• 28.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:54

Hi

Ich hab grad mal ein bissel im Forum rumgelesen, und fand mehrere Themen in welchen über bsp. Glysantin G11 und G12 gesprochen wird. (Zum Beispiel in der Fotostory von Dino, wo zu Testzwecken G11 verwendet wurde...)

Mein Frage ist jetzt ob das überhaupt nötig ist? Wenn ja wozu? Schliesslich bewegen sich die Temperaturen im System einer Wasserkühlung eher nicht in Frostgefährdeten Regionen, oder liege ich mit dieser Annahme falsch? Und zweitens wäre renies, destilliertes Wasser praktischer, da die Moleküle von dest. Wasser grösser sind (grössere Dichte) und so weniger die Gefahr des Wasser entweichens bei Übergängen und Komponenten im System bestehen würde.

Kann mir jemand Angaben zu dieser Fragen machen? Bin nämlich ziemlich am rätseln... :)

Greets
Zimtstern777
Nolide judicare secundum faciem, Sed justum judicium judicate.

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:14

das g11/ g12 ist nicht gegen frost, sondern gegen kororrsion gedacht, wenn man z.b. alu und kupfer im system hat.

wenn du das wasser nicht gefärbt haben willst, dann nimm das acfluid ist auch nen kororrsionschutz und in verdünnung farblos.

und ich glaub eher nicht, das die größe der moleküle so viel einfluss auf die dichtheit des systems hat. wenn die schläuche richtig drin sind, dann passiert schon nix ;)
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:23

@digga
Danke für die rasche Antwort...

Ich will das Waser scho gefärbt haben, aber das mach ich mit nem Tropfen Lebensmittelfarbe. Wird in der Haustechnik (Heizungs/Kälte/Sanitärsysteme) auch so gemacht (bsp. um Fliessverhalten zu testen). Somit sollte das kein Problem sein...

Zu Glysantin: Welche Frabe haben denn G11 und G12? Und wo bekomm ich das her? Und welches Mischverhältnis verwende ich? 1:4? Fragen über Fragen... ;)

Ich denke auch nicht dass die Molekülgrösse einen RIESIGEN Einfluss hat, jedoch kann sie etwas ausmachen. Dasselbe Problem besteht bei Rückkühlanlagen mit Wasser-Glykolgemisch...

Greets
Zimtstern777
Nolide judicare secundum faciem, Sed justum judicium judicate.

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:36

G11 ist grün.
G12 rosa.
Gibts beim VW/AUDI/PORSCHE Händler €5 für 1.5L und du mischt 20%G1* in das aqua dest....

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:38

hmm, molekühlgröße... najaaaa
dest wasser (also wasser -->h2o) hat eigentlich recht kleine moleküle, auf jedenfall kleinere als
1,2-Ethandiol (Ethylenglycol) --> C2H4(OH)2, was in g11 und 12 drin ist.
das besondere an wasser sind die wasserstoffbrücken sprich anziehungskräften zwischen den atomen, die zu einer hohen wärmekapazität führen, welche durch fremdstoffe wie g11/12 verringert wird, und somit auch leicht die kühlwirkung.

bekommen tust du das an eigentlich jeder tankstelle oder kfz werkstatt, einfach nach kühlerfrostschutz nach vw-norm g11 oder g12 fragen.

g11 ist in verdünntem zustand babyblau, g12 babyrose :P
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Cyrus

Senior Member

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:44

Also ich habe zu Testzwecken jetzt seit 4 Wochen nur dest. Wasser im meinem System (mit Cuplex, Airplex...) und ich konnte noch keine Korrosion/sonstige Probleme feststellen!
Ich werde mir aber demnächst das ACFluid bestellen.

Cyrus

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:45

Thx...

Ich denke ich werd mich dann für das babyblau entscheiden... ;D

PS: Deine obige Beschreibeung der Moleküle ist richtig. Genau das macht ja die Dichte des Wassers aus. Die Wärmeleitkapazität ist jedoch wie du angesprochen hast auch entscheidend. Ich kenne mich jedoch wie bereits erwähnt nicht mit Glysantin aus, und weiss daher auch nicht wie es mit dessen c-Wert aussieht. Der von Wasser ist ja 4.1876, wie siehts mit G11 und G12 aus?

Greets
Zimtstern777
Nolide judicare secundum faciem, Sed justum judicium judicate.

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:50

ka, aber für andere infos ist das hier vieleicht etwas ;)
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Chemie/ch_glyco.htm

ich meine irgendwo gelesen zu haben, das mit 20% anteil im kühlwasser sich die temperatur um 1-2°C verschlechtert, also nichts weltbewegendes.

ich hatte mal ein halbes jahr nur dest wasser in einem reinen kupferkreislauf, der cuplex hat schwarze flecken bekommen, gingen kaum noch ab, und die schlauchanschlüsse sahen auch etwas angegriffen aus...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Cyrus

Senior Member

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 17:55

Zitat von »Dragonclaw«


ich hatte mal ein halbes jahr nur dest wasser in einem reinen kupferkreislauf, der cuplex hat schwarze flecken bekommen, gingen kaum noch ab, und die schlauchanschlüsse sahen auch etwas angegriffen aus...

Da hat sich meine Vermutug bestätigt dass man die Korossion erst nach etwas länger Zeit erkennt.

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 20:38

jetzt mal tacheles will die flüssigkeit ihn uv aktiven blau was brauch ich dazu

was ist das mischungverhältniss
dest. wasser + korosinsschut + glow motion
welches dest wasser hab gehört das was man an der tanke kriegt währ dreck
welchen koro schutz
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

nodgam

unregistriert

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Sonntag, 20. Oktober 2002, 20:48

klick

nur UV aktiv + blau geht glaub ich nicht, wenn doch belehrt mich

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Montag, 21. Oktober 2002, 11:22

1. uv aktiv & blau fällt aus wegen is nicht
2. habe mein system seit über 1jahr mit turbinenkondensat befüllt (reinst-h²o) - nix glycol pansche = keine korosion. is aber auch kaum alu im kreislauf - fast nur cu/polys
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Montag, 21. Oktober 2002, 18:31

mein g11 st neongelb!!
hat mir der kfzmann das falsche verkauft oder was??

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Montag, 21. Oktober 2002, 19:03

Zitat von »Marduk«

mein g11 st neongelb!!
hat mir der kfzmann das falsche verkauft oder was??

möglich, denn in der vw norm sollte aus erkennungsgründen auch die farbe festgelegt sein, kann natürlich sein, das dein zeug nach der norm eines anderen zusammengemischt wurde und dort diese farbe vorgeschrieben ist, die inhaltsstoffe sonst aber gleich sind...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Reicht destilliertes Wasser?

Montag, 21. Oktober 2002, 21:41

hab seit jänner meine wakü mit nur H20-dest. und null probs
raddi und kühler alle kupfer, der ab aus alu...
und nix korrodiert :)

bye,
schweindi
8) there is no gravity - the world sucks 8)