• 23.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Perl

Junior Member

Newbie --> AP extern

Dienstag, 15. Oktober 2002, 21:26

So, erst mal Hallo alle zusammen!!!!!!!

Habe jetzt schon einige Tage im Forum gestöbert und hab mich jetzt endlich angemeldet! Hab natürlich auch gleich ein paar Fragen :P

Also ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Rechner mit WaKü auszustatten und nun soll es endlich war werden -->
Da ich mir einen Rechner basteln möchte der 1. leise 2. klein und 3. natürlich etwas besonderes ist;D

Laut angaben im Shop kann man den airplex, wenn extern betrieben, bedenkenlos ohne Lüfter betreiben! Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen damit? Da ich den ap sowieso extern haben wollte kommt mir das natürlich recht... Sind die Temps dann noch ok? Ich wil den Rechner nicht in irgendwelche Ghz höhen takten, nur "normal" betreiben!!

Das nächste wäre dann: wenn ap extern, wie lang können dann die Schläuche sein?? bzw. wie lang können sie überhaupt sein? Hab noch keine Angaben darüber gefunden...

So, und das letzte (vorerst ;)): Wenn der ap extern ist, macht es dann auch evtl. Sinn die Pumpe extern zu betreiben (Lautstärke, Entkopplung, Wartung?!?,...)

Also ich hoffe es sind nicht zu viele Newbie fragen für euch!!

Auf jedenfall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!! :D

Perl

Re: Newbie --> AP extern

Dienstag, 15. Oktober 2002, 22:36

hallo erst mal im forum
also lüfterlos kommt immer auf den prozzi an bis zum 1800+ haste noch akzeptable temps alles darüber empfehle ich 2 papst auf 5 v die sind wirklich absolut unhörbar da ist jede hdd lauter
das kommt auf die höhe des towers an oder wo du den ap hinstellen willst musst je nach höhe halt ne stärkere pumpe nehmen ansonsten können die schläuche fast unbegrenzt lang sein
ext pumpe nur wenn der tower zu klein ist; wartung brauchst du nicht; enkoppeln kannst du mit dem entkopplungsset oder a bissal schaumstoff
hoffe geholfen zu haben

Perl

Junior Member

Re: Newbie --> AP extern

Dienstag, 15. Oktober 2002, 23:06

Hey,
also erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Das mit dem Platz ist so ne Sache. Ich will das ganze eigentlich nicht in nen Tower bauen, sondern in ein selbtgebautes gehäuse...
Das Gehäuse soll eigentlich möglichst klein sein --> daher ap ausserhalb. Ausserdem macht mir die Wärmeentwicklung bei einem kleinen Gehäuse mit AP intern ehrlich gesagt etwas gedanken!!!
Wie siehts den mit der Pumpe aus?? ich habe wie gesagt an extern gedacht wegen der Entkopplung! und dem "surren"!
Ein bekannter hat ne WaKü und ich muß ehrlich gestehen die Pumpe (Eheim!!!) hätte ich schon lang aus dem Gehäuse verbannt --> nervt ohne Ende!!!!
Ich kann aber leider net sagen wie er sie genau eingebaut hat. (Entkopplung...)
Aber da wir selber zwei Aquarien mit Eheim Pumpen zuhause stehen haben, weiß ich das dieses "surren" doch recht nervend sein kann!! Ich laß mich aber gern eines besseren belehren ;D
Perl

Re: Newbie --> AP extern

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 16:05

nimm die 1046 die hörst du wirklich nicht und wenn du sie entkoppelst (wie gesagt mit entkopplunsset oder schaumstoff) dann kannst du sie getrost in dein tower einbauen
bei einem selbstgebauten gehäuse lässt sich die pumpe mit ein bisschen planung doch noch besser integrieren als in einem fertigen tower

jackd

Junior Member

Re: Newbie --> AP extern

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 16:22

Zitat von »Nemesis«

nimm die 1046 die hörst du wirklich nicht und wenn du sie entkoppelst (wie gesagt mit entkopplunsset oder schaumstoff) dann kannst du sie getrost in dein tower einbauen
bei einem selbstgebauten gehäuse lässt sich die pumpe mit ein bisschen planung doch noch besser integrieren als in einem fertigen tower


he das ist doch unsinn. die 1048 hört man auch nicht. kein bisschen. die ist genauso leise wie ein papst mit 5V.

Re: Newbie --> AP extern

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:36

ok hab mich vieleicht etwas umständlich ausgedrückt mir ist klar dass man die 1048 auch nicht hört hab ne 46 und ne 48 daheim mir ging es nur darum dass man keine 1048 braucht und das eine 1046 vollkommen ausreicht (vieleicht hätt ich das auch so schreiben sollen :-/ )