• 16.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 00:41

hi leute!

als ich zum ersten mal meine wakü befüllt habe um die teile zu reinigen und den kreislauf auf dichtheit zu überprüfen habe ich ganz einfaches leitungswasser genommen.

als ich dann einige zeit später das wasser wieder abgelassen habe, hatte sich der transparente PUR-schlauch grünlich verfärbt!

das sieht zwar nicht schlecht aus, aber trotzdem hätte ich lieber transparenten schlauch.

weiß jemand an was das liegt?

hier noch ein bild von der ganzen sache:




morgen kann ich auch nochmal eine gegenüberstellung fotografieren und hier reinstellen, damit man den unterschied besser sieht. ich hab nehmlich noch unbenutzten schlauch hier rumfliegen der noch die originalfarbe hat. auf dem bild ist der kreislauf ja noch mit destiliertem wasser und aral antifreeze befüllt, was auch noch grün ist.

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 01:14

Gings noch ein bischen größer? Man kann Bilder vor dem online-stellen auch runterskalieren und auf den interessanten Bereich zurechtschneiden. Nicht jeder hat DSL und einen 22-Zöller... ::)

Zu Deiner Frage:
Wie viel ist "einige Zeit"? Ein paar Stunden? Oder mehrere Tage? Je nachdem wie lange das Wasser drinnen war könnten es Ölrückstände aus dem Airplex sein oder Algen, wobei die grüne Farbe eigentlich eher für letzteres spricht. Algen brauchen aber Licht um zu wachsen (Fenster im Case?) und das geht wahrscheinlich auch nicht gerade über Nacht... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 01:18

nee an Algen liegt das nich, ich hab das auch.
Hab aber auch nich ordentlich ausgespült und ich hab g11.
kommen aber eh bald raus oder sieht mans mit glomo nich mehr?

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 11:13

tschuldigung für die größe, habs jetzt kleiner gemacht, mit link!

getestet habe ich das über 3 tage (glaube ich), aber dazwischen hab ich immer das wasser ausgewechselt und über nacht war nur einmal wasser im system.

ich glaube eigentlich nicht, das es algen sind.
eher öl weil davon noch viel im cuplex und airplex war. das wasser hatte auch diesen ölschimmer.

gibts da irgentwelche möglichkeiten, das wieder wegzubekommen?
wenn nicht, dann nehm ich einfach den anderen schlauch, dan ich gratis dazu bekommen habe!

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 11:46

hier hab ich noch den schlauch fotografiert:

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 12:31

Meine schläuche haben sic hauch verfärbt! Is abe rnormal soweit ich weiß

Gruß Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 12:55

Jo ist normal. Stelle deshalb meinen schlauch auf schwarz um, sieht soweiso (meiner meinung nach) "edler" aus.

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 13:53

AC bringt ja bald neue schläuche raus die sich dann nicht mehr verfärben sollen.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 14:01

boah häftich! meine ganz alten haben sich auch verfärbt, aber lange nicht so stark. bei mir klebte aber auch eine recht dicke algenschicht von innen. versuch mal mit so einem äh "ohrenprockelstäbchen" das da rauszuwischen, bei mir kam da wirklich eine braun-grünliche brühe raus...

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:50

Also meine AC-Schläuche haben sich auch genauso verfärbt... ::)
Aber jetzt hab ich Schlauch von CoSH verbaut und der zeigt auch nach 3 Wochen noch keine Anzeichen einer derartigen Vervärbung :)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:04

Zitat von »JohannesT«




Zitat von »JohannesT«



der transparente PUR-schlauch grünlich verfärbt!


Diesen schlauch könnt ihr doch nicht als [glow=red,2,300]transparent[/glow]
Bezeichnen oder ???
Ich bekomme in den nächsten tagen endlich !!!!!!
wirklich [glow=red,2,300]transparente[/glow] Schläuche
Super geil kann mann geil durchschauen und verfärben tut sich die probe bis jetzt auch nicht

[move]MfG Nemo 8)[/move]

den

Senior Member

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:44

@nemo:woher den transparenten schlauch ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:50

die glasklaren pur schläuche von low noise verfärben sich nur minimal, kaum sichtbar auch nach monatelangem betrieb ned
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]TOPIC [img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]CLOSED[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]

pldas

Junior Member

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Samstag, 12. Oktober 2002, 20:57

Komisch, aber meine Schläuche nehmen nur die Farbe des korrosionsschutzes an und werden mit der Zeit rosa.. Von Algen keine Spur.

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Sonntag, 13. Oktober 2002, 01:36

ich war mangels radi auch gezwungen mein system ein paar wochen offen zu betreiben. das war der horror: hab zwar jeden tag wasser gewechselt, aber es war trotzdem jeden tag alles veralgt...

JACK

Full Member

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Sonntag, 13. Oktober 2002, 06:08

Die Schläuche sind eh komisch. Habe blauen pur-Schlauch und selbst der bekommt nen grün-stich... . Und das ohne Algenbefall oder sonstwas. Das G12 muß wohl etwas den Schlauch angreifen (zumindest farblich).