• 30.05.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radiator

Freitag, 18. Oktober 2002, 04:36

Ich beabsichtige ein Passiv-System zu bauen. Also ohne Lüfter. Muß ich bei der Wahl des Radiators irgendwas beachten? Ich habe gelesen, daß nicht alle für den passivbetrieb geeignet sind.
Dachte erst das hängt vom abstand der Lammelen ab. Aber die von airplex sind auch ganz dicht bei einander und es soll funktionieren.

P.S. Ich will passiv, weil ich den Kasten endlich leise haben will. Daher auf Lüfter verzichten. Oder doch lieber 120er Lüfter auf minimum und das ganze ins Gehäuse setzen? Wie laut ist so ein Ding?

Re: Radiator

Freitag, 18. Oktober 2002, 05:28

Wenne Papst nimmst fast nicht hörbar
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Radiator

Freitag, 18. Oktober 2002, 16:59

Hi
Also wenn du komplett passiv Kühlen möchtest würde ich ir raten Abstand von einem Airplex zu nehmen. Der ist zwar wirklich gut der Radi doch mit reiner Passivkühlung eines ganzes Systems doch überfordert (nehm doch mal an du willst zumindest CPU und GPU mit Wasser kühlen und NB vielleicht auch).
Ich würde dir zu einer "selbstbaulösung" raten. Dazu eignen sich am besten Autoradiatoren oder meiner Meinung nach Klimaanlagen Radis noch besser. Die Teile bekommste auf dem Schrottplatz oder Autowerkstatt/Läden für Kältetechnik meistens recht preiswert. Da mußte nur noch Schlauchanschlüsse dranbasteln und fertig. Weil durch ihre Größe dürften diese Radis locker reicht das System passiv zu kühlen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Radiator

Freitag, 18. Oktober 2002, 19:40

"Heimwerkerking"

Oder nimmt 2 Airplex dann geht das auch aber ist jeden selber

überlassen !

OK ich habe mich für Autoradi und Kliema Kühler entschieden

Und das ist komplet lüfter los !

Außer das NT (und das macht mächtige gereuche )

Perl

Junior Member

Re: Radiator

Freitag, 18. Oktober 2002, 20:08

??? ???

Zitat

Also wenn du komplett passiv Kühlen möchtest würde ich ir raten Abstand von einem Airplex zu nehmen. Der ist zwar wirklich gut der Radi doch mit reiner Passivkühlung eines ganzes Systems doch überfordert (nehm doch mal an du willst zumindest CPU und GPU mit Wasser kühlen und NB vielleicht auch).

Also Sorry, aber langsam versteh ich hier nur noch Bahnhof??!?!?!? Ich habe vor ein paar Tagen noch die gleiche Frage gestellt und da hies es noch "bis zum 1800XP" kein Problem!!! Was ist den jetzt Sache? Ich muß schon sagen langsam ist das ganze hin und her ein bischen >:(
Ich meine klar ist das alles eine "Glaubensfrage", aber es geht ja ums normale kühlen ohne übertakten --> eben leise!!! und nicht um rekord hertzzahlen in verbindung mit rekordtemps!!

Wäre euch echt dankbar wenn ich noch ein paar Meinungen dazu zu höhren bekomm!!

Danke
Perl

Re: Radiator

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:21

naja, wenn du nur prozzi kühlst kannste den bis 1800+ passiv betreiben (obwohl du dann so 55-60°C haben wirst)
da du ja allerdings alles mit der wakü kühlen willst (halt komplett passiv), reicht dann der airplex nicht mehr für den passiv betrieb
jetzt kapiert? ;D

Perl

Junior Member

Re: Radiator

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:25

Also wir sprechen hier schon von AP = extern oder?

gh0sty

Senior Member

Re: Radiator

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:37

Ja

Re: Radiator

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:39

Ok das 2 Airplexe extern wohl auch in dr Lage sind ein System passiv zu kühlen steht ausser Frage. Doch wirklich billig sind die Teile ja nicht.

@ Prometheus
Wie ich in meinem posting geschrieben habe rede ich vom kompletten System mit Wakü. CPU, GPU, Chipsatz, dazu vielleicht AquaDrive und AquaPower und da wäre ein Airplex völlig überfordert. Nur CPU geht bis zum 1800er XP so gerade noch. Aber mehr auch nicht.
Entweder 2 Airplexe oder Klimmaanlage/Autoradi für das ganze System passiv.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Radiator

Freitag, 18. Oktober 2002, 23:02

XP1700+ und Matrox G550 gehen mit einem externen, relativ schlecht belüfteten Airplex noch problemlos - unter Volllast regelt sich die Temp nach ca 1h so bei 60°C ein (externer Meßfühler des Abit KR7A-133R).
Zugegeben, das ist kein Hochleistungssystem - aber die waren noch nie einfach zu kühlen ;)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Radiator

Samstag, 19. Oktober 2002, 00:30

hi,

ich kann mich heimwerkerking nur anschließen. habe mir für 5€ einen großradi aus ner klimaanlage geholt (50*50cm).
ich kühle jetzt 1800+nb+hdd+(gelegentlich K6II 500).
meine temperatur des 1800ers liegt bei max 40°, die kühlwassertemp. nach dem radi bei 3° über raumtemp.

Großradi bringt´s

das bekommst du selbst mit 2 ap nicht hin, ganz abgesehen davon, daß die dinger recht teuer sind.

wenn du einen großradi betreibst, dann nimm besser die 1048er (35m kupferrohr im radi).

gruß seaslug

ps. mein teil hat sogar einen rahmen, an dem ich nur 4 füßchen drunterschrauben brauchte.

Bummibaer

unregistriert

Re: Radiator

Montag, 28. Oktober 2002, 06:06

*HRHR* das ist KEINE Glaubensfrage sondern eine Frage was man will :P

Mit nem guten Radi und einem sinnvollen Aufbau kannst derzeit alle Serienprozessoren problemlos kühlen. Mein System funzt au mit einem AP problemlos passiv. Der einzige Grund für mich zwei zu nehmen liegt darin das ich damit my Bärenhöhle schneller im Winter heizen kann ;D

Re: Radiator

Montag, 28. Oktober 2002, 13:40

Hi!

Also ich hatte nen 1,8Ghz Athlon Xp passiv gekühlt...hatte nach 2 Stunden Dauerbetrieb so um die 55°C, (is nen ASUS Board, also kann man noch nen paar grad abziehen ;D) bei ner Raumtemp. von ca. 20°C.

Solange nur der CPU gekühlt wird solltest du mit ner Passivkühlung auskommen...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Airplex geht passiv!!!

Montag, 28. Oktober 2002, 15:25

Also du kannst den Airplex passiv betreiben!!

Ich habe einen XP1800+ die Northbridge und die GPU gekühlt und hab im Moment -aufpcprobeguck- 52°C (natürlich IDLE wegen nur IE und Mucke) gemessen mit 'nem ASUS-Board unt INTERNEM Fühler. Raumtemperatur ist ca. 20°C.