...) gehäuse schaffts "nur" so auf 39-41 grad am temp fühler vom mb.. (gut, wenn mans aufmacht kommt einem wirklich nen schwall warme luft entgegen, aber egal ::) )
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 15:52

@Safti:
Also meine Spannungswandler werden ohne Gehäuselüfer gerne >60° heiß :o und nach 10-12 Stunden Betrieb zeigt der Mainboard Sensor auch schon mal 55° ::)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 15:54

Sicher dass die Temps net vertauscht sind?
Kann man ja easy nachprüfen

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 15:55

@Motzki:

Meinst du net, dass 55°C was heiß sind??
Wenn ich meinen PC den ganzen Tag laufen lasse, dann kommen höchstens 40 °C raus! Irgendetwas machst du falsch... ;)

Greez, Wurzelsepp

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 16:30

Ich sagte ja OHNE Gehäuselüfter, mit sinds so 41-43
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 16:33

Oops! Sorry, das hatt ich überlesen! Aber ich hab auch nur einen 120er auf 7V laufen... ;)

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 16:42

ich hatte bis vor kurzem auf meinem msi k7t 266 pro2-ru einen twini sitzen und hatte mich gewundert, dass die cpu und die system temp auf gleichem niveau , max 44° hatten. ich dachte, dass das vorgewärmete wasser von der cpu den twini nicht mehr kühlte, sondern erhitze. das war natürlich völliger quatsch, was ich herausfand, als ich ein Zalman NB auf den Systemchip gepackt habe. geändert aber hat sich nicht. ich denke mal einfach, dass gerade der systemchip es gerne hat, wenn er luftzufuhr hat. könnte mir einfach denken, dass ja so eniges auf dem board auch noch heiss wird und das sicherlich nicht dazu beiträgt, dass die systemtemp sinkt. sicher bin ich mir aber nicht. ich kann nur sagen, dass ein freund, der 4 gehäuselüfter hat, den chip aktiv und die cpu lüftkühlt und einen derben luftfluss im gehäuse hat. die systemtemp geht nie über 31°.... ansonsten putz den twini nochmal und mach nochmal neu WLP drauf!

Wo wird die Temperatur ausgelesen?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 17:55

Wo wird denn bei dem Board die Temperatur ausgelesen? Meistens wird sie ja garnicht an der Northbridge ausgelesen sondern an irgensoeinem Chip auf dem Mainboard. Mach mal dein Case auf und halt 'n Lüfter / Ventilator auf den Chip, wenn die Systemtemperatur nicht runtergeht, weißt du ja, daß sie falsch angezeigt wird.

Re: Kleines Problem mit System Temperatur!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 21:46

Erstmal danke für alle Antworten  ;D

Heute habe ich nochmal den PC komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut(Twin und Cuplex neu mit Artic Silver versehen) und das Problem ist immer noch vorhanden  :'(

Was ich jetzt noch gemacht habe, einen 120mm Lüfter der auf CPU und Chip blässt und siehe da die Systemp geht auf 35° herrunter weiter leider nicht.

Ich werde morgen den Chip einmal mit dem Original Abit Lüfter kühlen mal schauen was da rauskommt.



PS. Könnte es am Twiplex liegen?

Kann es sein das es zwischen den einzellnen Motherboards von Abit(KX7 und AT7) so einen großen unterschied gibt betr. der Systemtemperatur?
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!