• 27.04.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hamfast

Junior Member

HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Samstag, 2. November 2002, 03:03

Alae!

Bin neulich umgestiegen von einer zweischeibigen Barracuda IV auf eine zweischeibige Barracuda V. Die Barra IV war im Aquadrive auf 28°C idle. Die Barracuda V kommt nicht unter 34°C idle!

Da die Platten in der Mechanik hübsch baugleich sind und es ne Schweinearbeit ist, den PC zu öffnen und das AD auszubauen und zu öffnen -- welche Erklärung gibt es, daß die neue Platte jetzt plötzlich wärmer anzeigt -- immerhin im Schnitt 6 Kelvin mehr... Eigentlich hatte ich erwartet, daß die Temp sich nicht ändern darf bei diesem speziellen Umstieg...

mfG,
Hamfast, der sich fragt, wie warm das erst im Sommer werden soll mit 35°C Raumtemp... :-(

kfh

Full Member

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Samstag, 2. November 2002, 12:07

Naja baugleich sind die nicht, sieht vielleicht von aussen so aus.
Hab in nem review gelesen dass die Barra5 wärmer wird, also normal.
Ist doch normal dass man mit ner anderen Platte andere Temps hat. Fertigungstoleranzen spielen da eventuell auch eine Rolle.

mfg!

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Samstag, 2. November 2002, 12:35

Dass die Pladde wärmer wird, is ja durchaus möglich, auch in diesem Mass (hab mich jetz ned speziell mit diesem Modell befasst), wenn du allerdings durch Fertigungstoleranzen einen solchen Unterschied hast, dürfte die Pladde gar ned erst anlaufen.
Sowas ist doch Präzisionsarbeit, da dürften niemals solche Fertigungstoleranzen auftreten!

So long

NFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Samstag, 2. November 2002, 23:20

36 Grad ist doch ne Traumtemp ...
Meine Platte läuft immer so zwischen 45 und 51 Grad ...
Ist aber auch ne 10k SCSI :o]

Hamfast

Junior Member

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Sonntag, 3. November 2002, 02:39

@Jadzia: was haben 10k rpm SCSI Platten mit 7200 rpm Barracuda V Platten zu tun?

34°C ist besser als 51°C, aber der Einäugige ist unter den Blinden König...

mfG, Hamfast, der hier wohl besser nicht gefragt hätte und demnächst einfach mal prüft, ob die Seitenwände des AD glatt an der Platte anliegen und der auch besser noch etwas WLP reinschmiert... :-( -- Topic Closed, weils bessa is

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Mittwoch, 6. November 2002, 11:33

Weil du dir in die "Hose" machst wegen 235 Grad Temperatur ..
Dabei ist das doch mehr als ok ....
Das ist Elektronik kein Schleckereis ! ;o)

Hamfast

Junior Member

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Mittwoch, 6. November 2002, 12:16

Danke für den fachlichen und informativen Kommentar -- leider hast Du irgendwie PLUS und MINUS verwechselt und die Sache mit den 273 K als Gefrierpunkt, des Wassers...

Hm, meine Bitte nach Topic Closed hatte irgendwie schon seinen Sinn, wie mir scheint.

Hamfast

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Mittwoch, 6. November 2002, 12:47

Zitat von »Hamfast«

Danke für den fachlichen und informativen Kommentar -- leider hast Du irgendwie PLUS und MINUS verwechselt und die Sache mit den 273 K als Gefrierpunkt, des Wassers...

Hm, meine Bitte nach Topic Closed hatte irgendwie schon seinen Sinn, wie mir scheint.

Hamfast


tja hamfast ...

spammer mußt du einfach ignorieren und dir die anderen beiden kommentare anschauen und glücklich sein. die barra V werden halt ein wenig wärmer. wlp auf die seiten wird dir nix bringen. wenn doch poste das mal bitte.

ansonsten versuch spamming einfach nicht zu beachten, dann bekommst du auch von den anderen antworten.

slame

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Mittwoch, 6. November 2002, 12:47

ich glaub du bistr irgendwie schlecht drauf oder so
kann das sein ???

die leute haben dir nur gesagt das die temps ok sind ::)
mehr nicht und du tust so als ob hier alles sinnlos währe und

jadzia hat einfach nur ausversehen noch ne 2 vor die 35 (grad Celsuis) getippt

c ya

Hamfast

Junior Member

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Mittwoch, 6. November 2002, 14:39

Alae!

vorab: meine "schlechte Laune" rührt vom Spam und Spott her, das stimmt. Kann man durch Ignorieren am besten beheben und werd ich auch machen.

zum Thema: die Aussage, daß die Temps trotzdem okay sind, klang in dieser Formulierung nicht glaubwürdig, sondern spöttisch. Habe nun die Seagate-Hotline angerufen und für diesen speziellen Hersteller und Modelle folgende Auskunft erhalten:

Seagate selbst hatte die Barracuda IV und V noch nicht von den Betriebstemperaturen bei Kühlung miteinander verglichen. Allerdings kam klar die Aussage, daß bis zu der vom Hersteller angegebenen Betriebstemperatur von 60°C die MTTF (durchschnittliche Lebenszeit) der Platte nicht negativ beeinflußt wird.

Das heißt, da ich (nun im Winter) selbst bei thrashing immer noch 20 K Spielraum zu dieser kritischen Grenze habe, ist mein Problem mehr oder weniger "rein kosmetisch". [man kann das halt auch anders und vor allem glaubwürdiger formulieren als mit Eiswürfelschlecken und so...]


Rein theoretisch könnte ich nach dieser Aussage sogar die beiden 7V Päpste vom Airplex runternehmen -- die Platte dürfte dann wohl bissl was über 40°C haben, CPU, NB und GPU wären auch immer noch unkritisch -- hülfe aber gegen keinen Lärm, da ich mir ein lüfterloses Netzteil derzeit nicht leisten kann und der ungeregelte 80mm Papst im NT "rauscht wie Düsenjet" (übertrieben gesagt).


Das andere ist, daß wegen der großen schweren Lärmdämmbox über dem PC-Gehäuse und kurzen Schläuchen zum GPU-TP, mangelndem Aquatube und Y-Stück ein Öffnen meines Aquadrive lästig aufwendig ist. Wenn es sich mal wieder ergibt, daß ich das Wasser ablassen muß, werd ich nachsehen, ob die Platte schief an den Kühlkörpern des AD sitzt und daher schlecht Wärme abgibt und ggf auch etwas WLP draufschmieren. Wird aber hoffentlich ein paar Monate dauern bis dahin! Nicht alle basteln so gern an der WaKü rum...

Noch was zum Tempunterschied: die Rahmenbedingungen waren nicht identisch. Heute ist die Heizung nicht an (so wie zu Barracuda IV Zeiten) und da ist die Barracuda V auf 30°C -- wärmer als die 28°C der Barracuda IV, aber ein weniger signifikanter Unterschied!

Man müßte also sauber messen mit gleichen Bedingungen, bevor man wirklich hergeht und sagt, der Temperaturunterschied ist so und so groß. Da kehr ich den Dreck also mal vor meiner eigenen Haustüre.


mfG Hamfast, der nur bei SPAM und Spott leicht reizbar aber ansonsten gut handhabbar ist.

kfh

Full Member

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Mittwoch, 6. November 2002, 16:01

BarracudaV´s werden wärmer....

und, wer hats wieder als erster gewust, na wer wohl?! ;D

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Mittwoch, 6. November 2002, 18:08

::) SPAM?!

8) Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen 8)

:D
Signatur out of date...

Ev1L

Junior Member

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Mittwoch, 6. November 2002, 20:03

Zitat von »Hamfast«

Alae!

vorab: meine "schlechte Laune" rührt vom Spam und Spott her, das stimmt. Kann man durch Ignorieren am besten beheben und werd ich auch machen.

zum Thema: die Aussage, daß die Temps trotzdem okay sind, klang in dieser Formulierung nicht glaubwürdig, sondern spöttisch. Habe nun die Seagate-Hotline angerufen und für diesen speziellen Hersteller und Modelle folgende Auskunft erhalten:

Seagate selbst hatte die Barracuda IV und V noch nicht von den Betriebstemperaturen bei Kühlung miteinander verglichen. Allerdings kam klar die Aussage, daß bis zu der vom Hersteller angegebenen Betriebstemperatur von 60°C die MTTF (durchschnittliche Lebenszeit) der Platte nicht negativ beeinflußt wird.

Das heißt, da ich (nun im Winter) selbst bei thrashing immer noch 20 K Spielraum zu dieser kritischen Grenze habe, ist mein Problem mehr oder weniger "rein kosmetisch". [man kann das halt auch anders und vor allem glaubwürdiger formulieren als mit Eiswürfelschlecken und so...]


Rein theoretisch könnte ich nach dieser Aussage sogar die beiden 7V Päpste vom Airplex runternehmen -- die Platte dürfte dann wohl bissl was über 40°C haben, CPU, NB und GPU wären auch immer noch unkritisch -- hülfe aber gegen keinen Lärm, da ich mir ein lüfterloses Netzteil derzeit nicht leisten kann und der ungeregelte 80mm Papst im NT "rauscht wie Düsenjet" (übertrieben gesagt).


Das andere ist, daß wegen der großen schweren Lärmdämmbox über dem PC-Gehäuse und kurzen Schläuchen zum GPU-TP, mangelndem Aquatube und Y-Stück ein Öffnen meines Aquadrive lästig aufwendig ist. Wenn es sich mal wieder ergibt, daß ich das Wasser ablassen muß, werd ich nachsehen, ob die Platte schief an den Kühlkörpern des AD sitzt und daher schlecht Wärme abgibt und ggf auch etwas WLP draufschmieren. Wird aber hoffentlich ein paar Monate dauern bis dahin! Nicht alle basteln so gern an der WaKü rum...

Noch was zum Tempunterschied: die Rahmenbedingungen waren nicht identisch. Heute ist die Heizung nicht an (so wie zu Barracuda IV Zeiten) und da ist die Barracuda V auf 30°C -- wärmer als die 28°C der Barracuda IV, aber ein weniger signifikanter Unterschied!

Man müßte also sauber messen mit gleichen Bedingungen, bevor man wirklich hergeht und sagt, der Temperaturunterschied ist so und so groß. Da kehr ich den Dreck also mal vor meiner eigenen Haustüre.


mfG Hamfast, der nur bei SPAM und Spott leicht reizbar aber ansonsten gut handhabbar ist.



also mir is spontan diese seite eingefallen als ich das gelesen habe -->http://www.klar-denken.com
handelt die evtl von dir? ;D
(kein joke, da gehts wirklich um FPs ;) )