• 19.04.2024, 17:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:01

Hi
Ich wollte mir vor einiger Zeit mal ne Wakü kaufen. Doch denken alle ich bin verrückt. Eine Wakü is ja net gerade billig *g* Naja.
Habt ihr super gute plausible Gründe um so viel Geld in eine Wakü zu invistieren?
Eine Anschaffung würde mich rund 250€ kosten...

Gruss

Re: Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:05

1. leistungsfähiger (übersteht also auch den heißesten sommer 8) ;D)
2. LEISER!!!! (was aba wieder den nachteil hat dass dir festplatte und netzteil auf den nerv gehn werden weil se die wakü locker übertönen... ;D)

Re: Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:09

Ja gut das wusste ich ja schon. Gibts noch andere Gründe?
Kann man die Wakü ausbauen, wenn man Cuplex mit Halteklammer hat?
Radi und Aquatube festverbauen und so das man die Pumpe und die Schläuche tropfrei entfernen kann?
Ich mein jetzt wegen LAN.
Das wär natürlich super.

Re: Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:11

wie meinst du das jetzt?

Also zum Transport brauchst du den Cuplex nicht abmachen, wenn du das meinst.

Re: Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:14

die irsinnig teuren selbstdichtenden kupplungen aussem shop san ganz gut geeignet um komponenten aus dem kreislauf entfernen zu können ohne angst vor auslaufendem wasser zu haben...
cuplex lässt sich natürlich auch relativ leicht abbauen

was ich ned verstehe is warum das jmd machen sollte ???
GERADE auf ner lan is ne wakü von vorteil, da das doch immer ne ziemlich extreme belastung fürs system is, die ne wak eben bessa bewältigen kann!
und undichtigkeiten oä brauchst auch dann ned zu befürchten wenne den rechner im 3. stock aussem fenster schmeißt, n transport überlebt son system also völlig problemlos (was hier ZIG leute regelmäßig testen ohne jemals probs damit zu haben... ;D)

Re: Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:41

Ich mein jetzt wegen dem Transport... kann sich da mal nicht was lösen oder so?
Und was ist mit der Pumpe?
Die steht doch eigentlich nur lose entkoppelt im Case rum oder nicht?
Und was mich noch beunruhigt ist die Strahlung der Pumpe...
Habe ein CS601.

Keine anderen Gründe für ne Wakü?

Re: Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 23:00

also dann is die wahrscheinlichkeit, das beim luftkühler was abgeht wesentlich größer ;)
und ich hab meine pumpe einfach mit schaumstoff umwickelt, und unter die 3,5" schächte geklemmt, und auch nach der letzten lan saß sie immer noch da wo sie sollte :)

Re: Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 23:02

Hast du nen Midi tower?

Re: Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 23:06

ja

Re: Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 23:08

die pumpe kann man festschrauben (dafür gibbet auch das entkoppelungsset im shop...)
und lösen kann sich da wirklich nix, undichtigkeiten jeglicher art sind in 99,9% aller fälle auf fehler beim zusammenbau zurückzuführen, wenn das system einmal dicht is dann bleibts das auch! (außer natürlich du bist so dusselig und ziehst bei umbauten ma zu fest an nem schlauch ;D aba selbst dagegen is das plug n cool system ganz gut gesichert 8))

und was das magnetfeld der pumpe angeht, kann man da auch was machen ;D
zb solltest auf jeden fall die 1046 nehmen, die hat n schwächeres störfeld und kühlt genausogut wie größere pumpen...
ansonsten könntest versuchen pumpe und platte/ide kabel so weit wie möglich voneinander entfernt unterzubringen
und wenn das ned geht gibts immer noch die möglichkeit die pumpe mit sogenanntem mu-metall abzuschirmen
wobei aba immer noch nicht bewiesen ist dass das magnetfeld überhaupt störungen verursacht, die meisten ham ihre pumpe direkt unter der platte und keinerlei probleme...

btw: noch mehr gründe? eigentlich waren das schon die einzigen 'vernünftigen', is ja schließlich nur n kühlsystem und nicht mehr...
aba natürlich is ne wakü auch ma was anderes, sowas hat (noch ;D) nicht jder 8)
nicht zu vergessen der optische aspekt, n gutes casemod kommt mit wakü ganz einfach noch ne nummer geiler 8) ;D

Re: Guuute Gründe für Wakü

Dienstag, 22. Oktober 2002, 23:14

Sicher, der otpische Aspekt is goil. Der Aquatube oben aufs Case und dann sprudelt das Wasser so... schaut gut aus... auf de Fotos zumindest schon *g*
Naja mal überlegen.

Re: Guuute Gründe für Wakü

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 12:55

Ausserdem kannst du dann deinen Prozessor übertakten ;D! Wieso hat das noch garkeiner gesagt???? Ich habe ein Big Tower, da ist mehr platz, im Midi Tower [ vielleicht ist es ein Chieftec 601?] ist das natürlich alles ein wenig enger.

Re: Guuute Gründe für Wakü

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 23:57

Summa summarum:
:D
+ Hervoragende Kühlung (auch für zukünftige Systeme)
+ Sehr geringe Geräuschkulisse (entspannteres Arbeiten)
+ Übertaktungspotenzial
+ Aufgrund hervoragender Verarbeitung (AC) geringe Gefahr durch Leckstellen
+ Durch entsprechend erhältliche Befestigungsmodule auch transportfähig (LAN-Kompatibel)
+ Außergewöhliche Optik (AC-Komponenten; Case-Modding)
+ Guter Support bei Problemen (u.a. AC-Forum)
:(
- hoher Preis (aufgrund der hervoragenden Verarbeitung aber gerechtfertigt)
- hoher Platzbedarf (ein BigTower reicht in den meisten Fällen)
- Unsicherheitsfaktor Wasser (mindestens aber genauso unsicher wie ein schlecht installierter Luftkühler)
- Unsicherheitsfaktor Transport (hängt von der Güte der Installation ab)
;)
Aufgabenstellung:
1. Plus und Minus gegeneinander abwägen.
2. Nacht drüber schlafen.
3. Morgen entgültige Entscheidung treffen.
4. @admin: bei gefallen festpinnen, um Newbies schnell einen Überblick zu geben
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Guuute Gründe für Wakü

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 00:28

hmm
Big Tower wär echt net schlcht, dann wäre ich summa summrum gut 350 €uros los... *g*

Re: Guuute Gründe für Wakü

Sonntag, 27. Oktober 2002, 04:33

hmm also ich will mir och ne wakü kaufen ! :)
und die quali steht bei mir immer in forderster front und das design 8)
aber die kohle hmm ach das kriegt man schon ;D
und was ick so alles gelesen hab dann heisst das wohl statt en neuen cs-601er en 2001er :(
hmm ob dat besser is immer die frage ???
also mehr platz schon aber erste ma unhandlicher zu tragen dann schwerer und etc. etc. etc.
also sagt ma egal was ;) ;D

PS: poste zum ersten mal :-[
also net gleich nieder stampfen ;)

Big Tower ist besser

Sonntag, 27. Oktober 2002, 07:45

@SniperMan
Also 'n Big-Tower sollte es (wenn man die Wahl hat) bei 'ner WaKü immer sein, selbst wenn du den Radi extern hast. (Hab Radi & Aquatube extern, 'n Big-Tower und akute Platzprobleme!)

Wenn du Wert auf Exklusivität legst, würde ich aber kein Chieftec nehmen.

@Topic
- Lebensdauer:
Gegenüber 'ner LuKü die eigentlich schon nach 'n paar Monaten halb kaputt is', sicherlich auch ein wichtiger Punkt. Ich denke mal die Summe aller Risiken bei 'ner WaKü, also im wesentlichen Leck und zu geringe bzw. gar keine Wasserbewegung ist immer noch kleiner als die Gefahr, daß so eine kleiner Krachmacher wegen Verstaubung einfach stehenbleibt.

- Nur ein Primärkreislauf
Bei der LuKü wird ja erst die Warme Luft von den einzelnen "heißen" Komponenten im Gehäuse verteilt (Primärkreislauf) um dann von den Caselüftern oder bei schwachen Rechnern durch Konvektion nach außen befördert zu werden (Sekundärkreislauf). Wird es zu bestimmten Jahreszeiten zu heiß muß man das Zimmer lüften (Tertiärkreislauf ;)).
Bei 'ner WaKü kommt die Wärmeenergie zumindest direkt aus dem Case raus, wenn du kreativ bist auch direkt aus dem Raum.

- Flexibilität:
Kaum ein anderes Kühlsystem ist so flexibel, da du bei einer Wasserkühlung alles 'unter einem Hut' hast. Reicht die Kühlleistung nicht mehr, holst du dir 'n größeren Radi. Du kannst alle 'Stadardsachen' mit den hier im Shop angebotenen Komponenten kühlen. Soll irgentetwas Ausgefalleneres z.B. CD/DVD, Soundkarte, Speicher und, und, und, gekühlt werden, kannst du dir selbst was bauen, oder es von engagierten Bastlern (z.B. hier aus dem Forum) käuflich erwerben. Auch Hardcorecooling ist mit 'ner WaKü besser drin, z.B. durch Verwendung eines Peltiers oder durch runterkühlen des Wassers (oder beides ;D)

- Mangel an Alternativen:
Es gibt kein anderes hochwertiges PC-Kühlsystem als die WaKü! Luftkühlung ist eigentlich komplett minderwertig (Leistungsschwach, Laut, Anfällig). Heatpipes sind unflexibel und nicht so Leistungsfähig, brauchen zudem meistens auch Lüfter. Kompressorkühlung ist laut, groß, teuer und ebenfalls unflexibel.

So hoffe das war jetzt nicht zu viel erzählt...

Re: Guuute Gründe für Wakü

Sonntag, 27. Oktober 2002, 11:55

Zitat von »SniperMan«

und was ick so alles gelesen hab dann heisst das wohl statt en neuen cs-601er en 2001er  :(
hmm ob dat besser is immer die frage  ???
also mehr platz schon aber erste ma unhandlicher zu tragen dann schwerer und etc. etc. etc.
also sagt ma egal was  ;)  ;D


wieviele fragen man doch beantworten kann, wenn man diesen link kennt:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1031082332

soviel zum thema cs-601 ;)
ich steh zwar persönlich eher auf bigtower (sieht schon viel beindruckender aus), ist aber geschmackssache!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Guuute Gründe für Wakü

Sonntag, 27. Oktober 2002, 15:31

die Lösung mit dem 601 finde ich net so gut... Big TOwer finde ich angebrachter...

MuhKuh

Senior Member

Re: Guuute Gründe für Wakü

Sonntag, 27. Oktober 2002, 15:56

Der einzige Nachteil steckt meiner Meinung nach im Gewicht. Und wer ein Chieftec-Gehäuse hat, sollte den Rechner auf KEINEN FALL beim Transport vorn unten am Plastik festhalten. Sonst passiert das Gleiche wie bei mir mal auf ner Lan. Die Nasen mit der die Front befestigt ist bricht ab und der Rechner landet aufm Boden.... War zum Glück nurn halber Meter weil ichs gerade absetzen wollte und mehr als die Front war auch nicht kaputt (juhuu, und dann versuch mal ne neue Front zu bekommen, wenn man aufs Scorpio wert legt und nicht aufs Dragon), hätte aber auch richtig übel enden können. Das Ding zu transportieren ist ein echter Graus.
Pro: Die schon genannten + Spaßfaktor. Allein son Teil einzubauen macht schon tierisch Laune ;)

Re: Guuute Gründe für Wakü

Sonntag, 27. Oktober 2002, 15:57

und wenn man alles richtig macht, sind die temps traumhaft:

mein system:
Athlon 1800XP @ 1533 MHz
256 MB DDR-RAM CL2 @ Epox 8kha+
IBM 60 GB, IBM 40 GB
Samsung 16x DVD, Yamaha 6x SCSI Brenner
Geforce 2 MX, 2x Netzwerk (DSL/100Mbit),
WinTV Nexus, Tekram SCSI.Controller

meine kühlung:
Eheim 1046, Aquatube, Airplex (+2x Papst), Cuplex,
9 Winkel verbaut, 80/20er mischung, system komplett lüfterlos
(die papst haben noch keinen stromanschluss)

meine temperaturen:

volllast-temp: (Windows XP, 3D Mark 2001 Loop)
46°  :-[ CPU; 28° System; 21,4° Zimmer

idle-temp: (Windows XP, Winamp)
42°  :-/ CPU; 27° System; 21,8° Zimmer

idle-temp: (Windows XP, Winamp, CPU-Cool)
32°  ;D CPU; 26° System; 21,8° Zimmer

und das komplett lüfterlos!
der spass beim bateln ist in solchen zahlen, wie gesagt noch net enthalten! ;D
WaKü rult einfach!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit