• 28.04.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zakon

Junior Member

Blubbert der AT

Dienstag, 15. Oktober 2002, 00:56

hi leutz ich hab mir das airplex,cuplex evo und eheim AB hier im shop gekauft.
nun wie ich finde ist der ab von eheim schrott. er aht wieder angefangen zu blubbern und ist mir irgendwie zu klein.
nun will ich mir den AT bestellen, aber ich hab nun 3 fragen:

1&2. nen freund von mir hat den AT schräg eingebaut (2. einbauvorschlag) und der blubebrt nen bissl. wenn ich die normale einbaue, blubbert sie dann auch? ist es egal wo man den AT einbaut vom niveau her (ich würd ihn am liebsten irgendwo unter dem airplex (der ist oben im deckel) verbauen.
3.: kann man den AT auch ans gehäuse schrauben (wie zB die Eheim)

danke

Re: Blubbert der AT

Dienstag, 15. Oktober 2002, 02:19

Ich habe in einem Rechner den Ausgleichsbehälter aus Plexiglas und in einem anderen den AT. Keiner von beiden blubbert im normalen Betrieb. Nur wenn noch Luft im System ist blubbert es, das hört aber normalerweise nach ein bis zwei Tagen von alleine auf.
Der AT sollte an der höchsten Stelle im System eingebaut werden, dann gibts mit dem Befüllen keine Schwierigkeiten.

Der AT lässt sich wunderbar in das Gehäuse schrauben (vier Schrauben sind in der Blende vorgesehen)

Viele klagen darüber, dass der AT mit der Zeit beschlägt. Ich habe den Plexiglasdeckel mit etwas Spüli eingerieben und das dann eintrocknen lassen (ca. 10 min). Seitdem beschlägt er nicht mehr und ich habe trotzdem keinen Schaum.

Zakon

Junior Member

Re: Blubbert der AT

Dienstag, 15. Oktober 2002, 02:50

wie hast du es geschafft dass er aufhört zu blubbern?
ich hab zwar auch diesen blauen schwamm benutzt ne zeitlang war ruh aber jetzt fängts wieder an.
vor allem ist der radi der höchste im sys

Re: Blubbert der AT

Dienstag, 15. Oktober 2002, 12:02

man kann den AT auch ohne die blende ans case schrauben: dafür hat er oben und unten 5 löcher.

die blende ist nur was für handwerkliche grobmotoriker, damit kann man ganz gut fehler überdecken aber theoretissch braucht man die nicht.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Blubbert der AT

Dienstag, 15. Oktober 2002, 12:40

Wofür hast du den blauen Schwamm benutzt und wie soll der ein Blubbern verhindern?

Nach dem Befüllen des Systems habe ich nur die Pumpe laufen lassen und den Rechner in allen möglichen Lagen hingelegt und eine Weile laufen lassen. Dabei hat es mächtig geblubbert und die Luft kam zum größten Teil raus. Der Rest kam mit der Zeit von alleine und das Blubbern hörte auf. Natürlich sollten die Ausgleichsbehälter relativ voll gefüllt sein, sonst wirds immer blubbern.


@ManiaC:
Ob die Blende nur was für Grobmotoriker ist oder nicht, ist Geschmackssache. Ich finde es optisch ansprechender mit Blende, wenn der AT oben eingebaut wird.

Zakon

Junior Member

Re: Blubbert der AT

Sonntag, 20. Oktober 2002, 21:22

hmm also ich hab ja den AB von Innovatek selbst, falls das nicht zur geltung kam :) bissl spät genatwortet aber immerhin.

also das mit dem schwamm nochmal.
der schwamm ist aus der eheim pumpe aber net der komplette sondern nur max nen viertel.
so steht das auch auf der innovatek homepage, dass man das so machen soll

Re: Blubbert der AT

Sonntag, 20. Oktober 2002, 22:27


hab den AT liegend eingebaut: wenn genug wasser drin ist (also nen bissl mehr als halbvoll) dann blubbert da nix. obwohl so ein leichtes plätschern bei etwas weniger wasser durchaus was beruhigendes hat ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)