• 28.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Alternative Airplex-Halterung

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:56

Hi Leute,

endlich ist es geschafft - der übernervig surrende Lüfter ist raus! Hab das Gehaüse zwar nach allen Regeln der Kunst schallgedämmt, aber der CNPS 5100 Plus Kupfer kam trotzdem durch ::)

Kurz zur Performance:

AMD XP 2000+ (noch) nicht overklocked ;)
Asus A7N266-C nForce - Mainboard
Grafikkarte GeForce4 läüft problemlos mit Zalman ZM17 Passiv Cooler (Kupfer)
Ein Gehäuselüfter (80er Verax) - bläst rein - Noname Netzgerät modifiziert 80er Verax bäst raus).

Nun zu des Pudels Kern:

Ich hab mir das Basisset hier bei AC bestellt (zusätzlich einen Plexiglas-Ausgleichsbehälter). Anderweitig hab ich mir einen zweiten Airplex besorgt und bin mehr als zufrieden!!!

Nun aber - denn, wo mit den Radiatoren hin ??? , das war die Frage. Mein verzweifelter Blick schweifte im Raum umher und siehe da! :D - es fiel mir das was ins Auge...und zwar zwei Metall-Cd - Regale von IKEA (bitte fragt mich nicht nach dem Namen - echt keine Ahnung mehr, sind halt so billiche Teile), die ich vor Wochen im Kaufrausch mitgezerrt hatte. Und wirklich! - Der Airplex passt von den Abmessungen fast perfekt da rein. Ein bisschen biegen etc. vorausgesetzt. Wenn man den Airplex ganz auf Tuchfühlung reinbekommt, wirkt es sogar noch irgendwie als Kühlkörper, d.h. es wird leicht warm. dieses IKEA-Teil :o

Ich hab nun die beiden Airplex total passiv laufen und dezent
hinter dem Drucker plaziert (siehe Foto), mein PC ist fast nicht mehr hörbar, er säuselt höchstens noch superseise vor sich hin - eine echte Wohltat!




Traumhaft sind auch die Temps: 41 C bei Normalbetrieb, 46 C bei Vollast.
Da freu ich mich echt schon aufs Ov 8)erclocken - mit normalem Lüfter wurde der XP übrigens bei Vollast 65 C heiss >:(

So long, vielleicht sind diese Regale ja ne Alternative - man kann den Airplex damit natürlich auch liegend plazieren, in drei verschiedenen Stellungen ;D

Ciao
Chris

Re: Alternative Airplex-Halterung

Montag, 14. Oktober 2002, 00:01

hehe..und ein weiterer waküfan ;D

..pass auf! da wird man süchtig von....
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Alternative Airplex-Halterung

Montag, 14. Oktober 2002, 00:02

Hehe
Da sag nochmal einer IKEA hätte keine vernünftigen Sachen ;D

Na dann wünsch ich dir happy OC

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Alternative Airplex-Halterung

Montag, 14. Oktober 2002, 00:15

;D Jo danke, bin schon voll infiziert - hab mir übrigens viele Einbautips durch Lesen hier im Forum geholt, echt gut, was hier abläuft! :)

Ciao
Chris

Re: Alternative Airplex-Halterung

Montag, 14. Oktober 2002, 03:36

Jo goil, der mann is gut, der kommt in die Suppe. ;D

Kannst du noch ein Foto machen wo man das Ding besser sieht?

Bin schon auf dem weg zi IKEA ....

Re: Alternative Airplex-Halterung

Montag, 14. Oktober 2002, 07:17

Hab mich verlesen, ist ja ein Asus ...-C. Hat sich erledigt...

MIC

Re: Alternative Airplex-Halterung

Montag, 14. Oktober 2002, 10:46

??? < Hab mich verlesen, ist ja ein Asus ...-C. Hat sich erledigt...

...Wieso, ist das wat Schlechtet ? Hab noch nix negativ Erfahrung gemacht mit det Dingen ;D

@Commet:

Hier eine etwas genauere, sogenannte Lichtbildaufnahme der Zweckentfremdung:



Ciao
Chris

Re: Alternative Airplex-Halterung

Montag, 14. Oktober 2002, 21:48

Wieso baut ihr neuerdings die Radis den immer ausserhalb des Computers? Im Computer werden sie doch auch nicht heiß, wenn man 5 120er Draufpackt! Ausserdem sieht das viel eleganter aus. Ich verstehe das einfach nicht ??? ::)

Re: Alternative Airplex-Halterung

Montag, 14. Oktober 2002, 22:12

...tja, da hab ich zumindest 3 gute Gründe für: Im Gehäuse ist einfach kein Platz mehr - nicht mal für einen Radi. Dann möcht ich nicht noch mehr Wärme im Chassis haben. Außerdem möcht ich - soweits geht, auf Lüfter verzichten, sowohl drinnen als auch draussen. Und daher ist für mich persönlich die passive Aussenaufstellung die beste Alternative.

Ich habe fertig ;D

Ciao
Chris, der die Stille geniesst ;)

Re: Alternative Airplex-Halterung

Montag, 14. Oktober 2002, 22:21

Na ich weiß nicht. Wenn ich alles Fertig habe, werde ich hier auch ein Pic posten, und dann werden wir mal sehen was besser aussieht. Radiator Inneneinbau Oben rulezz!

Re: Alternative Airplex-Halterung

Montag, 14. Oktober 2002, 23:20

Hi,

also es kommt immer drauf an, was geiler aussieht, wenn man natürlich ein schönes Aluminium Gehäuse hat und da den Airplex und Pumpe und soagr noch den AB unterbringen kann und es sieht geil aus, dann würde ich es auch lieber so machen.

Naja, im Gehäuse issses halt so mehr "Standart" aber sieht auch geil aus :-/

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Alternative Airplex-Halterung

Dienstag, 15. Oktober 2002, 10:59

Mir gehts in erster Linie um Lautlosigkeit gepaart mit größtmöglicher Kühlleistung. Ob's "geil" aussieht, ist eher zweitrangig für mich, möchte nicht "Mister Airplex" werden ;D

Dachte nur, die Regale bieten sich an, da man damit die Radis hochkant als auch liegend plazieren kann.

Doch zum Glück gibts ja noch viele andere Alternativen, jeder Wakü-Bastler verwirklicht die Sache anders - wär ja echt schlimm, wenn es überall gleich aussehen würde.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim Tüfteln!

Re: Alternative Airplex-Halterung

Dienstag, 15. Oktober 2002, 13:44

Ja die Idee ist schon Gut und Lustig, und wenn du den Pc nicht auf lan Partys mitnehmen willst ist das sicher eine gute lösung. Da ich meinen Pc aber bewegen muss, kann ich den radi nur in das Gehäuse einbauen, und werde dadurch vielleicht nur 2 Grad wärmer kühlen können als du. Aússerdem geht es dir ja fast nur um die Geräusche, und dafür ist es echt ne Gute Lösung :o

Re: Alternative Airplex-Halterung

Dienstag, 15. Oktober 2002, 14:37

Jo, Freak34, kann Dir voll und ganz zustimmen - ich bin halt stationär ;D - d.h., ich muss die Kiste nirgendwohin schleppen. Wenn ich mir DAS vorstell - die Schläuche über die Schulter und hinten baumeln die Radiatoren dran ;D Wär echt DER Blickfang auf jeder Lan ::)

Natürlich hat die kompakte Bauweise mit Radi im Gehäuse drin seine klaren Vorteile - hätt ich mit einem Bigtower vielleicht auch gemacht. Aber meine Kiste ist innen drin schon rappelvoll, da geht nix mehr... :-/

Die Festplatte hab ich übrigens in einen Gummirahmen gespannt - echt erstaunlich, wie leise die dadurch wurde (WD 80 GB) - ist fast nicht zu hören, nur ein klitzekleines Gekratzel beim Zugriff.

Ciao
Chris