• 27.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwort..

Montag, 14. Oktober 2002, 22:00

habe ich gerade bei THG gefunden:

ein test von netzteilen. da wird unter anderem auch aufgeschlüsselt wieviel power ein modernes system im maximalfalle braucht:
Der Netzteiltest hier (sehr interessant):
http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q4/021014/index.html
Die Leistungsaufschlüsselung hier:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/02…upplies-02.html

Also wenn ich mir den Test so ankucke, bin ich mir nicht sicher ob 250Watt bei dem AP reichen, zudem der Test von THG doch recht professionell durchgeführt wurde.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

abyss

unregistriert

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Montag, 14. Oktober 2002, 22:12

der test sagt ja eher aus das die netzteile nicht ihren aufgedruckten watt zahlen entsprechen, die haben die dinger ja praktisch ausgesaugt ^^ und stark belastet...

weiß jemand ob die enermax netzteile mit 430 watt einen überspannungsschutz und abschaltungs zeuchs haben ?

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Montag, 14. Oktober 2002, 22:28

das ap is eben ned direkt mit andern nts vergleichbar...
bei denen wird halt nur zusammengerechnet was die einzelnen leitungen jeweils theoretisch leisten könnten
beim ap haben engelking und ac aba brav angegeben was das dingen wirklich leistet
und 250w dauerleistung bei gleichzeitig stabilen sauberen spannungen schafft auch mein 431w enermax wohl kaum ::)
zumindest sehen meine erfahrungen da etwas anders aus, beim ap dagegen kann man sich scho eher darauf verlassen dass auch das rauskommt was draufsteht 8) ;D

und zu den enermaxen: kurzschlusssicher sans zumindest (auch wenn immer noch genug power ausser leitung kam um selbige am gehäuse festzuschweißen :o 8) ;D)

Henrik

unregistriert

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Montag, 14. Oktober 2002, 23:19

Hallo!

@DenGroßenFahrschein

Wer derzeit irgendetwas von Tomshardware noch ernst nimmt, ist selbst schuld. Das war mal eine brauchbare Seite.

@Rippchen

Sorry, aber sicher ist das AP mit anderen Markennetzteilen vergleichbar. Jeder Markenhersteller gibt neben der Geamtleistung auch die Belastbarkeit der einzelnen Zweige, sowie die maximale Leistung bei kombinierter Belastung (insbesondere 3,3 und 5V) an. Das viele Händler diese Information nicht weitergeben, steht auf einem anderen Blatt.

Etwas anderes ist die Qualität, mit der die maximale Leistung erreicht wird. Bei Engelking fiel mir auf, daß die Restwelligkeit (Ripple) bereits bei 50% der Maximalbelastung bedenklich hoch wird, wenn die im Datenblatt erwähnte Kühlkörper-(Oberflächen) temperatur nur um wenige Grad überschritten wird. Spikeartige Belastung wird dagegen deutlich besser kompensiert, als bei anderen Marken.

Nochmal: Das Netzteil ist prima für mittlere Systeme (insbesondere P4 ohne extrem stromhungrige Graka) geeignet. Es ist völlig ungeeignet für Hochleistungsysteme (Dualprozessor) auf AMD Basis. Gleichfalls spielt die Art und Weise wie das Mobo die Spannungen generiert, eine Rolle. Für die meisten Systeme wird es ausreichen, welche das sind, kann nur der Feldversuch ergeben.

Viele Grüße
Henrik

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Montag, 14. Oktober 2002, 23:45

@r1ppch3n Hast du das AP schonmal getestet? Ich vermisse Objektivität in deinem Beitrag.

Nur weil es ein paar schwarze Schafe unter den NT-Herstellern gibt, die wirklich falsche Leistungsdaten angeben... heisst das noch lange nicht, das Markenhersteller wie TSP, Enermax oder Antec das auch tun.

Im Test bei THG hatten diese NTs z.T. fast 100W (Antec) mehr Maximalleistung als offiziell im Datenblatt. Das TSP immerhin noch 77W und das Enermax 49W.

THG rutscht zwar wirklich solangsam in einen unseriösen Bereich... aber ich denke als Anhaltspunkt sind die Werte dennnoch zu gebrauchen.

Klar sind das nur Maximalleistungen... Aber muss das AP erst mal nachmachen!

Ein Wasserkühler auf dem NT schön und gut... aber um auf die 250W Maximalleistung (von Dauerleistung steht 0 im Engelking Datenblatt!) zu kommen brauchts dafür 30°C Oberflächentemperatur... und das mit einer passiven Wakü zu schaffen ist nicht gerade einfach.
Spätestens wenn es wieder heiss im Sommer wird, ist die Oberflächentemperatur schnell zwischen 40-50°C auch mit Wakü.

Henrik

unregistriert

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Dienstag, 15. Oktober 2002, 00:04

Hallo,

Zitat von »ct100«


Ein Wasserkühler auf dem NT schön und gut... aber um auf die 250W Maximalleistung (von Dauerleistung steht 0 im Engelking Datenblatt!) zu kommen brauchts dafür 30°C Oberflächentemperatur... und das mit einer passiven Wakü zu schaffen ist nicht gerade einfach.
Spätestens wenn es wieder heiss im Sommer wird, ist die Oberflächentemperatur schnell zwischen 40-50°C auch mit Wakü.


Das versuchte ich in meinem Beitrag ganz zart anzudeuten :). Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen ein wassergekühltes Netzteil von Engelking zu prüfen, wohl aber nahezu baugleiche. Sobald die im Datenblatt genannte Oberflächentemperatur überschritten wird, geht die Leistung in die Knie. Das ist nicht so schlimm, da die Leistung im Computer eher impulsartig gezogen wird, aber trotzdem zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Henrik

moinky

Senior Member

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Dienstag, 15. Oktober 2002, 00:36

Das das AP ja "ordentlich" gekühlt wird, dürfte man wohl auch ein paar mehr Watt ziehen, als in den Specs steht.
Auch sind Systeme die wirklich 250 Watt ziehen ziemlich selten. Auf unserer Lan rechnen wir mal mit 250 Watt pro Gast, da ist der Monitor mit drin. Fürn Server rechnen wir knappe 150 Watt.

Mein Sys brauch grade mal 138 Watt inkl. Monitor. (gemessen mit dem komischen Power-monitor von Conrad)

Edit: Arbeiten die Enkelkind Nts nicht sowieso schon mit relativ hohen Spannungsregler Temperaturen, um den Lüfter weglassen zu können??

Henrik

unregistriert

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Dienstag, 15. Oktober 2002, 01:03

Zitat von »moinky«

Das das AP ja "ordentlich" gekühlt wird, dürfte man wohl auch ein paar mehr Watt ziehen, als in den Specs steht.


Nein. Diese Angaben beziehen sich bereits auf optimale Bedingungen. Steht doch alles in den Datenblättern. Bei Engelking stimmen aber wenigstens die Datenblätter.

Zitat


Mein Sys brauch grade mal 138 Watt inkl. Monitor. (gemessen mit dem komischen Power-monitor von Conrad)


Ob der angezeigte Wert stimmt, kommt darauf an ob Du ein Netzteil mit activ PFC hast. Mit der pulsformigen Entnahme, bzw. trapezförmigen Entnahme bei non PFC oder passiv PFC können diese Messgeräte nichts anfangen und zeigen nur einen Bruchteil der Leistung an.

Zitat


Edit: Arbeiten die Enkelkind Nts nicht sowieso schon mit relativ hohen Spannungsregler Temperaturen, um den Lüfter weglassen zu können??


Wie bitte?

Viele Grüße
Henrik

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Dienstag, 15. Oktober 2002, 02:15

mann leute, ich meinte doch lediglich dass die 250w ne etwas andere aussagekraft haben als das was manche andere auf ihre nts schreiben ::)
mich nervts einfach immer wieder dass sich leute nur auf diese eine zahl fixieren die ja nu wirklich relativ wenig aussagt ::)

spätestens beim blick auf die belastbarkeit einzelner spannungen kann man selbstverständlich vergleiche ziehen (obwohl auch solche werte manchma wohl etwas optimistisch angegeben werden), die bloße wattangabe sagt aba imo recht wenig aus!
und davon lass i mi auch ned abbringen ;D

btw: auch manche 'marken' nts liefern ned immer das was draufsteht, spätestens wenn i mei vcore auf 2,5v schraub kann i zuguggen (natürlich nur im bios, zum booten reicht die zeit natürlich ned) wie SÄMTLICHE spannungen einbrechen bis der rechner dann abstürzt weil ihm nur noch 1v vcore doch 'etwas' wenich is ;D
angaben wie '40a auf 5v' sehe ich also ein klein wenig skeptisch, macht halt mehr her ne theoretisch erreichbare spitzenleistung anzugeben als irgendwas aussagekräftiges ::)

Zitat von »ct100«

von Dauerleistung steht 0 im Engelking Datenblatt!
hättest dir des datenblatt wenichstens ma durchlesen können ;D
100/130w dauerleistung bei passivkühlung (je nach verwendetem kükö)
250w spitzenleistung bei passivkühlung
250w dauerleistung bei aktiver kühlung mit min 0,5m2 luft pro stunde
zugegeben, für wakü is keine dauerleistung angegeben aba solang die wakü genausoviel leistet wie n winzkükö mit nem kleinen lüfter (bei entsprechender wassertemp nu wirklich kein problem 8) ;D) sind 250w auch hier kein problem!

btw: mag sein dass ich ned 100%ig objektiv bin, so langsam mutier ich halt zum ac-fan ABER dennoch hab i mir meine meinung über des teil erst gebildet nachdem ich mir die specs ma etwas genauer angeschaut habe und zum schluss gekommen bin dass des teil etwa auf einem level mit meinem '431w' enermax is 8) ;D

moinky

Senior Member

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Dienstag, 15. Oktober 2002, 12:20

@Henrik

Gibts da nicht so ein halb-passiv NT von Engelking, wobei sich der Lüfter erst bei 70°C Kühlertemperatur anschaltet??
Es sollte also noch bei hohen Temperaturen ordentlich Strom ohne große Welligkeit liefern. Und mit Wasserkühlung dürfte die Temperatur wohl nie 70°C erreichen, selbst wenn man nen bischen mehr zieht als erlaubt. Dann muss man aber aufpassen das einem keine anderen Bauteile hops gehen.

so, ich hofffe ich hab jetzt keinen Schwachsinn erzählt...

mfg moinky

hus

Senior Member

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Dienstag, 15. Oktober 2002, 12:38

So einfach kann man die beiden Engelking-Netzteile nicht vergleichen. Das mit Lüfter erreicht die Schwelltemperatur schon unterhalb von 100W; der Lüfter läuft also eigentlich doch immer. Und das wassergekühlte hat halt gar keinen Luftstrom, und ich glaube nicht, daß wirklich alle Bauteile direkt mit dem Kühlkörper (oder einer Heatpipe) verbunden sind. Die restlichen sind dann auf die Wärmeleitfähigkeit der Luft angewiesen, nicht zu vergleichen mit dem Abtransport durch Konvektion...

Bzgl. der Leisung: Mein System, ein Dual-Athlon XP, braucht nur zwischen 190 und 200W, zumindest, solange das CD-ROM nicht läuft. Aber in der Spezifikation des Mainboards steht leider, daß auf +5V mindestens 30A benötigt werden. Da ist also nichts zu machen, auch wenn die Gesamtleistung ausreichen täte.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

159753

unregistriert

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Dienstag, 15. Oktober 2002, 14:43

Hat von euch vieleicht irgendjemand ein AP???
Oder könnt ihr Mods vieleicht mal ein paar Test Systeme zusammenbauen mit AP??? Mit den anderen AC Komponenten habt ihr das doch auch getan!

159753

unregistriert

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Dienstag, 15. Oktober 2002, 14:55

Außerdem:
Für ein ClawHammer System wird das AP schon reichen, weil es ja weniger Strom verbraucht!

Ich denke, man sollte den Preis noch um die 100 € senken!
Wann soll das geschehen?

Henrik

unregistriert

Re: Reicht die Power des AP? Vielleicht eine Antwo

Dienstag, 15. Oktober 2002, 15:59

Zitat von »159753«

Ich denke, man sollte den Preis noch um die 100 € senken!
Wann soll das geschehen?


Wenn Du das subventionierst :) Kein Problem.
Wann erfolgt Deine Überweisung auf ein AC Konto?

SCNR
Henrik