• 27.04.2024, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 15:28

Im Shop steht ja, dass bei genügender Nachfrage ne Zweitauflage des Cuplex SE folgen wird.
Wäre stattdessen auch n Evo SE möglich ???
Selbstverständlich wäre n Evo Heatpipe SE das ultimative, aba man soll ja ned zuviel auf einmal wollen ;)

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 15:34

hast du auch nur die geringste ahnung wieviel silber manfür die herstellung bräuchte? das ding wird schließlich aus nem massiven block gedreht...
abgesehen davon dass n evo se kaum noch bessa performen würde wäre das schlichtweg nicht mehr bezahlbar ::)

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 15:37

ojeee. Warum nicht gleich aus Gold? *lol*
Wer über 1000DM für einen Wasserkühler ausgibt der.....naja lassen wir das :-X

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 15:46

Zitat von »AndreasH«

ojeee. Warum nicht gleich aus Gold? *lol*
Wer über 1000DM für einen Wasserkühler ausgibt der.....naja lassen wir das   :-X


Weil Gold soviel ich weiss Wärme schlechter Leitet als Silber (oda ned ??? ).
Das mit dem Material und Preis: Laut Shop wiegt der Cuplex ca. 225 Gramm, der Evo 350. Der Cuplex SE hat 150 Eier gekostet, das is ja schon sehr viel für n Wakühler. Das ist das dreifache eines Cuplex, der Cuplex Evo kostet 70 Eier, bis 210 Euros dürfte die Skala also relativ gesehn schon gehn (is natürlich subjektiv). Zudem, wenn du das Preis-Leistungsverhältnis betrachtest, war auch der Cuplex SE sinnlos, aba darum gehts doch gar ned, es geht darum, das ausgeflippteste zu haben. ;D
Und ne limitierte Special Edition für die freakigsten Freaks darf durchaus was kosten.

So long NukeFX

Ädith: Der evo wird aus 770 Gramm Kupfer gefräst. Laut dem Dichteverhältnis von Silber zu Kupfer (10.5 zu 8.96) wären das dann 902 Gramm Silber. Am Samstag kostete ein Kilogramm Silber 220 CH-Franken, also ca. 140 Euro, das sind 70 Eier bis auf 210 Euro, also der Preis fürn normalen Cuplex Evo, wobei du noch den Preis für 770 Gramm Kupfer abziehn kannst. Das ganze wäre also nicht unbedingt unmöglich.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 15:47

Zitat von »r1ppch3n«

hast du auch nur die geringste ahnung wieviel silber manfür die herstellung bräuchte? das ding wird schließlich aus nem massiven block gedreht...
abgesehen davon dass n evo se kaum noch bessa performen würde wäre das schlichtweg nicht mehr bezahlbar ::)


laut shop 770gramm. Ich weiss jetzt natürlich nicht wie die Silberpreise im Moment ausschaun, aber wenn man sich überlegt das das schon fast n Kilo ist...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 16:01

Noch was: Das abgefräste Silber wäre ja nicht verloren, man müsste es nur wieder weiterverarbeitungsfähig machen. Und der Kupferblock des Evo wiegt nach der Bearbeitung noch 280 Gramm, das wären dann rund 330 Gramm Silber.

Schon wieder Edit: Es wurde mal erwähnt, dass das Silber gewalzt werden müsse, der Kilopreis bezieht sich aber soviel ich weiss auf gegossenes Silber, man muss also zu obiger Rechnung noch was dazuaddieren, allerdings weiss ich ned wieviel.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 16:03

falls du zuviel geld hast ich nehms dir gerne ab ;D
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 16:05

Nee, zuviel Geld hab ich ned, aba für sowas geb ich gern Geld aus (meine Eltern meckern imma, aba ich denk, es is bessa, Wakü-Süchtig als Alkoholiker zu sein ;) )

So long NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Drogen

Sonntag, 3. November 2002, 16:07

Nicht alle Drogen sind irgendwelche Stoffe... :o

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 16:16

*mitdemKopfnickAugenverdrehundweiteraufseineWaküguckwährendvonCuplexEvoSilverEditionHeatpipeträum*
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 16:23

jo bin auch hardwarewakuemodingsüchtig und langsam glaub ich das alkoholiker von der gesundheit mal abgesehen bielliger währ (hab jetzt schon 300€ von ca.900€ die ich für hardware und wakü brauch)
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 16:30

Wow, 900 Eier für Wakü+Hardware, dat is ja nix (nich böse gemeint). Aba ich nehm mal an, dass is ned ein kompletter PC sondern nur n paar Komponenten.
Bei mir hat die Wakü alleine schon 500 Eier gekostet, und wie man mit 400 Teuros n Rechner zusammenbasteln soll, na ja, das weiss ich auch ned ... ;)

Back to Topic: Vielleicht könnte sich mal AC zum ganzen Äussern (nicht dass ich mir jetzt ernsthaft Hoffnungen auf den Cuplex Evo Heatpipe SE mache, aba wenn schon, dann richtig ! )

So long NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 16:35

die Herstellkosten wären sehr teuer...sind ja eigendlich Einzelanfertigungen. Das Silber ist so gut wie verloren. Das holt keiner mehr aus der Maschine raus. Verdreckt,vermischt,unbrauchbar. Erstmal muss man an die wichtigen Sachen rangehen.

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 16:40

@Nuke-FX ne von der hardware ist es nur neuer proc und speicher vielleicht auch neues board aber dann stimmen die 900 nicht mehr dann währ ich über 1000 aber erst die wakü
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 16:47

Dann is ja alles i.O. Hatte schon Angst, ich hätte für meine Komponenten zuviel bezahlt. ;)
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Sonntag, 3. November 2002, 20:06

Zitat von »AndreasH«

die Herstellkosten wären sehr teuer...sind ja eigendlich Einzelanfertigungen. Das Silber ist so gut wie verloren. Das holt keiner mehr aus der Maschine raus. Verdreckt,vermischt,unbrauchbar. Erstmal muss man an die wichtigen Sachen rangehen.  


*lol* und nach 1000 Evos schmeist man die Maschinen weg da sie zu-gesilbert sind. das kann man bestimmt trennen, währe schätze ich mal wesentlich biliger als so ne Menge Silber wegzuschmeisen.

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Montag, 4. November 2002, 20:15

kaum...schau mal in die große Wanne einer solchen Maschine und dann schau die Späne an. Selbst Silber lohnt sich da kaum rauszufischen. Hört sich krass an ist aber so...und 1000 Silberkühler ist kaum realistisch :)

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Montag, 4. November 2002, 22:12

Na ja ich weiss ja nicht wo ihr arbeiten lasst .Glaube aber kaum das man das Silber nicht wieder einsammeln kann.
Wäre ja ne ganz schön schlampige Firma wenn sie zwischen den verschiedenen Materialien die Maschine nicht reinigen.
Und ausserdem muss es schon aus Recycling-Gründen passieren weil sie den Schrott sonst gar nicht loswerden bzw. nur sehr teuer weil halt Mischschrott.
Arbeite selber in einem gr.Werkzeugbau und weiss wie genau darauf geachtet wird.

MfG

Steini

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Montag, 4. November 2002, 22:43

es ist egal wie dreckig das silber ist. das silber zu reinigen lohnt sich aus jeden fall !!

wir arbeiten mit filmentwicklungsmachinen. dort wird der silberanteil aus dem fixierer mit sogenannten entsilberungsanlagen entzogen. die chemiereste sehen nicht unbedingt wie silber aus. aber das "zeug" ist echt was wert.

ich weiß nicht wie es an so einer fräsmaschine aussieht, aber ich denke es müßte doch möglich sein das silber aufzufangen oder aufzukehren. denn zum wegwerfen ist das silber viel zu kostbar.


.:bekiro:.

Re: Cuplex Evo Silver Edition ???

Montag, 4. November 2002, 22:50

naja soo teuer ist Silber auch nicht. Wenn du es selber raussuchst und keinen Stundenlohn rechnest ist es vieleicht OK. Wenn 1000 Kühler darüber gehen würden auch...aber wegen ein paar Kühler.....Wenn die Maschine voll ausgelastet ist kostet es mehr die Maschine stehen zu lassen um das Silber rauszufummeln als das Silber wert ist