• 25.04.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe mit Rechner schalten

Freitag, 11. Oktober 2002, 22:01

Tach,

überlege mir auch ne Wakü zuzulegen. Zur Zeit beschäftigt mich aber noch das Problem, wie man die Pumpe mit dem Rechner so schaltet, dass sie automatisch anspringt, wenn der Rechner startet.
Folgende Möglichkeiten habe ich bereits rausgefunden:

1. Man nimmt ne Master-Slave Steckdoseleiste und steckt den PC als Master und die Pumpe als Slave ein.
--> mir zu umständlich
2. Man hat bei seinem Netzteil eine über "ein Relais geschaltete Steckdose" (Zitat TCS 350W Produktbeschreibung)
--> schon wesentlich besser, nur ist bei dem Netzteil, dass ich mir holen will kein entsprechender Stecker (oder besser Umstecker?) dabei.

Kann man so einen Umstecker (gesetzt dem Fall, dass es nur ein Umstecker ist [so wie 12V auf 7V]) einzeln kaufen und wenn ja wo? Und funktioniert das mit jedem Netzteil?

Oder gibt noch wieder andere Lösungen...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Pumpe mit Rechner schalten

Freitag, 11. Oktober 2002, 23:25

schau mal bei www.overclockingcard.de rein, das Ding könnte man hier auch anbieten, dann muß ich nicht extra bei denen was bestellen, mag den Shop viel lieber..... ;D
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

GMonCh

unregistriert

Re: Pumpe mit Rechner schalten

Samstag, 12. Oktober 2002, 00:44

Jo quasi hab ich das so : Im netzteil an die 220V anschlüsse nen Kabel gelötet und das mittels Buchse an die Innenseite des NTs geschraubelt. Passenden Stecker ans pumpenkabel gelötet und dran an dat NT ! Fertig aus. Alles schön ordentlich und sobald NT Strom hat hat auch Pumpe strom, wobei der NT schalter ruhig auf 0 sein kann.

Re: Pumpe mit Rechner schalten

Samstag, 12. Oktober 2002, 01:52

Das bedeutet natürlich, dass du ne schaltbare Steckdose(nleiste) brauchst. Was genau war denn daran (bzw. an der Master-Slave-Leiste) zu umständlich?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

RONson

Senior Member

Re: Pumpe mit Rechner schalten

Samstag, 12. Oktober 2002, 12:10

das frag ich mich auch gerade ?

WhitMan

Junior Member

Re: Pumpe mit Rechner schalten

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:42

Eh, kleine Frage: Was ist ne Master-Slave Steckdoseleiste??

Ich hab son TSP Netzteil, aber die Steckdose ist ja draussen, und so stellt euch mal vor ich bin auf ner LAN und jemand zieht während des Betriebs den Stecker und ich merk das nicht...

Nebenbei sieht das auch nicht so toll aus...

Gibs da noch andere Methoden?

WhitMan
Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück? [IMG]http://www.rc5stats.de/ogrstat.php4?id=398035&NameBold=1&NameValBold=1&YBlocksBold=1&YBlocksNumBold=1[/IMG]

Re: Pumpe mit Rechner schalten

Samstag, 12. Oktober 2002, 22:17

war an ner Master-Slave Steckdose zu umständlich war/ist:
1. Ich müsste extra eine kaufen.
2. Und irgendwie weiß ich nicht, das Kabel ausm Tower raus. Finde ich persönlich nicht so toll. Ist aber eher mein subjektives Empfinden als ne Begründung.
Und wenn ich mir schon Wakü zulegt, dann soll auch alles zusammenpassen: Geräuschpegel, Leistung, Optik oder kurz gesagt: einfach alles!

Also bei oc-card habe ich dergleich nicht gefunden und an meinem NT wollte ich nun wirklich nicht rumlöten. Gehts irgendwann in der Garantiezeit kaputt, bekommt man nichts, da dranrumgespielt wurde.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Pumpe mit Rechner schalten

Sonntag, 13. Oktober 2002, 07:32

naja ist aber nicht ungefährlich an seinen nt herum zubasteln und wenn wer dabei verletzt wird musst du dafür haften ! (auch wenn der schaden erst später entsteht)
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img][img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img] mhhhhh.... Microwellen Smile :-)