• 16.04.2024, 23:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen eines WaKü-Rookies!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 11:37

Hallo WaKüs!

wie ihr auch gleich an meinen Fragen merken werdet, bin ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Wasserkühlung. Mein Interesse an diesem Thema ist (glaube ich) auch ein etwas anderes als der des "normalen" WaKüs. Ich möchte ein absolut LEISES System. Übertakten wäre ein Bonus, muss aber nicht ausserhalb dessen liegen was ich derzeit schon mit normalen Lüftern hinkriege. Es muss auch nicht besonders abgefahren aussehen, würde mich aber auch nicht stören. :)

Ich habe aber noch einige Fragen die sicherlich wichtig sind:

1. Was sind eigentlich die lautesten Teile im Rechner?
2. Brauche ich eigentlich noch den Lüfter des Netzteils (das war jetzt die absolute Rookie-Frage :))?
3. Was gibt es noch an generellen Tips um einen Rechner leise zu kriegen?
4. Wie kann man also systematisch die Lärmquellen abschalten?

Es wäre nett wenn ihr mir den ein oder anderen Tip geben könntet. Vielen Dank.

Gruß
DKhan

Re: Fragen eines WaKü-Rookies!

Sonntag, 6. Oktober 2002, 11:59

Also bei vielen geht e um die leise funktion ;) bist also nicht der einzige.
Das Übertaktungspotenzial erggibt sich meistens automatisch.

1. CPU, Graka, evtl. Mobo Lüfter
Festplatten und Netzteil

2. Ja sollte sein, sonst rauchen dir das bald ab. Evtl ein neues Nt(aqua Power ;) Silent ) kaufen oder dein Lüfter durch ein Papst , o.ä. tauschen.Vorsicht Starkstrom!

3. Alles gut entkoppeln.sonst ka
4.Wakü kaufen, dann hörst du wieder andere Sachen die dir zu laut sind.

Leiser PC

Sonntag, 6. Oktober 2002, 12:53

Erstmal, Willkommen im Forum!  :D

Zitat von »DKhan«

1. Was sind eigentlich die lautesten Teile im Rechner?

Die lautesten Teile im Rechner sind sicherlich die CD/DVD-Laufwerke, die aber natürlich kein durchgehendes Geräusch erzeugen.
Die wesentlichen Lärmquellen sind in der Regel die Lüfter, wobei die kleineren meist unangenehmer sind. Grafikkartenlüfter normalerweise am schlimmsten (sie werden mit der Zeit lauter), wenig besser sind Mainboard Lüfter, die sind aber nur selten vorhanden. CPU Lüfter sind bei heutigen Prozessoren auch extrem laut oder führen zu viel zu heissen Prozessoren. Netzteil und Gehäuselüfter sollten eigentlich leiser sein da sie aufgrund ihrer Größe nur langsam drehen. Bei der Festplatte hängt es stark vom Typ ab, allerdings sind laute Festplatten heutzutage wirklich unnötig.

Zitat von »DKhan«


2. Brauche ich eigentlich noch den Lüfter des Netzteils (das war jetzt die absolute Rookie-Frage  :))?

Das hängt davon ab, was für ein Netzteil du einsetzt. Sofern du ein Standard Netzteil von z.B. Enermax einsetzt brauchst du definitiv noch einen, allerdings reicht dann ein 80mm Lüfter auf 1500rpm, da er ja nur das Netzteil und nicht mehr das Gehäuse kühlen muß. Allerdings gibt es Netzteile ohne Lüfter, z.B. das AquaPower von AquaComputer (wassergekühlt, siehe Shop) und ein passives von Deltatronic.

Zitat von »DKhan«

3. Was gibt es noch an generellen Tips um einen Rechner leise zu kriegen?

Prinzipiell sollte man immer den Grundsatz beachten, Lärm garnicht er entstehen zu lassen, ist immer besser, als ihn mit komplizierten Mitteln zu bekämpfen, der eigentlich das wichtigste Prinzip in einem leisen Rechner darstellt. Du solltest also zunächst die primären Lärmquellen (Lüfter auf CPU, GPU, evtl. NB) erstetzen, dann schauen was noch stört, das entfernen/ersetzen und erst dann zu mitteln wie Dämmung greifen.
Ansonsten sollte man immer beachten, daß das Ohr auch empfindlicher wird. Ein wirklich sehr leiser Rechner mit einem Lüfter wird dich nach einer gewissen Zeit genau so stören, wie der alte mit sechs Lüftern. Also muß er letzendlich komplett zum Schweigen gebracht werden.

Zitat von »DKhan«

4. Wie kann man also systematisch die Lärmquellen abschalten?

Als erstes würde ich CPU, GPU und NB (auch wenn sie sonst passiv gekühlt wird, das ist auf den Luftstrom von CPU Lüfter angelegt) mit Wasser kühlen. Dabei würde ich den Airplex extern und passiv betreiben, da es sonst (unter dem Aspekt der Geräuschdämmung) nur wenig Sinn macht.

Dafür bräuchtest du das Set mit der 1046 und 4m Schlauch, zwei Twinplex (für GPU & NB), ein Aquatube, die externe Halterung, 8 Winkel, 2 Gehäusedurchführungen, ein T-Stück + gerader P&C Verbinder + Stopfen (zum Entleeren), ACFluid, irgendwas um die Pumpe zu entkoppeln und eventuell etwas optischen Schnickschnack. Das Netzteil würde ich so modifizieren, daß da ein Papst 8412 N/2GL mit 1500rpm drin ist.
Dannach muß du hören, ob der Rechner leise genug ist. Wenn nicht, solltest du das NT durch ein Aquapower ersetzen und die Festplatten in ADs stecken. Dafür solltest du die aber zusätzlich einen größeren Radiator (entweder ein Autoradi oder der Mora GA von Cooling-Solutions) zulegen und den mit Schnellkupplungen ins System integrieren. Wenn du eine Tür am Rechner hast, würde ich innen etwas Dämmmaterial einkleben um die CD/DVDs zu dämmen. Da kein Luftzug im Rechner mehr vorhanden ist, würde ich auf Southbridge, Spannungswandler & Soundchip passive Kühlkörper packen.

Natürlich kannst du auch alles auf einmal machen oder einzelnes weglassen, das hängt davon ab, wie wichtig es die ist, und wie viel Geld zur Verfügung steht...


Ach ja, ich stelle in ca. einer Woche eine Seite über dieses Thema ins Netz, kann mich wenns fertig ist ja mal melden!

Re: Fragen eines WaKü-Rookies!

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:42

Hi,

vielen Dank für die netten Antworten!!! Da werd ich dann bald mal loslegen, ich halte das Gedröhne kaum noch aus.

@Peterle: Ich würd mich freuen wenn Du Dich meldest, da krieg ich bestimmt noch den ein oder anderen Tip :)

Gruß
DKhan

Re: Fragen eines WaKü-Rookies!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 02:16

Hi, mal ne Frage:
gibt es ne sichere Möglichkeit den dicken Radiator von Cooling-Solutions an ein PnC system zu koppeln, also von 10 auf den 8/6er Querschnitt und könnte man das Ding lackieren oder wird die Wärmeabgabe zusehr beeinflußt?
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Fragen eines WaKü-Rookies!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 02:38

Nochmal ein paar Fragen:
hat jemand Erfahrungen mit dem Mora GA von Cooling-Solutions? Kann man den passiv betreiben, auch hinsichtlich der kommenden Generation von Athlons? Das auschlaggebene Agument ist, daß das Ding unauffällig an die Seite geschraubt werden kann und meine 5 1/4" Plätze erhalten beiben (mehr AD´s). Ja ich weiß man könnte auch den AP oben drauf schrauen, sieht aber längst nicht so cool aus ;D
Wäre cool wenn sich jemand zu äußern könnte
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Mora GA

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 14:41

@DieHappy
Da das hier ein Herstellerforum sollen eigentlich keine direkten Fragen zu Fremdprodukten gestellt bzw. beantwortet werden, andernfalls werden die Threads geschlossen.

Da die Fragen aber zum Teil auch AC Produkte betreffen glaub ich, daß das OK geht.

- Radiatoren in der größe kann man immer passiv betreiben. Das geht sogar mit dem Airplex und der Mora ist ja wesentlich größer.

- Andere Schlauchsysteme kannst du einfach über einen Adapter (P&C Anschluss mit Innengewinde und der entsprechende andere Anschluss) integrieren. Im Konkreten Fall mit 10mm Schlauchtüllen.


- Große Radis auf der Gehäuseseite stören immer beim Case öffnen und geben dem Case etwas Übergewicht auf einer Seite. Ich würde das Ding eher mit Schnellkupplungen und garnicht fest mit dem Rechner verbunden verwenden.

- Es gibt spezielle Lacke die nicht so sehr wärmeisolieren.

Re: Fragen eines WaKü-Rookies!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 17:21

1000 Dank, war mir schon klar ,daß es nicht gerne gesehen ist, wenn man hier fragen über ein Fremdprodukt stellt. Da ich aber meine Komplette Wakü bei Ac bestellt habe, dachte ich hier wird mir am ehesten geholfen.
:D
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm