• 28.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Claas

Junior Member

Ideen für lautlosen Rechner

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:30

Hallo!

Nachdem ich hier schon ein Weilchen mitlese, steht es fest: Ich brauche eine WaKü! :)

Ich experimentiere nun schon ziehmlich lange mit Papst Lüftern und Gehäusedämmung herum, auch mit gutem Erfolg, aber ich will es jetzt gerne konsequenter angehen, damit endlich Ruhe im Karton ist. Auch wenn das vielleicht nicht 100-prozentig geht, will ich doch gerne möglichst nah ran.

Ich habe schon viele viele Ideen, und würde mich sehr über Meinungen von euch freuen!
Aber vor allem würde mich interessieren, wie viele Leute hier wirklich behaupten können, dass ihr PC nahezu (oder auch ganz) lautlos ist. Erfahrungsberichte und vor allem Fotos von solchen Systemen wären super.

Also zu meinen Ideen:

Ich werde wohl erstmal bei meinem derzeitigen System bleiben, das ist ein SlotA Athlon 800, GeForce2 GTS, 60GB 5400U/min Maxtor, SCSI DVD und CD-RW, einige Erweiterungskarten (Sound, MPEG, 2x Netzwerk, SCSI-Controller). Den SlotA bekomme ich schon gekühlt, ich habe das gelesen mit dem TwinPlex g, vielleicht kauf ich auch dieses Teil von www.prozessorkuehlung.de. Hat das eigentlich jemand?

Das WaKü System sollte aber auf jedem Fall auch Erweiterungen gewachsen sein. Da kommt bestimmt irgendwann ein 3 GHz Prozi, ne zweite Festplatte, DVD-Brenner, usw. rein. Spieler bin ich aber eigentlich nicht so, also keine extremen GraKas und auch kein overclocking.

Ich habe da an WaKü für alles gedacht, also Prozessor, NB, GPU und ein AquaDrive für die Platte. Ein AT und AP extern passiv. Ein zweiter AP wäre auch ok, wenns nicht reicht. Eheim 1046 sollte wohl reichen, oder?
Ist NB Kühlung übertrieben? Vielleicht nehme ich auch einen passiven Kühler.
Dazu ein lüfterloses Netzteil und das ganze in einem gut schallgedämmten Gehäuse (z.B. von www.noisecontrol.de).
Und das AD und die Pumpe kommen in gedämmte MDF-Kisten.

Hab ich was vergessen?

Unklar sind mir vor allem folgende Punkte:

Wo bringe ich blos ein MDF-Gehäuse unter wo ein entkoppeltes, gedämmtes AD reinpasst. Am besten sollten auch gleich zwei reinpassen für spätere Erweiterungen.
Nach einigem Überlegen habe ich die Idee, einen Midi-Tower zu nehmen und ein MDF-Gehäuse als Fuß daunter zu bauen. Breite und Länge so wie das Gehäuse (evtl etwas breiter) und vielleicht 15 cm hoch, das ganze passend zum Gehäuse lackieren. Kabel kann ich dann durch einen durchlass im Boden einführen, dann sollte das sogar mit IDE-Kabellängen keine Probleme geben. Und wenn ich das Ding so lang mache wie das Gehäuse könnte die Pumpe evtl auch gleich da rein.
Was sagt ihr dazu? Wie dick würdet ihr die MDF-Platten nehmen? Platz ist ja genug, könnten ruhig einige cm sein.
Hat eigentlich mal jemand die genauen Masse des ADs? Habe ich nämlich nicht gefunden, das wäre sehr hilfreich fürs planen.

Dann die Sache mit dem Netzteil. Reicht das Aquapower für sowas aus? Oder vielleicht besser das Engelking, was erst ab 45 Grad den Lüfter anmacht? Das Deltatronic sieht ja irgendwie nicht so geeignet aus, weil es die ganze Wärme ins Gehäuse abgiebt.

Und was sagt ihr allgemein zu Lüfterlosen Gehäusen? Gibt das nicht irgendwann Probleme, da ja viele Komponenten warm werden und auf Luftstrom ausgelegt sind? Sind RAM-Kühler empfehlenswert?
Man könnte ja auch einen Lüfter einbauen, der nur ab und zu mal kurz an geht, wenn es zu warm wird. Mit dem Engelking Netzteil hätte man das gleich automatisch.

Und wie sieht das eigentlich mit den Dämmungseigenschaften von Fenstern aus? Ein Fenster reizt mich schon sehr, aber irgendwie glaube ich nicht, dass sich das mit Schalldämmung so gut verträgt. Und Dämmung ist mir wichtiger als Optik.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße, Claas

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:50

hallo, erstmal: Ram kann man auf jeden fall passiv kühlen, das gleiche gilt für die meisten NBs, solange sie nicht übertaktet sind! Wenn du das Geld für ein Aqua-power hast, müsste eigentlich für dein momentanes Sys reichen, aber für kommende oder auch schon jetztige Prozzis sehe ich das nicht! zudem ist es sehr schwierig, wenn du jetzt ein sot a kühlst an die zukunft zu denken, denn Slot CPUs gibts wohl nie wieder.....


P.S. 600 Posts ;D

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:58

MDF:
Das MDF Gehäuse müßtest du vorne unten rein bekommmen. Evtl. den 3 1/2" Käfig ausbauen. Die Platten sind ja ohnehin im Kasten.

NT:
Bei den NTs hast du dich bei Engelking und Deltatronic vertan, das Engelking NT hat den Kühlkörper intern, das Deltatronic hat den extern. Das Aquapower reicht mit 250W Dauerleistung bestimmt aus, ob 360W Spitzenleistung wirklich mehr ist, ist die Frage.

Northbridge:
Is' schon sinnvoll bei deinem Rechner aber wahrscheinlich nicht. Mach'n Zalman Passivkühler drauf. Twini auf GPU, Twini auf CPU und dann bei 'nem neuen Rechner 'n Cuplex zukaufen, die Blende bei einem Twinplex wechseln und den auf die Northbridge.

Dämmung & Casefans:
Wenn du keine Geräuschquellen mehr hast, brauchst du auch keine Dämmung. Vor allem ohne jeden Lüfter solltest du am besten ein Alu Gehäuse mit vielen Öffnungen (evtl. selber schneiden) nehmen. Dämmung dämmt in dem Fall nur die Wärme, Schall gibt's ja nicht. Passivkühler sollten auf den Spannungswandler auf jeden Fall, evtl auf Soundkarte und Southbridge.

CD-Laufwerke:
sind ja am lautesten. Wenns wirklich leise sein soll -> alles auf Platte und CD/DVD nur temporär (z.B. mit Schalter) einschalten.

Claas

Junior Member

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:14

Erstmal Danke für die schnellen Antworten! :)

Stimmt, beim Deltatronic hab ich mich wirklich verguckt, das hat ja den Kühlkörper aussen. Das ändert natrlich einiges. Die Leistungswerte sind schon um einiges vertrauenserweckernder als AquaPower.

Und an Gehäusedämmung habe ich gedacht, weil ja die Bauteile auf dem MoBo und im Netzteil auch Geräusche machen, oder ist das nicht so schlimm? Außerdem natürlich auch zur CD und DVD Dämmung, wenn sie denn mal laufen.

Und die MDF Box unten ins Gehäuse zu bekommen sieht irgendwie verdammt eng aus, wenn ich davon ausgehe ein AD zur Kühlung zu benutzen. Das ist ja selbst schon so breit wie ein 5,25" Einschub, dann muss das noch etwas entkoppelt und gedämmt werden, und an beiden Seiten MDF Platten, dann sind wir schnell bei Gehäusebreite und mehr. Und die volle GehäuseBreite hab ich ja vorne unten auch nicht zur Verfügung. Höchstens vielleicht oben über dem NT, aber da werden die Kabel auch schon wieder etwas lang.

Grüße, Claas

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:22

also ich bin der meinung, dass die cd/dvd laufwerke nicht gedämmt werden müssen. wenn du ein spiel hast: crack es, dann braucht es die cd ja nicht mehr. wenn du ne dvd guckst: ist der sound eh lauter als das dvd, ist jedenfalls bei meinem toshiba so....

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:29

Das Deltatronic hat nach aussen hin zwar relativ großzügig dimensionierte Kühlrippen, was allerdings nicht heißt, dass auch die gesamte Wärme des Netzteils brav diesen folgt.

Das deltatronic Netzteil hat auch an der "CPU-Seite" bzw. der Unterseite des Gehäuses Kühlrippen und tomshardware hat die Temperatur genau dort mal gemessen: 60°C (!)

Das ist schon eine Menge und so ganz ohne Lüfter im System kann sich da dann schon mal ein kleiner Hitzestau bilden. Ist meiner Meinung nach nicht ganz so schlau sich erst eine schön teure Wasserkühlung anzuschaffen und aufwendig zu verbauen um die temps runterzukriegen, nur um dann gleich wieder einen Heizkörper neben den Kühler zu stellen.

Ich würde dann doch eher zum Engelking oder einem selbst gemoddeten Netzteil raten. Das kommt dann auch noch um einiges billiger, obwohl natürlich jedem selber überlassen sei wieviel Geld er ausgeben möchte(hatte auch schon mit dem deltatronic ps geliebäugelt, dann aber einer selbstgemoddeten enermax Lösung den Vorzug gegeben). Das Ich dabei knapp 200,-€ gespart habe war ein netter Nebeneffekt.

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:36

Du willst nicht wirklich ein AD in einen Kasten packen, oder? Dafür sieht es doch viel zu gut aus und ist auch zu teuer. :(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Claas

Junior Member

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:59

Zitat

Du willst nicht wirklich ein AD in einen Kasten packen, oder? Dafür sieht es doch viel zu gut aus und ist auch zu teuer.


Da hast du prinzipiell natürlich Recht, aber irgendwie muss ich die Platte in der Kiste ja kühlen. Und das AD sieht mir da noch am vernünftigsten aus. Dieses Inno Teil gefällt mir irgendwie nicht so, und ist auch nicht so viel billiger.
Das AD alleine dämmt halt nicht genug, da muss halt ein Kasten rum. :-/

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Sonntag, 6. Oktober 2002, 21:04

Schon mal was über Schalllabyrinthe hier im Forum gelesen? Soll auch lautlos sein, die Platte wird aber mit nem langsamen Lüfter gekühlt. Ist aber dummerweise dann noch grösser als ein einfacher Kasten ums AD.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Sonntag, 6. Oktober 2002, 21:22

hi,

ich verweise ja immer wieder gerne darauf:

alternative zum aqua-drive.

du hast schon recht, das ad alleine ist nicht toll. wenn du aber ohnehin eine dämmung aus mdf platten (wie ich in lösung 2) machen willst, dann würde ich nur eine hdd-wakü nehmen. da bekommst du 2 zum preis eines ad´s, und das ist auch LAUTLOS.

gruß seaslug

Claas

Junior Member

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Montag, 7. Oktober 2002, 01:26

Hi Seaslug!

Deine Bilder habe ich doch natürlich schon gesehen! Die sind toll! :)

Ich habe auch vor die zweite Lösung zu bauen. Nur frage ich mich irgendwie, ob diese inno-wakü für die Festplatte wirklich reicht, weil die ja nur rechts und links kühlt. Was sagen denn die Chips auf der Unterseite, besonders wenn man Dämm-Wolle rumwickelt? Wird das da nicht etwas Heiss?
Das AD umschliesst die Platte immerhin komplett.

Aber du hast schon Recht mit dem Preis. Das werde ich noch mal überdenken. Kühlung auf der Unterseite dürfte auch nicht so schwierig sein, mit ner einfachen Metallplatte oder so.

An ein Schall-Labyrinth hab ich natürlich auch schon gedacht, aber ich denke die zweite Lösung gefällt mir besser, besonders wenn ich sowieso Wakü baue.

Grüße, Claas

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Montag, 7. Oktober 2002, 04:29

hi claas,

die innno-wakü reicht. ich habe eine wd80gb platte, die liegt so bei 33°, also etwa 10° über raumtemp.
ich würde aber immer die hdd(s) als erstes nach dem radi anschließen, damit du eine möglichst hohe temperaturdifferenz hast. bei den hdd´s spielen 2-3° -denn so viel erwärmt sich das wasser vor dem radi schon- doch eine rolle.
beim ad -ich hatte ihn auch mal für 2 tage ;)- wird auch nur seitlich gekühlt, was aber auch reicht.

wegen des platzbedarfs solltest du unbedingt daran denken, daß die o-ring-aufhängung auch etwas platz erfordert, und auf die würde ich keinesfalls verzichten.

bau dir doch sonst eine eigene hdd-wakü, die so hoch ist, daß 2 platten reinpassen, die inno-hdd-wakü hat da ja leider dieses blöde plexirohr, daß zu dem noch scheisse zu montieren ist. oder verkauf deine 60er maxtor, und hole dir für den preis der 2. hdd-wakü gleich was größeres. nur mal so als idee.

hast du denn schon ein case? wenn nicht, ist eins mit überbreite sehr hilfreich, um die kistchen unterzubringen
(meins ist 32cm breit...)

falls du noch fragen hast, sag bescheid.

gruß seaslug

Claas

Junior Member

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Montag, 7. Oktober 2002, 13:09

Hi!

Ja, ich möchte auch O-Ring Aufhängung machen, deshalb wird das dann ja auch etwas größer werden. Egal ob AquaDrive oder Inno.
Da hat man dann selbst bei relativ breiten Tower-Gehäusen Probleme das unter zu bringen. Deshalb habe ich ja die Idee, das unter das Gehäuse zu bauen, ich denke das werde ich wahrscheinlich auch machen.

Ein neues Gehäuse möchte ich mir für die Wakü aber sowieso zulegen. Wo bekommt man den 32 cm breite Gehäuse? Hast du da vielleicht einen Link? 22 cm ist das größte, was ich gefunden habe.

Und 2 Festplatten sollten schon reinpassen, weil ich an ein RAID denke. Unter dem Gehäuse könnte ich dann ja z.B. 2 inno-waküs hintereinander unterbringen, jewails an O-Ringen aufgehängt. Die Pumpe kann dann vorne unten ins Gehäuse. Und mit externem AP und AT hab ich dann noch alle 5,25" Schächte frei.

Über ein paar weitere Meinungen über das Netzteil, lüfterlose Gehäuse und Gehäusedämmung würde ich mich wirklich freuen! In dem Punkt bin ich mir noch am unsichersten.

Und wie finde ich eigentlich die Spannungswandler auf meinem Board? Ich weiß nich so genau, wie die aussehen. Da ein paar Kühler raufzukleben ist ja kein Problem, wenn ich sie mal gefunden habe ...

Naja, ich bin selber noch sehr gespannt, wie ich das mal alles machen werde. Ich werde dann auf jeden Fall berichten und viele Fotos machen. :)

Grüße, Claas

Re: Ideen für lautlosen Rechner

Montag, 7. Oktober 2002, 14:22

http://www.multimediashop.com/shop/media/silentstar.jpg

wieso sollte man die festplatte mit in die wasserkühlung einbinden?
die werden doch eh nicht zu heiss!


MfG Flauschi