• 08.05.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz Mod

Dienstag, 15. Oktober 2002, 03:12

So.. ich hab vor ein paar Monaten ein leichtes klackern bei meiner Pumpe 1048 festgestellt, und dann den Mod mit dem Silikonband um die Achse gemacht, danach war wieder himmlische Ruhe.

Jetzt ist da klackern wieder da, nachdem ich meinen selbstgebastelten Ausgleichsbehälter eingebaut habe.

Hilft evtl erneutes Aufschrauben? Was kann man sonst tun?

Entlüften und Schütteln, an ausschalten hab ich schon probiert, und zwar lange und oft, also braucht ihr mir das nicht nochmal vorszuschlagen, danke.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 11:22

;D
Kenn ich das kostet dich 10€ das zu bereinigen !

Die 1048 macht zuviel Druck !
Deswegen reibt Die Welle (Keramik) das Plastikteil worauf der Magnet sitzt innen drin ab
dann wird das Loch Oval....und läuft unrund...das klappert und da nützt auch der Mod nix !

Deswegen sollt man sich keine 1048 oder grössere Kaufen....ich habs auch gemacht  ::)  ::)
Man muss hat halt erst Erfahrung sammeln !

Edit: Geh einfach in das nächste Zoogeschäft !
Ich hab dem Mann da das gezeigt und der wusst gleich was los war ...."Du hast das Ding aber nicht im Aquarium laufen oder?" ..."Nein" ....er dann "Im Rechner als Kühlung"...."ja"
Aja....ganz klar

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 16:16

Kannst du mir mal möglichst ganz genau sagen, was ich da ersetzen müsste. Ich hab zwar nen Zoohändler im Ort, aber da Arbeiten mehr so Leute, die ausser Kaugummi kauen und Preislisten lesen nicht viel können.

Wenn du ne Bestnr oder ne genaue Artikelbezeichnung hast, wär das ganz gut :)

Ich hab jetzt nen AB, wo das Wasser ein bißchen "fällt", ca 2cm ist aber imho Luftdicht abgeschlossen... Da müsste der Druck ja weg sein, oder?

Ich werd vorher mal versuchen, noch ein bißchen Band drumzuwickeln, in der Hoffnung, dass es dann doch leise wird, und wenn nicht mit deiner Beschreibung ins Zoogeschäft gehn :)
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 17:15

Einfach das Teil mit dem Magneten das auf der Welle läuft...
Die sind bei EHeim alle gleich...ich hab jetzt eine mit nem lauf aus Metall....das hält hoffentlich länger ;D
Musst ma kucken...Nummer davon hab ich jetzt keine...
Soviel kann man bei der EHeim nich zerlegen...das worauf das Rädchen läuft !

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 18:04

also das, was man beim normalen eheimmod mit silikon umwickelt?

hilft es evtl den durchflußwiderstand zu senken ( kabel kürzen, weniger Höhenunterschied, weniger Biegungen?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 18:04

@ natzcape
is das teil aus metall auch n original eheim ersatzteil ?
oder woher haste das ?


Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 19:38

Ja is von EHeim aber von ner grösseren Pumpe...is aber genauso gross....das Rädchen gewechselt eingebaut befüllt...und Silencio.....

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 21:45

nur die frage ob das nicht der keramikachse schadet... und die teile mögen zwar teilweise ähnliche maße haben, aber es sollte trotzdem für jede pumpe eigene geben...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 21:56

Was mich wundert ist, dass dsa klackern direkt nach dem Einbau meines ABs auftrat, das spricht für mich irgendwie gegen normale abnutzungserscheinung.

:(

Kriegt man den weißen Stab da überhaupt raus?
Hab ien bißchen dran genackelt, saß ziemlich fest irgendwie...
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 21:58

Wie sollte etwas der KERAMIKachse schaden ?
KERAMIK !!!
Das geht schlecht kaputt....bricht zwar gern...aber abreiben tut sich da nix.....was meinste warum man versucht Metalllegierungen mit Keramik zu kombinieren versucht ?
WEil KEramik das Härteste Material ist....neben Diamanten

Edit: Den brauchste net rauszuholen !!!

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 22:02

es reibt ja auch das plastig ab hat er gesagt.

was soll ich deiner meinung nach dann tun?


Achso, jetzt check ichs. Hm.. irgendwie sehr nervig. Was kann man denn gegen die zu starke 1038 machen? Ausgleichsbehälter, wo das Wasser ein bißchen fällt, und somit nicht mehr in die Pump zurückgedrückt wird? Wär doof, regelmäßig so ne Welle kaufen zu müssen.

Im ausgebauten Zustand läuft Das runde auf der Keramikwelle eigentlich recht gut.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 22:48

Das einzige was man machen kann is die 1046 zu kaufen....aber das Problem wird man immer wieder haben....

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Dienstag, 15. Oktober 2002, 23:46

Son Dreck. Da Zahlt man mehr, und kriegt nen Produkt, was zwangsläufig nach ner Weile kaputt geht.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 04:20

War bei mir auch, das klackern oder brutzeln oder... . Nach langem Suchen habe ich das Mischungsverhältnis zwischen Wasser und Frostschutzmittel als Ursache herausfinden können. Also, einfach einen Schluck Wasser dazu und schon ist Ruhe.

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 08:37

? Wie soll denn das gehen ? Ich mein das Zeug is zwar ganz schön pappig....aber das deswegen die Flügel an der wand anschlagen ::) ::)

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 08:45

Ich hatte mein System neu befüllt und mit einem Mal war das Gräusch da (das ging mir ganz schön auf den Sack weil das Ding steht im Schlafzimmer steht). Ich habe dann festgestellt, dass das Geräusch vom Gegendruck abhängig ist. Irgendwann hat es dann bei mir gefunkt und ich habe die Lösung einfach verdünnt.

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 10:42

hmmm seltsam....bei mir war auf jedenfall das Teil mit dem Magneten ausgeschlagen :P
Da konnt man sich aufn Kopf stellen und alles andere wär nicht gegangen...

SiR

Junior Member

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 13:57

Nah ich denke die eheim 1048 is ein slechte pumpe fur das AC Plug&cool system. Ich habe auch gerausche und ich finde das nicht acceptabel fur ein 50Euro kostende pumpe. Eine nachbar von mihr hat ein Eheim 1048 mit 12mm schlau und hat nie probleme.

Ich hab schon ein andere pumpe gekauft (600 l/m) aber die vibrieren su viel.

Vieleicht doch mahl das erzahts teil von die 1250 pumpe probieren.

Gr,
SiR
Mein deutch ist nicht das besten, aber ich hofne das sie begreifen was ich hier sage ;) Ich bin von die niederlande.

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:55

Bei mir liegts auch am Gegendruck, wenn die Pumpe nur den aquaplex durchpumpt, ist sie geräuschtlos.
Bei mir ist jetzt zum testen nur Wasser drin, mehr Frostschutzmittel wird dann ja wohl nicht helfen, da das zeug ja eher dicker ist, und noch mehr Gegendruck erzeugt, oder?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Klackern der 1048 nach einigen Monaten trotz M

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:58

Jetz hab ich schonmal das Forum etwas durchgeschaut, aber ich habe (bis jetzt) noch nix gefunden, was die Mod eigentlich genau is, was die bewirkt und wie man das macht...
wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte ::)