• 25.04.2024, 03:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 01:08

tag auch!

ich mag mir gern n HTPC zusammenbasteln und der kommt in n Destopgehäuse... genauergesagt in das ATC-600DX1 (oben rechts):

http://www.ibks.de/index.html?dispFrameU…0x_details.html

in des ding soll ein Micro-ATX Board mit nem P4 bruzeln...
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?p…&cat=5100&path=
gefolgt von etwa 2xHDs, ner DVB-TV-Karte und evtl ner GrafikKarte als alternative falls das onboard dingens rumspinnt

nun meine Frage: wie siehts denn mit dem Platz in nem
desktopgehäuse dieser art aus!? hats generell schon jemand mal in nem dektop versucht?

bin dem ganzen wakü zwar noch etwas skeptisch ggenüber (glaub erst das es funzt wenn ich es seh *gg*) aber des wird hoffentlich bald schon was werden... ;-)

danke schonmal für die antworten!

.konodora

Re: desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 01:16

in dem ding wirds ja scho fast kritisch wenne nur die zweite platte einbaun wills ::) ;D
wo da noch pumpe und radi hinsollten weiß i wirklich ned...
evtl musst die extern unterbringen, zb in nem extra gehäuse oda so

Perl

Junior Member

Re: desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 02:12

Hey konodora,
ich seh schon, wir haben das gleiche vor ;D

Ich hab jetzt ewig nach nem passenden Gehäuse gesucht und bin zu dem Schluß gekommen mir was eigenes zu basteln! Da ich ehrlich gesagt die Preise für diese Gehäuse etwas extrem finde....

Was die Wakü angeht, ich bin da auch noch absoluter Newbie, aber ich plane den Airplex extern anzubringen! Bin mir auch net so sicher was die Hitze im Gehäuse angeht! Man könnte ihn bestimmt irgendwo noch unterbekommen, aber dann bräuchtest du auf jedenfall noch Lüfter auf dem AP + Lüfter zum "entlüften" des Gehäuses!! >:(

Die nächste extreme Hitzequelle ist wohl die DVB Karte die im Betrieb auch ordentlich heizt!! Gibt´s hier eigentlich ne Möglichkeit die ebenfalls an die Wakü anzubinden?? Vielleicht kann man den Twinplex "zweckentfremden" und auch auf andere Karten bauen?? Wäre echt nicht schlecht, da ich 2 DVB Karten einplane...

Perl

Re: desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 02:21

Die Pumpe könnte 90 Grad gedreht unten in einen 5 1/4"-Einbauplatz passen (oder normal zwischen die beiden 3,5"-Plätze. Als Radi passt nur ein flacher in der Grösse eines 12cm Lüfters hinten über das Mainboard. Steckplätze kannst du dann allerdings nicht mehr benutzen. Ohne Ausgleichsbehälter dürfte es dann passen.

Zum Glück hast du das grösste µATX-Gehäuse ausgesucht, das ich kenne. Wird aber trotzdem eine arge Fummelei!

MIC

Re: desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 02:22

Das grösste Problem wird der Radi sein, es sei denn du nimmst einen wirklich kleinen  ;)
Ich selbst besitze so ein Gehäuse zwar nicht, jedoch habe ich ein Chieftech Mikro-Atx Gehäuse. Das ist etwa 35,5x18,5x32cm (HxBxT) gross und habe alles bis auf den Radi reinbekommen (pumpe, cd, 2xhdd, lcd), einen kleinen Radi würde ich auch noch reinbekommen, den ich mir auch noch kaufen werde.

Ich weiss garnicht wieviel watt das Netzeil dann braucht, vielleicht holste dir ein kleines Mikro-atx Netzteil, dann hast Du noch mehr Platz, oder eins für 19" 1HE Gehäuse ;)

Re: desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 02:24

Habe ich was verpasst, oder seit wann "heizen" jetzt auch DVB-Karten. Über die entstehende Abwärme kann man sich streiten, aber das als "heizen" zu beschreiben, halte ich für übertrieben.
Solange die Karten noch nicht mit Kühlern ausgerüstet werden, muss man doch davon ausgehen, dass die Karten nicht übermässig Wärme entwickeln und deswegen auf in Gehäusen mit schlechten bzw. nicht vorhandenen Luftzug eingesetzt werden könnnen. Und wenn sie doch kaputt gehen sollten, greift auf jeden Fall die Garantie!
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Perl

Junior Member

Re: desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 02:37

@TheBigTicket

Also Sorry das ich das Wort "heizen" benutzt habe. Aber Fakt ist das ich schon des öfteren gehöhrt habe das die "Wärmeabgabe" der DVB Karte auch nicht zu vernachlässigen ist!!
Du darfst auch nicht vergessen das man in einem normalen luftgekühlten Rechner immer noch die Luftströmung der Lüfter von CPU, GraKa evtl. noch Gehäuselüfter... hat.
Möchte man so viele Lüfter wie möglich verbannen, fehlt naturlich auch diese indirekte Kühlung der Karten!!!!
Dann hast du noch ein extrem kleines Gehäuse + 2 DVB Karten...
Und da eine Karte zwischen 250 - 300EUR liegt, mach ich mir über deren "Gesundheit" doch auch etwas sorgen :'(

Perl

Re: desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 02:51

hey das ging ja wies katzenrammeln! so sachts der tiescher... ;-)

also erstmal danke für die replys! ich überlege den kühlkörper (vergess immer den namen des teils, sorry) aussen anzubringen, dann stirbt zwar die schöne optik, aber evtl kann man den ja oben auf dem gehäuse anbringen.... so im zerntum als hingucker...kann man ja mit so nem ausgleichsbehälter kombinieren, dann noch ne lampe rin und fertsch der lack....

hoffe mal das des allet klappt so wie ich mir des denk...
abe zu allererst kommt der umzug (23.10.), dann ein bissl sparen um erst mal des gehäuse zu bekommen, die cpu und mainboard, schwarzer dvd-cd-rw-brenner. vorrangig werd ich wohl erstmal konventionell kühlen, der kohle wegen. aber die sache mit dem wakü ist gerade beim htpc ne goile sache....

als software sollte watchtvpro.de in verbindung mit media-box.org und powerdvd zum einsatz kommen. für den, den es interessiert.... als alternative hab ich noch linuxtv. aber ich glaub erstma wtvpro....

was ich jetzt noch suche wäre es geiles kleines display für des zweite 5 1/4 zoll schächtchen. da könnte man priima den ir-port reinbasteln, samt dichitalem display für die temps oder anderen quark...


danke nochmas! echt deftig traffic hier ;-)

.konodora

Perl

Junior Member

Re: desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 03:05

Hey,
also wenn du selber Hand anlegen willst (löten...) sind die typischen Elektronikhändler (conrad, reichelt...) oder evtl. ebay nicht schlecht!!

Bin vor ca. 2Wochen auf diese Seite gestoßen:

http://www.megas.org/megashop/de/index.html

kann nur sagen das die LCDs hier einen unschlagbaren Preis haben --> und sind komplett anschlußfertig!!!!

Also mir hats das blaue 4*20 angetan :o

Wie gesagt wenn du dich ein wenig umschaust wirst du sehen das die Preise für ein komplett anschlußfertiges Display echt spitze sind!!
Perl

Re: desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 09:06

Zitat von »Perl«



Danke für den Tipp!!

MIC

Rakiim

Senior Member

Re: desktop mit wakü?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 09:38

80 euro ?? für nen paralleles display ??

seid mir nicht böse, aber bei reichelt kosten die teile 24 euro oder so, invertierung und el folie plus inverter kosten vielleicht nochmal 15 euro.......

für 80 euro bekommt man ja schon locker nen serielles matrix orbital oder nen crystalfontz 8)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....