• 11.06.2024, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

4-Loch ja oder nein?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 18:15

Hmmm.. Ich hab grade zufällig gemerkt dass mein mainboard auch Löcher für ne 4-Loch Halterung hat. Soll ich jetzt den 4-Loch Cuplex nehmen? Hat die Verwendung von dem 4-Loch System überaupt nachteile?

Re: 4-Loch ja oder nein?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 18:30

ich würd auf jeden fall die 4-loch variante nehmen, weil der cuplex so viel einfacher und sicherer zu installieren ist. die chance mit der klammer den die zu beschädigen ist viel größer.
Fotos von Wakü, Tower, etc. http://www.tbechtold.de/modding.html

Re: 4-Loch ja oder nein?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 18:36

Also ich favorisiere die 4-Loch-Halterung aus drei Gründen:

1. Die Demontage, als auch die Montage ist, sind erstmal die vier Schrauben eingesetzt, wesentlich einfacher als eine Klammermontage, insbesondere es ist sehr eng um den Sockel.

2. (Dies gilt eigentlich nicht für den Cuplex) Gerade bei schweren Lüftkühlern wie dem Kanie ist eine Einloch-Klammer sehr wackelig, vor allem, wenn der PC oft transportiert wird, besser ist hier, besonders bei schweren Kühlern, eine Drei-Loch-Halterung, ansonsten ist eine Verschiebung des Kühlers auf dem Sockel fast schon unumgänglich. Der Cuplex ist ja mit einer Drei-Loch-Halterung versehen.

3. Bei der Montage einer Klammer benötigt man meist ein Werkzeug, wei einen Schraubendreher. Wenn man sich hier ein wenig zu blöd anstellt, wie es mir passiert ist, rutsch man mit dem Werkzeug ab und den Rest kann man sich ja denken...

Weiterhin sollte man aufpassen, da es nicht immer vorraus gesetzt ist, wenn das Board vier Löcher hat, dass ein Vierloch-Kühler passt!!!
Auf meinem Board werkeln jetzt noch zwei runde Z***an´s mit Vierloch-Halterung, der Sw****ch hätten wegen der Enge um den Sockel nicht gepasst.

Gruß
Dantes_Inferno