• 27.04.2024, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GTAler

Junior Member

Absperrende Kupplung

Montag, 7. Oktober 2002, 20:50

Ich wollte für meine WK für die Entlüftung und fürs Wasserablassen eine absperrende Kupplung nehmen, um das ganze simpel zu halten. Hat jemand schon Erfahrung mit einmer absperrende Kupplung? Ist diese wirklich Dicht, wenn das Gegenstück fehlt? Oder ist der Stopfen für Entlüftung/Wasserentleerung besser geeignet.

Re: Absperrende Kupplung

Montag, 7. Oktober 2002, 21:04

der winkel ist besser, würde ich sagen, denn er ist 1. billiger und 2. wie willst du bei der kupplung wasser ablassen? Zu der Dichtheit der Kupplungen: Bei Nachfragen im Forum wurde von den Benutzern immer gesagt, dass man nur ein Taschentuch braucht um die 2-3 Tropfen Wasser aufzufangen beim Trennen der Kupplung!

GTAler

Junior Member

Re: Absperrende Kupplung

Montag, 7. Oktober 2002, 21:08

Ok, vielen Dank. Bei der Kupplung kannst du das Wasser ablassen, in dem du das Gegenstück anschliesst am Gegenstück befindet sich dann noch ein kurzer Schlauch über welchen das Wasser abfliessen kann.

Re: Absperrende Kupplung

Montag, 7. Oktober 2002, 23:00

Entlüften wirst du mit der Kupplung nicht können, da ist die Bestellung eines Ausgleichsbehälters wesentlich sinnvoller.

Aber sowas kann man auch basteln, macht dann noch mehr Freude... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

GTAler

Junior Member

Re: Absperrende Kupplung

Montag, 7. Oktober 2002, 23:17

Den Ausgleichsbehälter kann ich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an der höchsten Stelle montieren. Ich werd jetzt mir aber das ganze nochmals anschauen, vielleicht gibts ja doch noch ne Lösung für den Ausgleichsbehälter.

Re: Absperrende Kupplung

Montag, 7. Oktober 2002, 23:21

Aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit des Wassers werden Luftblasen mitgerissen. Deswegen ist es auch nicht zwingend nötig, dass der AB an höchster Stelle montiert ist. Treffendstes Beispiel ist der PC aus Dinos zweiter Fotostory.

Natürlich ist das Befüllen umso schwieriger, wenn der AB nicht im Deckel eingebaut ist...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Kinky

Senior Member

Re: Absperrende Kupplung

Dienstag, 8. Oktober 2002, 15:02

um mal zurück zum thema zu kommen.

1) die dinger sind DICHT. wirklich DICHT.
2) zum ablassen....naja.....ich würde n kugelhahn kaufen aber sonst.......

naja. das wars

GTAler

Junior Member

Re: Absperrende Kupplung

Dienstag, 8. Oktober 2002, 15:23

Wenn der Kugelhahn natürlich ebenfalls dicht ist, ist er sicher besser fürs entleeren.

Re: Absperrende Kupplung

Dienstag, 8. Oktober 2002, 15:38

Die Methode mit dem Stopfen ist ebenfalls sehr sicher, allerdings wesentlich preiswerter.

Erst, wenn man einen zweiten Anschluss oder den AB öffnet (was meine Empfehlung ist), tritt Wasser aus dem T-Stück - vorher nicht.

Somit kann man einen Kugelhahn kaufen, aber nötig ist er zum unkomplizierten Ablassen des Wassers nicht!
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

GTAler

Junior Member

Re: Absperrende Kupplung

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:04

Hmm, ich will eigentlich den AB an oberster Stelle montieren. Da ja der AB immer ein bischen Luft drin hat, kann es doch trotzdem bei einem T-Stück, wenn der Stoffen nicht richtig drin ist, tropfen.

Re: Absperrende Kupplung

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:13

Wie sagte Henrik in diesem kontroversen Post:

"Probier es selbst aus!"    ;) ;D


Habe das T-Stück eingebaut und dessen Schlauch aus dem Rechner gehalten sowie dabei den Stopfen entfernt. Es lief nichts aus. Nicht mal ein Tröpfchen. Du musst in einem geschlossenen System immer noch einen weiteren Punkt schaffen, wo Luft austreten kann.
Das Bisschen Luft, das sich im AB sammelt, führt nicht dazu, dass bei nur einer offenen Stelle das Ablassen des Wassers möglich wäre. Komisch, aber in der Praxis ist es halt so...


EDIT: Wenn du den Stopfen nicht richtig in das T-Stück packst und es läuft etwas aus, bist du bei PnC Anschlüssen mit ihrer "idiotensicheren" Technik selbst Schuld!!!
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Absperrende Kupplung

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:24

Die Kupplungen sind dicht. und sehr einfach zu handhaben. aber sauschwer. seitdem ich meine beiden eingebaut habe, knarrt mein Computerschrank auf der rechten Seite etwas mehr. Außerdem sind das keine "kleinen" Teile sondern echte Messingbrocken. Sieht nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck zu 100%.

GTAler

Junior Member

Re: Absperrende Kupplung

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:51

Ok viellendank für die Antworten, ich denke ein Stopfen reicht. FUNKMAN, danke noch fürs testen.

Re: Absperrende Kupplung

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:57

Kein Problem, muss gestehen, es war eher ein "unfreiwilliger" Test. Ich dachte nämlich, dass ich den Stopfen nicht richtig im T-Stück hätte und hab dran gerüttelt. Nur hatte ich ihn dann leider in der Hand... ;D

Ist aber wie gesagt nichts ausgelaufen, habe es danach gleich noch mal probiert. Ist dicht.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

GTAler

Junior Member

Re: Absperrende Kupplung

Dienstag, 8. Oktober 2002, 19:35

Hoffen wir das es dicht sein wird, hab nähmlich vergeblich nach dem Aufkleber "Water-Proof" auf dem MB gesucht :D :D :D