• 27.09.2024, 09:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxxxpert in CS901

Montag, 11. November 2002, 01:36

Hallo,

mal ne Frage von einem absoluten Neuling. Ich hab mir eine komplette Erstausrüstung von ac bestellt. Als Radiator möchte ich den Maxxxpert verwenden, weil der gut übers NT im CS901 passt. Einen passenden Lüfter (120mm) hab ich auch mitbestellt. Nun meine Frage: Wo platzier ich den Lüfter? Muss der vom Gehäuse durch den Radiator nach aussen pusten, oder muss die Luft von aussen angesaugt werden, und wenn ja, muss der Lüfter dann ans Gehäuse und der Radiator dahinter, oder umgekehrt?

Vielen Dank
gruss chip
nix

EpS

Senior Member

Re: Maxxxpert in CS901

Montag, 11. November 2002, 02:28

Ich hab auch ein CS-901 und einen MaxXxpert ähnlichen Radi.!
Ausserdem habe ich eine Netzteilblende gekauft wo bereits ein 120mm Blowhole drin ist, passt perfekt.

Ich werde den Lüfter ins Gehäuse blasen lassen und dabei wird der Lüfter ans Gehäuse und der Radi an den Lüfter "geklemmt".
Ist denke ich die beste Methode...
Achja, ein kleiner Staubfilter darf natürlich nicht fehlen.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Maxxxpert in CS901

Montag, 11. November 2002, 09:35

Durch den Radi ins Gehäuse blasen find ich nicht so optimal, dann bekommt ja das Gehäuse die warme Luft ab.  ???
Bei deiner anderen Frage bin ich leider nicht sicher. Beim Airplex gehören die Lüfter zwischen Gehäuse und Radi. Allerdings steht in der MaxXxpert Beschreibung "Bohrungen zur Befestigung eines 120 mm-Lüfters sind vorgesehen, EBENSO Bohrungen zur Befestigung des Radiators selbst". Das klingt eher nach Lüfter -> Radi -> Gehäuse.

p.s.: Willkommen im Forum! :D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Maxxxpert in CS901

Montag, 11. November 2002, 10:18

Erstmal ein lautes WILLKOMMEN!!!

Also, so wie Frad schont erklärte, die warme Luft aus dem Radi sollte sicherlich nach draussen. Ansonsten hast du ja eine Heizung im Gehäuse, dann ist aber der Mehrpreis für die Wakü sinnlos.  ;)
Oder du baust weitere Lüfter ein um die Luft rauszubekommen, das zieht aber wieder einen höheren Geräuschpegel nach sich und wieder wäre die Anschaffung sinnlos!

Was nun besser ist, den Lüfter vor den Radi saugend oder dahinter blasend... da gab es mal was, wenn ich nur wüsste... mir war so, dass es sehr viel günstiger ist, wenn er davor sitzt und die Luft durch den Radi saugt, so wie beim Airplex.

Ich hoffe dir wurde geholfen?  ;)

Gruß
D-I

Edit: Ups, es soll natürlich "Fred" heißen :) sorry

Re: Maxxxpert in CS901

Montag, 11. November 2002, 10:36

Ich werd´s überleben. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Maxxxpert in CS901

Montag, 11. November 2002, 15:30

Leute, erstmal vielen Dank für die comments. Nach längerem überlegen scheint mir die Methode Saugend vor dem Radi wohl auch am sinnvollsten. Aber ich werds dann mal mit beiden Varianten probieren und die Temps vergleichen. Allerdings muss ich erst mal warten bis die Lieferung von AC bei mir ankommt. Ich versuch eben schon soviel wie möglich im Vorfeld abzuklären.

nochmals danke
gruss
chip
nix