• 27.04.2024, 20:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Samstag, 12. Oktober 2002, 14:43

Hallo!!!

Ich hätte mal eine Frage an euch:

Kann ich einen System mit einem P4 2,8 Ghz Prozessor, einer Radeon 9700, 2 120Gb Festplatten, einer TV-Karte usw. mit dem aquaPower Netzteil betreiben???

Ich bin leider ein Rookie in Sachen Wakü!!!

Ich danke euch schon mal in voraus!!!

Rookie111

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Samstag, 12. Oktober 2002, 14:58

Hm also es wird ja gesagt das für aktuelle Systeme mind. ein 300 Watt Netzteil integriert sein sollte um allen ANsprüchen gerecht zu werden. Ich empfinde 250 Watt schon als etwas wenig. Vor allem ne benötigt ne Radoen 977 Pro ja auch noch extra Strom vom Netzteil und ob da dann für dein System 250Watt vollkommen geügen weiss ich net.

Also ich würde dir in jedem Fall empfehlen ein 350W Netzteil von Enermax oder ähnlichen zu holen weil die sind auch super leise (man hört auch so gut wie nix) und die haben wenigstens ordentlich Leistung und sind um eingies preiswerter.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

gh0sty

Senior Member

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:19

Also, ich halte wenig von dem Wattzahlgerede.

Ich habe ein altes 250Watt Netzteil.
Hardware:

-XP2000+
-Radeon 9700pro
-2xFestplatten
-Brenner
-DVD
-(noch) mehrere Lüfter
- div. Moddingkram

Und bei mir läuft bisher alles ohne Probleme...

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:48

Leider gibt es noch keine Tests mit dem neuen NT, da: noch nicht ausgeliefert.

Ich bin der Meinung: Wenn gh0sty sein System mit dem alten NT zum Laufen kriegt, schaffst Du das mit dem Engelking locker.

Die Schwachstelle des Engelking ist die Combined Power von 110 Watt.

Glücklicherweise zieht der P4 seinen Bedarf zum Großteil von der 12V - Leitung, die NICHT in der Combined Power enthalten ist und locker 100Watt wegsteckt

Ob der Zusatzanschluss an der Radeon 9700 von 12V gespeist wird weiß ich nicht. Wenn ja, gibt es sicherlich keine Probleme. Ich versuch das jetzt mal rauszufinden.
Moment...

Edit 1: www.chip.de schreibt:

Zitat

Die Leistungsaufnahme des Grafikcontrollers liegt bei etwa 50 Watt


Ach so, ja: wenn Du unsicher sein solltest: Kannst das NT kaufen, gucken, ob es stabil läuft und wenn nicht gibt es ja das Fernabsatzgesetz. (Hoffe, ich hab nix falsches gesagt  ??? Aber das ist doch vollkommen legal, oder?)

Edit 2: Von http://www.extremetech.com/article2/0,39…0.asp[quote]the R9700 Pro requires additional power that's provided via a 12V hard-disk power connector[/quote]

Damit eignen sich die 9700 und ein P4 doch perfekt für dieses NT, oder? Die großen Verbraucher ziehen von der 12 V-Leitung, die mit maximal 13 A belastet werden darf, also mit etwa 156 Watt.
(Eher 140 Watt Dauerleistung: 250 Watt Dauerleistung laut Engelking minus 110 Watt Combined Power)

Die Festplatten, Speicher, Laufwerke und PCI-Karten sollten NICHT in der Lage sein, die 110 W Combined Power auf den 5V und 3,3V Leitungen zu verbrauchen.

Natürlich sind das alles theoretische Überlegungen, aber ich hoffe, sie erscheinen Dir fundierter (-->Quellen) als das Gelaber von einigen anderen Leuten hier, die auch nen x286er Prozessor nur mit 520Watt-NT betreiben würden  ;)

Gruß
god0815

Edit 3:
Wenn ich nen Fehler gemacht haben sollte: Sagt's mir einfach, hab zuwenig Erfahrung mit Hardware um mir wirklich sicher zu sein. ::) 8) :D

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Samstag, 12. Oktober 2002, 21:29

Äm.

Eine Radeon 9700 saugt ohne LAst mindesten 60 W Leistung unter Last können es bis zu 90 W werden... es gibt Leute mit Enermax 300 - 350 W NTs bei mit ner CPU die Weniger Strom saugt zimliche Props haben... (bestes beispiel unser Freund DjHemp der mit angschlossenen Lüftern ned mal mer booten kann trotz 300 W NT...)

(klar kommt auch auf das NT an und die 5V Leitung aber 250 W sidn für nen aktuelles sys mit der graKa einfach zu wenig...)
A sinking ship is still a ship!

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Samstag, 12. Oktober 2002, 22:02

Hi MIB,
wäre toll, wenn Du Links zu den Watt-Angaben bereitstellen könntest.

Die Diskussion zum Thema AquaPOWER wird leider ziemlich emotional und wenig Fakten-bezogen geführt.
Vielleicht können wir in diesem Thread ja mal objektiv bleiben (bezieht sich nicht auf DICH  ;) )

Wenn Du also gerade mal nen Link raussuchen könntest um Deine Aussage untermauern...

Danke im Voraus
god0815

Edit: Reschtchreibunk

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Samstag, 12. Oktober 2002, 23:39

Zitat von »god0815«


Ach so, ja: wenn Du unsicher sein solltest: Kannst das NT kaufen, gucken, ob es stabil läuft und wenn nicht gibt es ja das Fernabsatzgesetz. (Hoffe, ich hab nix falsches gesagt  ??? Aber das ist doch vollkommen legal, oder?)

PS: Es gibt _kein_ Fernabsatzgesetz ;D
Dieses ist am 1.12002 ausser Kraft getreten, die entsprechenden Paragraphen befinden sich jetzt im BGB ;D

Ansonsten sowas sollte legal sein, nur wird sowas nicht gerne gesehen ;D

PS: IANAL!
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Du hast auch noch Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 00:14

@god0815:

Leider kann ich mir es im Moment nicht leisten einfach so ein 299€ teures Netzteil zu kaufen (ist keine Kritik gegenüber den Preis). :'(

Du hast auch noch ein Aufschlüsselung einzelner Komponenten (Wattverbrauch) geschrieben es ist nur eine Frage, ob es sich lohnt jetzt ein 250 Watt (=Keine Kritik an der Power)starkes Netzteil zu kaufen, dass vielleicht nicht viel Reserven bietet, oder ob ich warten soll bis zu einen stärkeren aquaPower Netzgerät?

@gh0sty:

Leider bin ich nicht informiert wieviel ein Athlon verbraucht, nur ich glaube, dass ein Athlon weniger verbraucht als ein P4 2,8 Ghz!!!

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 00:48

geklaut von HansZarkow:

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Athlon XP 2000+ palomino: max 70 W
Athlon XP 2000+ thoroughbred: max 61,3 W

P4 2,8 : max 68 Watt (ist allerdings Thermal Design Power, nicht max-Wert... :-/ )

;D

Edit: Und der Athlon zieht natürlich nur über 3,3V/5V und nicht über 12V  8)

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 01:51

soviel ich weiss liegen die werte einer radeon schon noch ein gutes stück darunter...irgendwas um 40 watt maximal. leider stellt ati ja keine techdocs bereit (belehrt mich bitte eines besseren)...aber 90 watt sind doch etwas zuviel. man muss sich nur mal vorstellen, dass der verglichen mit einem cpu kühler recht kleine kühlkörper auf der radeon so eine dissipation überhaupt nicht abführen kann...zum vergleich: geforce2 gts: 10 watt...leider ist das ohne herstellerangaben durch messen alles seeehr schwer rauszubekommen :/

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 07:58

mmmh wieso hat ac nicht das 350 watt nt für die zwecke genommen ?
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img][img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img] mhhhhh.... Microwellen Smile :-)

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 13:16

Leute,

alle schauen nur auf die maximale Power, erkundigt Euch doch mal nach der Power die das Netzteil wirklich zur verfügung stellt bei meinem Zalman Netzteil das 300W max hat hat eine combined Power von 180W Das Enermax 350W hat eine combined Power von 185W. Also tun sich diese Netzteile nichts. Ist doch genauso wenn ich einen Autoverstärker für die HIFI Anlage kaufe und dort steht fett 1000W drauf hat dieser eventuell weniger Power die man benutzen kann als einer wo 600W draufsteht. Schaut nnicht immer auf das maximale das kann sowieso nicht verwendet werden.
Grüße Ruben

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 16:30

Also laut PC Games Hardware saugt die Radeon 9700 ingesamt 34W, davon verteilen sich 15 auf AGP Slot und 19 auf den Floppy Stecker. Beim AGP Slot wird hautsächlich die 3,3V Leitung angezapft (10W) und beim Floppy Stecker die 5V Leitung mit 13W.

Ich denke mal das die Werte stimmen, da besagte Zeitschrift alles selbst gemessen hat.

ICh hoffe das hat irgendwie geholfen... aber trotzdem würd ich empfehlen: Netzteil kaufen, testen und wenn's net geht zurück geben... das ist immer noch die beste Methode

gh0sty

Senior Member

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Sonntag, 13. Oktober 2002, 18:55

Also mein Netzteil ist ein 250Watt ARLT Netzteil. "Baujahr 98" ;)

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Montag, 14. Oktober 2002, 00:11

@Rookie111

Die Frage ob das aquaPower für dein System ausreicht kann ich dir leider auch nicht beantworten. Auf alle Fälle wird es nach meiner Meinung ziemlich eng, so das wenn du dein System stabil zum laufen bekommst nur noch wenig Reserven (z.B. für zusätzliche HD´s, Lüfter, etc.) hast weshalb ich dir zu einem sehr leisem konventionellem Netzteil raten würde.
Ich besitze dieses Netzteil und bin damit bis jetzt hoch zufrieden. Es ist leise, sieht gut aus und hat mit 430Watt genügend Power für nahezu jedes PC-System. Dieses Netzteil gibt es übrigens auch noch in anderen Leistungsklassen.

Ich würde aber mal AC eine eMail mit deinen Systemkomponenten schicken und mal deren Meinung dazu anhören.  
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: P4 2800 Mhz mit aquaPower??

Montag, 14. Oktober 2002, 02:08

Zitat von »god0815«

Hi MIB,
wäre toll, wenn Du Links zu den Watt-Angaben bereitstellen könntest.

Die Diskussion zum Thema AquaPOWER wird leider ziemlich emotional und wenig Fakten-bezogen geführt.
Vielleicht können wir in diesem Thread ja mal objektiv bleiben (bezieht sich nicht auf DICH ;) )

Wenn Du also gerade mal nen Link raussuchen könntest um Deine Aussage untermauern...

Danke im Voraus
god0815

Edit: Reschtchreibunk


Nein nen Link hab ich leider nicht. Die Angaben hab i von einen der tausenden Spaces zum Tema R9700... (mein mit ner Hercules getestet... will icha ber auch ned beschwören...)

Werd mich aber mal direkt an ATI wenden und mic mal schlau machen lassen ;)
A sinking ship is still a ship!