• 24.04.2024, 06:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:04

Hallo Leute .. Coole Page hier!

Ich hab ein Hitzeproblem mit meinem Athlon XP 2200 +. Ich hab ein Asus A7V 266A mit der neuesten Bios Version und hab schon ca 10 CPU Lüfter getestet.. Mein Proz hat immer eine Temp ca 65 Grad im Ruhezustand und Steigt beil Vollast sogar bis 72 Grad ... mit den Hammerlüferten "DIE SICH ANHÖREN WIE EIN HUBSCHRAUBER" hat die Kiste trozdem noch über 60 Grad bei Vollast. .. hat irgendjemand einen TIPP .. bzw ich spiel spiele mit dem Gedanken mit ne WaKü einzubauen..

Gruss ICEDBEAST

YOU PLAY CS?
Visit Us: www.surfercrew.de

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:16

Hi IcedBeast und willkommen im Forum,

mit einer Wasserkühlung würdest Du solche Temperaturen sicherlich nicht mehr haben. Allerdings solltest Du auch ein gewisses handwerkliches Geschick an den Tag legen, wenn Du eine Wakü einbauen willst.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:32

Hast du vielleicht zuwenig oder zuviel Wärmeleitpaste drauf?
Vielleicht ist ja deine interne Diode defekt vom CPU. (ups hab grad gesehen dass du ein 266 hast die kann die diode nicht auslesen kann aber sein das dein Fühler defekt ist)
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass jeder CPU Kühler den CPU nicht unter 60 C bringt.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

den

Senior Member

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:56

also mit wakü wurde es bei mir nur bedingt besser, hab mit einem xp 2000+ immer noch temps von 52° und unter last 59°. das is eigentlich auch nich das was ich mir erhofft hatte... ::)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:02

Mein XP2000+ liegt gerade bei 40°C und SETI läuft. Vielleicht ist etwas beim Installieren schiefgelaufen, oder etwas anderes stimmt nicht.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Kinky

Senior Member

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:04

also erstmal kannst du von einen temps mal so 6° runterrechnen. die asus boards sind mit den temps großzügig.

ich hatte meinen amd xp2000+ mit einem alpha pal 8045 silent laufen. da hatte ich unter vollast 54° auf einem asusboard. selber kühler, selber prozzi auf einem epox board hatte schonmal 6° weniger in der anzeige. jetzt mit wakü hab ich 43° unter volllast und im idle nur noch 38°.

also ich denke das du es mit einem alpha pal 8045 medium kühlen kannst. das sollte gehen. aber wakü ist coooooler :)

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Sonntag, 6. Oktober 2002, 22:25

Danke für eure Tips ... naja ... ich hoffe mal das die Messung von dem Asus Bord falsch ist .. gibt einem halt doch zu denken... Naja .. Ich denke ich werde wohl doch eher zu ner WaKü gehen .. Ich vermisser hier auf der Page nur ein SET oder sowas .. hier kann man ja nur alles einzeln Zusammenstellen (oder hab ich mich verschaut :() ) naj ich wäre auch hier für ein Paar Tips Bzw empfehlungen dankbar.. Ich hab nen Big Tower von Chieftek .. ich denke vom Platz her sollte der OK sein.. Ansonsten würd ich nur gerne mal wissen ob der Unterschied zwischen ner WaKü für 170 € und ner WaKü für 300 € soooo Gross ist.

GRuss ICedBeast

YOU PLAY CS?
Visit US www.surfercrew.de

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Sonntag, 6. Oktober 2002, 22:48

aloha :)

also im shop gibs nen set .. da iss eigendlich alles bei was du brauchst .. naja wenn du es schöhn haben willst un damit zurecht kommst dein gehäuse oben aufzuschneiden dann würd ich noch 2 lüfter un ne halterung empfehlen ... muss aber jeder selbst entscheiden wie er es einbaut .. zu den temps denk ich mal das stimmt eh nich so ganz was dir dein board anzeigt .. ich hab nen 2000 er xp auf nem epox mit wakü .. der liegt idel bei 45 C un vollast bei 53 C .. un iss per fsb ( 145 mhz ) auf 1,82 gig getaktet


greetz rush

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:21

Mein Xp2000+ wird mit Graka(Ti4400) zusammen gekühlt, aber koolance aber des is ja egal, und hab 40-42°Volllast, aber die temperaturen sind bei ner wakü immer so tief, dass es egal ist, ob 40 oder 55, haupsache nicht zu hören und trotzdem ne akzeptable temp!
Anch meiner sicht liegt der vorteil einer wakü nicht bei der temp allein, sonder vielmehr bei der LAutstärke(oder eben nicht Lautstärke), die niedrigeren Temps sind eigentlich nur ein Bonus!!!!

Fuby

Junior Member

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Montag, 7. Oktober 2002, 23:11

Niedrige Temps?
geht so..
bei mir läuft gerade CPU-Burn seit knappen 7 minuten und ich habe schon 50 grad steigend...
vorher war die temp bei rund 44 grad..
habe nen XP 1900+ der wegen der starken wärmeentwicklung auf
1000 MhZ läuft...
Die News von Morgen heute! www.futurebytes.ch -- Das Trendonlinemagazin mit den Channels: MP3, IT, Telekommunikation, Internet, Lifestyle, Digicam und Others

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Montag, 7. Oktober 2002, 23:38

@Furby 1000mhz???

lol? ???

Das is nicht dein ernst oder? ::)

Es scheint leute zu geben die können einfach keinen Kühler montieren!

Fuby

Junior Member

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Dienstag, 8. Oktober 2002, 00:08

ne, habe gerade bemerkt, er läuft auf 1200 mhz :-)
naja, auf jedenfall wird er über 55 grad warm ...
und wenn ich da so andere temps angucke *sabber* ..


PS denke schon, dass ich kühler montieren kann..
Die News von Morgen heute! www.futurebytes.ch -- Das Trendonlinemagazin mit den Channels: MP3, IT, Telekommunikation, Internet, Lifestyle, Digicam und Others

Gnom

Full Member

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Dienstag, 8. Oktober 2002, 03:17

mein xp2200 läuft noch mit lukü im moment auf idl 43° und bei volllast auf 55°. hab nen coolermaster hcl-61 mit 80mm enermax drauf. aber bald hab ich auch wasser im case! ;D

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Dienstag, 8. Oktober 2002, 15:33

Zitat von »Fuby«

ne, habe gerade bemerkt, er läuft auf 1200 mhz :-)
naja, auf jedenfall wird er über 55 grad warm ...
und wenn ich da so andere temps angucke *sabber* ..


PS denke schon, dass ich kühler montieren kann..


hmm mit 1200mhz sollte der aber nicht so heiss werden..was haste denn da für en Kühler?

GBaby

Junior Member

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Dienstag, 8. Oktober 2002, 21:42

Hi

Mein XP2200 ist @ 2060 mhz und habe bei idle unter
50° . . nachdem was mir das board sagt . aber bei
Asus weis man nie genau welche temp nun stimmt.

GBaby

Fuby

Junior Member

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Dienstag, 8. Oktober 2002, 23:38

@Krusty
habe momentan eine neue wakü von AC... mit einem normalen cuplex, werde aber morgen abend nochmals das ganze auseinander mechen und den cuplex neu draufsetzen und die wakü neu befüllen...

Die News von Morgen heute! www.futurebytes.ch -- Das Trendonlinemagazin mit den Channels: MP3, IT, Telekommunikation, Internet, Lifestyle, Digicam und Others

Re: Hitze Probs mit AthlonXP 2200 +

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 03:12

HEHE ich hab mir nun ebend mal ne WaKü eingebaut.. allerdings hab ich nen beschissenen Radiator und ich hab bei last mind 51 Grad ... aber immmerhin besser als vorher.. naja ich bau mir die tage erstma nen besseren venti zur Kühlung ein und dann mal schauen ..


Gruss
ICed