• 08.05.2024, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 17:08

Hallo :)
ich habe vor mir in den nächsten 14 tagen eine komplett wakü einzubauen.(selbstgemoddetes wakü NT ist schon fast fertig ;D )
jetzt meine frage:muss die pumpe d.h.der wasserkreislauf zwingend laufen bevor man den pc startet,oder reicht es die pumpe über z.b. ne master/slave steckdose beim einschalten des pc´s mitzustarten(wäre einfacher zu lösen).sollte es darüber schon ein thema geben <-sorry + link.habe mit der suchfunktion nix gefunden.
bitte helft einem unwissenden newbie 8)

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 17:17

hi erstmal hallo im forum
master slave steckdose funzt wunderbar und ne verzögerung haste so gut wie garkeine ;)

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 17:23

HE!ein seelenverwanter(avatar ;D)
danke für deine schnelle antwort.das vereinfacht die sache unheimlich. :D

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 17:29

kein problem :)

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 17:57

Naja die pumpe is ja schon für den dauerbetrieb gedacht
wenn man die immer aus und einschaltet ist das denke ich nicht so gesund für die lager.

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 17:58

Naja, wenn du schon am NT rumbastelst.
www.netzelch.de ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 18:21

Ähm, ich denke nicht das das ein Problem ist, denn ich denke nicht das alle User die schon länger ne WaKü haben immer ihre Pumpen laufen lassen damit die nicht Putt geht!

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 20:05

Hmm, war nach diesem Link oben mal wieder beim guten Elch auf der Seite, nur hat der (mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Sicherheitsgründen) seine How-Tos für WaKü-NT Selbstbau entfernt...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 20:20

die nt kühlung ist noch nicht ganz fertig,müsste aber funzen.hab einfach den alukühlkörper durch einen h2o "durchfluteten" ersetzt.hab mit dem teil zum testen leistungtransistoren in einem alten nt gekühlt.hat ganz gut gefunzt.muss es jetzt bloß noch ans nt gehäuse anpassen und noch ein paar passivkühler basteln.wenns fertig is kann ich ja mal ein paar pics machen.

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 21:08

@FUNKMAN
War eigentlich nicht wegen eines Wakü-Umbaus sondern eines How-To um die Pumpe übers Netzeil automatisch mit dem PC zu starten. ;)
(Netzelch hatte nen Wakü-NT How-To auf der page ??? ???)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 21:19

@ Deluxe1:

Ich meine, dass er das in grauer Urzeit mal erklärt hatte...
Ist jetzt aber gefährliches Halbwissen... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

HackRevDD

unregistriert

Re: Einschaltverzögerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 21:20

HI!

Wenn du eh schon am NT rumbaust: Warum baust du nicht einfach ein ganz normales Lastrelais mit ins NT rein? (So hab ich es gemacht und es funktioniert astrein)

Lastrelais gibts bei Conrad. Z.B. ein Relais, das bei 12V Spulenspannung schaltet (kann man dann ohne Probleme an die 12V-Leitung mit anschliessen).
Dann noch eine Kaltgerätesteckdose mit ins NT-Gehäuse bauen und der Fall ist erledigt.

Der Vorteil ist, dass die Pumpe dann erst mit anläuft, wenn du wirklich aus dem Stand-By-Modus in den Full-Power-On-Modus wechselst...

Und wegen der Pumpe: Das sind Keramiklager! Wenn die nicht halten, dann hält nix mehr :)
Da sollte auch öfteres Ein-und Ausschalten nix ausmachen... (berichtigt mich, falls ich mich irre!)

Grüsse,
HackRevDD