• 05.05.2024, 11:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ganze Wakü extern?

Donnerstag, 7. November 2002, 22:56

Grüezi mitenand

Ich hätte ja jetzt auch gern so ne Wasserkühlung. Meine Idee: ich möchte den Radi, die Pumpe und den AT in eine externe Box (ev. aus Holz oder Alu oder so) einbauen. Im PC selbst müsste ich somit nur die Kühler selbst einbauen und 2 Gehäusedurchführungen in die Rückwand. Diese Box würde ich dann gerne auf meinen Schreibtisch stellen.

Glaubt ihr das würde in irgendeinerweise Probleme bereiten? Es geht mir vorallem darum, dass ja die Pumpe auf dem Tisch steht, und der PC unter dem Tisch. Also ca. 1m Höhendifferenz. Geht das mit ner 1046er? Und 2. Frage: kann ich den AP dann passiv betrieben. Ich könnte ja Lüftungsschlitze in die externe Box machen oder so.

Sorry falls ich mich hier deutlich genug ausdrücken sollte. Ich kann mir manchmal selbst nicht folgen ::)

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruss
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Ganze Wakü extern?

Donnerstag, 7. November 2002, 23:14

In einem gesclossenen System ist der Höhenunterschied nahezu bedeutungslos.

Re: Ganze Wakü extern?

Donnerstag, 7. November 2002, 23:16

Hallo und willkommen im Forum!

Das ist ohne weiteres möglich und um genau zu sein eigentlich die eleganteste Möglichkeit. Einige hier im Forum haben sowas in der Art schon gebaut, wühl Dich mal durch den "Usergalerie"-Thread im Selbstgebautes. Probleme die ich sehe sind der relativ hohe Bastelaufwand und der vergößerte aufwand beim Transport (falls das mal nötig sein sollte), dazu währen die selbsttätig absperrenden Schnellkupplungen hilfreich.

Die Eheim 1046 schafft das locker.

Ob passivbetrieb möglich ist hängt davon ab wie gut die Luft durch Konvektion durch den Airplex zierkulieren kann. Optimaler weise sollte der Airplex dazu waagerecht liegen und es sollten keinerlei Hindernisse oberhalb und unterhalb des Airplex sein. Du solltest die Luftschlitze großzügig dimensionieren.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Ganze Wakü extern?

Donnerstag, 7. November 2002, 23:40

Ich danke Euch sehr für die schnellen Antworten.

Das mit dem hohen Bastelaufwand sehe ich nicht so eng. Ich denke sogar, da ich ein LianLi Miditower habe, wäre der Bastelaufwand sogar noch grösser, wenn ich alles intern verbaue. Ich umgehe damit auch die die Gefahr (auch wenns vielliecht gar keine ist ;) ) das das Magnetfeld der Pumpe meinen Platten schaden könnte. Schnelltrennkupplungen habe ich schon vorgesehen, dann wäre ein Transport immernoch möglich, wenn auch bei mir eigentlich nie nötig.

Na dann mache ich mich mal an die Bestellung. In 4 Wochen sehen wir dann weiter ;D

Einen bastelfreudigen Gruss
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Ganze Wakü extern?

Donnerstag, 7. November 2002, 23:44

wünsch dir schonmal viel Spass beim basteln und ein nicht allzu schmerzliches warten ;D

Is trotzdem besser das Case Transportfähig zu lassen, und wenns nur drum geht es mal in n anderes Zimmer zu tragen. Kannste ja versetzt anbringen die Schnellkupplungen, dann kannste deine Aquabox auch laufen lassen wenn der PC garnicht angschlossen ist. Ich find son beleuchteten Aquatube als Zimmerdeko recht gelungen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Ganze Wakü extern?

Freitag, 8. November 2002, 10:21

öhhm, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. wie meinstn dass "versetzt anbringen"? Aber transportabel werde ich Ihn auf jeden Fall machen. Vielleicht ziehts mich ja doch mal auf ne LAN ;)

Mir ist grad noch was anderes eingefallen. Mein PC steht leider in der nähe der Heizung. Bei meiner externen Lösung würden die Schläuche relativ nahe am Heizkörper vorbeiführen. Glaubt Ihr, das das Wasser dadurch viel Wärme aufnehmen würde? Müsste ich eventuell sogar den Schlauch auf der Länge der Heizung isolieren ??? Muss noch dazu sagen dass ich keine Spitzentemps erreichen will sondern lediglich Laufruhe und cooles Aussehen.

Viele Grüsse
[UKJ]Feigling

wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Ganze Wakü extern?

Freitag, 8. November 2002, 10:30

Die Schläuche werden sicher nicht so stark von der Heizung erhitzt, dass es irgendwelche Probleme gibt. ;-)

Ausser natürlich, wenn sie den Heizkörper berühren, ich glaub nicht, dass das Material diese große Hitze mag.;-)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Ganze Wakü extern?

Freitag, 8. November 2002, 10:58

Nönö berühren werden die Schläuche den Heizkörper sicher nicht. Ich würde mal sagen so 10-20cm Abstand werden sie schon noch haben.

Heute ist ja wirklich mein Glückstag. Meine Idee lässt sich verwirklichen und ich kann auch gleichen nen Airplex Evo bestellen. Freu Freu.

Ich verspreche natürlich schon heute, mal Bilder von meinem "Chischtli" zu posten wenns mal fertig ist.

Viele Grüsse
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Ganze Wakü extern?

Samstag, 9. November 2002, 18:07

Jepp, das Chischtli wot i denn onbedengt au gseh!!! Ach jo, wenn das dini Privatsphäre ned allzusehr verletzt, vo wo i de Schwiz chonsch? Mini wenigkeit het ehre Henter be Aarau of d Ärde pflanzt.
Bäck to Topic: Willste die Schalter fürn PC auch in das Chischtli verlegen oder soll da nur die Wakü rein. Nur son Gedanke ;) .

So long NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Ganze Wakü extern?

Samstag, 9. November 2002, 19:54

NNEEEIIIN NUKE

Jetzt kommst Du mit sowas. Mist, verdammt, sch*****. Das ist ja eine GUTE IDEE. Jetzt muss ich das auch noch einplanen, grrrrrrrr ;D

Aber im ernst gefällt mir die Idee. Ich habe mir auch schon Gedanken über ein Display und eine Lüftersteuerung gemacht. Jaja aber schlussendlich werden wir dann noch sehen was Träumereien und was realisierbar ist. Ich habs nämlich mehr mit dem Träumen als mit dem Basteln ;) We will see...

und nochmal @nuke
min allerwertischte isch i pfäffike dihei, und zwar das im züri kantönli. bin aber en gebürtige aargauer :o (gell mein bruder)

Viele Grüsse
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Ganze Wakü extern?

Sonntag, 10. November 2002, 10:30

ich habe gerade versucht den Aquabox-Thread zu finden, aber ich konnte ihn einfahc nicht auftreiben, nur ein paar Links die dann aber Fehler 404 brachten :-(

Hat jemand einen funktionierenden Link?

Re: Ganze Wakü extern?

Sonntag, 10. November 2002, 16:09

Wenn du wüsstest was ich schon alles geplant habe (für mein erstes Case, das noch gar nicht im Bau ist, mangels Finanzen). Da würdest du 3 Monate ununterbrochen basteln und 2000 CHF ausgeben.
Aber eben, man muss die Träume hochstecken, denn die Realität bleibt immer hinter den Träumen zurück und wenn diese schon sehr niedrig sind, dann wird die Realität noch schlechter...
Ach, noch was: Du musst ja nicht gleich alles miteinander machen. Lass zb das LCD anfangs weg und plan einfach den Platz dafür ein, sodass du das später noch nachrüsten kannst.

So long NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.