• 27.04.2024, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 17:35

Hi, wenn man jetzt den Airplex außen passiv befestigt, aber zur Sicherheit noch zwei 120 Lüfter drauf macht, behindert das den Wärmeübergang bei ausgeschalteten Lüftern? Also wenn man daheim nur im Internet ist, oder so nur alles passiv und wenn man auf Lan z.B ist die 120 Lüfter einschalten, entweder 7 oder 12 Volt! Aber wenn man dann nur im Internet ist behindern dann die Lüfter über dem Airplex den Wärmeübergang, also entsteht da ein Wärmestau darunter, oder nicht? Erkennt man da überhaupt einen Unterschied zwischen Airplex passiv ohne Lüfter darüber und Airplex passiv mit 2 bis 3 cm darüber zwei Lüfter ausgeschaltet? Also von den Temperaturen oder nicht?

Danke

P.S: Ist vielleicht eine blöde Frage, aber es interessiert mich grad!

Cyrus

Senior Member

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 17:44

Ich denke mal dass die Lüfter auf jeden Fall die Wärme nicht so gut "durchlassen". Das beeinträchtigt auch garantiert die temp. !
Warum montierst du die Lüfter nicht einfach dann wenn du auf LAN gehst, wäre doch einfacher . ?!

Cyrus

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 19:43

Falls ich die Lüfter nur zur Lan oder im Notfall montiere ist mir zu aufwendig! Ich wollte wenn schon gleich eine schöne Halterung und die Kabel schön verstecken und so...

Ich wollte mir auch eine Lüftersteuerung bauen, falls an heißen Sommertagen es zu heiß wird das sich dann die Lüfter selber einschalten! Deshalb kommt eigentlich nur ganz ohne Lüfter oder mit Lüfter die nur ganz selten eingeschaltet werden in Frage. Bloß wenn ich dann immer 2 bis 3 oder sogar mehr Crad hab nur weil die nichts tuenden Lüfter oben sind, ist mir dann schon zu blöd. Deswegen die Frage, ob das überhaupt was aus macht.

Bummibaer

unregistriert

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 19:50

des kümmts drauf an wie der AP extern befestigt ist und ob der Gehäuse drum rum hat oder nicht. Wenn nix drum rum is und nur Lüfter druff macht des so gut wie nix aus. Zumindest konnt ich da keine Temp. Diff. messen. Sofern der jedoch in nem Gehäuse is mit de Lüfter drauf stellt das schon ne kleine Behinderung dar, die aber so viel nicht ausmacht. (bei mir grad mal 2°C Diff. wenn ich AP in Gehäuse ext. mit 2 120er nehm und die nicht laufen - wobei my Wasser au ziemlich warm wird)

Im Zweifel versuch das einfach mit ner Messung bei Deinem System.

Gruß
Bummibaer

Cyrus

Senior Member

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 19:52

Nur durch das aufliegen der Lüfter auf dem Airplex verringert sicht deine Temperatur ( denke ich mal ) nicht nur um 2-3 Grad.
Aber warum baust du es nicht so das die Lüfter gerade eben anlaufen? Mit dem Zalman Fan Controller geht das ! Du kannst da auch 2 Lüfter dran schliessen, musst nur die Stecker am Ende des Kabels abschneiden und dann zusammen löten und dann an den Controller schließen. Das habe ich auch so gemacht !
Bei bedarf kann ich ja auch Fotos posten ?!

Cyrus

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 20:05

Bis hier Danke für die Antworten

Ich wollte den Airplex komplett frei am Towerdeckel befestigen, also so um die 4 cm darunter frei, seitlich alles frei und oben entweder keine Lüfter oder im Abstand von 2 bis 3 cm! Bloß ich bin noch am überlegen mit Lüfter oder nicht. Wenns zwischen ohne Lüfter und ausgeschaltete Lüfter nur ein Wassertemperaturunterschied von 1 bis 2, oder grad noch 3 Crad ist, dann würde ich die Lüfter montieren, wenns mehr ist halt gar keine Lüfter vorerst.

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 20:15

Stillstehende Lüfter stellen schon einen Widerstand für den Luftstrom dar. In wiefern der sich allerdings negativ auf die Temperatur auswirkt kann ich nur spekulieren.

Ich würde allerdings meinen daß es für den Lüfterbetrieb nicht gerade optimal ist die Lüfter mit mehreren Zentimetern Abstand zu montieren ohne zugleich auch an den Seiten den Spalt zwichen Airplex und Lüftern zu schließen. Sonst würden die Lüfter nur die Luft verquirlen und sehr wenig davon würde tatsächlich durch den Radiator gehen. Für den Lüfterlosen Betrieb währe es natürlich von Vorteil wenn an den Seiten offen ist...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Cyrus

Senior Member

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 20:20

Jetzt hab ich ne Idee:
Wieso montierst du die Lüfter nicht einfach unter den Airplex ??
Die Warme Luft kann so ungehindert nach oben strömen.
Was hällst du davon?

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 20:24

...das bringt aber auch nix wenn von unten keine kalte Luft nachströmen kann ;)

Im endeffekt kommt's auf das selbe raus.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:15

glaub ich nicht

ausserdem wenn man die Lüfter "blasend" montiert kann man auch eher 3 cm Platz lassen, da auf der blasenden Seite ja eher ein gebündelter Luftstrom zu Stande kommt, während auf der saugenden Seite ja auch seitlich angesaugt wird
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Freitag, 1. November 2002, 11:18

Bloß dann werden die Lüfter keine richtige Luft mehr ansaugen, wenn die fast auf dem Gehäusedeckel liegen!

Naja, jetzt schau ich mal wie die temps passiv sind und wenns ausreicht, dann mach ich überhaupt keine Lüfter drauf und wenns zu heiß wird dann mach Lüfter drauf!! Aber danke, das ihr alle so fleißig mit gedacht habt! ;D

NoFace

Junior Member

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Freitag, 1. November 2002, 12:42

Wenn du sowieso ne lueftersteuerung einbaust kannst du sie ja zuhause auf 5V laufen lassen der luftstrom is gegeben und hoeren tut man sie nicht
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Freitag, 1. November 2002, 20:33

hm, suckholes innen Deckel rein, dann saugen die Lüfter die Luft ausm Gehäuse an und blasen sie durch den Radi...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Cyrus

Senior Member

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Samstag, 2. November 2002, 01:51

Du könntest die Lüfter ja auch "aufbocken" !?

Re: Blockieren Lüfter den Wärmeübergang?

Samstag, 2. November 2002, 10:17

Hi,

1. also ich habe auch den AP extern. Hatte dann zwei Lüfter im Abstand von 3cm drauf. War nich so doll, da die Luft an den Seiten entwich. Also meiner Meinung nach müssen die Lüfter höchstens 1cm überm Airplex verbaut sein. Da hatte ich dann die beste Kühlleistung.

2. was machen schon 2-3 Grad (wenn es denn so sein sollte) die du mehr hast, wenn du die Lüfter ausschaltest.

MFG
Sosa