• 24.04.2024, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bin neu hier welche Wakü?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 16:50

Zu kühlen:
-Force4
-P4 3ghz!!!
-!024 Arbeitsspeicher
-HDD 112gB
Soundkarte?

Werde 2003anfangen

was für eine Wakü empfehlt ihr?

Hätte 12mm genommen??? ;D :-X
www.pc-max.de www.sumo-eier.de GEGEN HAMSTER Wann bezahlen die Hamster uns endlich Bestechungsgeld?

Re: Bin neu hier welche Wakü?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 16:53

Also auf jeden den Cuplex/evtl Evo mit SOckel 478 Halterung und nen Twinplex mit g4 Halterung.
Also Set+Twinplex

Dann evtl noch einen Ab, Ad´s, Chipsatzkühler... Halterung und der ganze Kleinkram halt.

kommt halt drauf an wie du es gerne hättest.

Re: Bin neu hier welche Wakü?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:01

Von mir immer wieder gerne zitiert (deshalb hab ich's da ja auch reingepostet), ein Auszug aus der User-FAQ:

Zitat von »Peterle«

Frage:
Ich will meinen PC mit Wasser kühlen und habe vor mir das Set zu bestellen. Was brauche ich zusätzlich zu dem Set?

Antwort:
Für den Einstieg reicht sicherlich das Set aus, einige Sachen mitzubestellen ist aber sicherlich zu empfehlen.

Mit

Große Sachen:
- Aquatube (alternativ T-Stück + Stopfen)
+ evtl. Beleuchtungsset
+ evtl. Einbaublende
- Interne Halterung
+ 2 12cm Lüfter
oder
- Externe Halterung
+ 2 Gehäusedurchführungen
+ evtl. 1-2 12cm Lüfter

Kleine Sachen:
- Schlauchschneider
- T-Stück + Stopfen (u.U. gerader P&C Verbinder)
- 4-12 Winkel (je nachdem was gekühlt wird)
- Clips
- Eheim Entkopplungsset

Wenn Grafikkarte, Northbridge, Festplatte oder Netzteil mitgekühlt werden sollen, die entsprechenden Twinplexe bzw. ein oder mehrere Aquadrive(s) sowie das AquaPower.

Soll der Cuplex Evo verwendet werden, das Set durch Evo, Pumpe, Airplex und vier Meter Schlauch ersetzen.


Was Soundkarte angeht, wenn überhaupt, reicht ein passiver Kühler und den Speicher brauchst du in den allermeisten Fällen garnicht zu kühlen.

Zitat

Hätte 12mm genommen

Damit meinst du wahrscheinlich den Durchmesser der Schläuche. Davon rate ich dir ab, weil das gegenüber P&C nur Nachteile hat, schwerer zu verlegen, zu handlen und unsicherer ist. Außerdem sehen so Gartenschläuche im Rechner wirklich richtig sch***se aus! Die Vorteile von P&C sind ganz klar Easy-Handling, Optik und Sicherheit. Ein höherer Schlauchdurchmesser bringt garnichts, wie du im Thread Durchflussmenge und Auswirkungen nachlesen kannst.

Re: Bin neu hier welche Wakü?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:07

Da gibts grad ne Diskussion zur Durchflussmenge:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1033928082

Ich würd die Standard 8mm Plug & Cool nehmen, reichen völlig und sind viel einfacher zu handhaben.

Was du unbedingt brauchst:
-Set (nimm NICHT die 1048, macht nur Probleme und bringt nix, kann ich dir aus Erfahrung sagen;)) mit Sockel 478 Halterung für den Cuplex.
-Twinplex mit Geforce-4-Blende und Deckel Graka und P&C gerade
-für den Ram gibts keine Wakü==> selber machen oder n Lüfter drüber (z.B. Papst 8412 N/2GL, ist extrem leise (12db) und reicht)
-Aquadrive mit Anschlüssen und Farbe nach Wahl
-Plug und Cool Winkelverbinder, ne genaue Zahl zu nennen ist schwierig, kommt drauf an, wie sauber du das ganze verlegen wills (den Wänden entlang==> viele Winkelverb, oder kreuz und quer==> wenige WV); falls du den Wänden nachgehst, ca 10 nehmen, das sollte reichen.
-Ausgleichsbehälter
zu empfehlen, nicht unbedingt notwendig:
- Halterung für Airplex intern oder extern: Falls intern: Nimm die mit 2 Winkelblechen, falls extern: bestell noch 2 Schnelltrennkupplungen dazu, dass du ihn bei einem allfälligen Transport leichter vom System trennen kannst.
Ebenfalls falls intern: 2x Papst 4412 F/2GL
Optional:
-Ausgleichsbehälter Aquatube in Farbe nach Wahl, falls du ihn nahe an einer Wand verbauen wills==> gewinkelte Anschlüsse
-Beleuchtungsmodul für Aquatube
-Halterung für Aquatube
-Twinplex für Chipsatz Pentium 4


Falls du den Cuplex Evo nimmst: Die Komponenten aus dem Set noch einzeln dazubestellen (Schlauch, Eheim 1046, Airplex, Plug&Cool-Anschlüsse für Eheim 1046, Wärmeleitpaste (die Standard reicht da völlig).

Die Soundkarte würd ich ned kühlen.

Falls i was vergessen hab werd ich von den andern sicherlich noch korrigiert;).

Greets NukeFX

Ädith: Mist, zu lahm >:(
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.