• 19.04.2024, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IceWind

Junior Member

An AC: Frage zum Airplex EVO

Dienstag, 12. November 2002, 22:23

Hi AC,
hat der Airplex EVO oben und unten Bohrungen?
(Z.B.: Eine Seite Lüfter und die andere Seite ans Gehäuse)
Ist für mich die sinnvollerer Variante, wenn ich die Luft aus dem Rechner über den Lüfter durch den Radi nach draußen blase.
???
Ice

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Dienstag, 12. November 2002, 23:00

Am besten is es wenn du die Lüfter auf den radi schraubst und dann die lüfter inklusive radi anscharauben!
Die lüfter saugen dann die warme Luft vom Case und vom Radi ab und blaßen sie nach außen!

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Dienstag, 12. November 2002, 23:05

der airplex-evo hat nur auf einer seite die bohrungen (gewinde).

hier ist der APE von der unteren seite zu sehen. nach unten hin bietet er also keine befestigungsmöglichkeit.



die seite die nach "oben" zeigt, ist mit bohrungen versehen. dort werden die lüfter (bzw an die halterung) befestigt.



.:bekiro:.

IceWind

Junior Member

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Dienstag, 12. November 2002, 23:09

Da mache ich mir ja meine Sorgen.
Habe ein komplett gedämmten Rechner. Zur Zeit sauge ich die Luft aus dem PC (Lüfter -> Radi -> Gehäuse).
Beim Ansaugen (Radi -> Lüfter -> Gehäuse) ist das alles nich so effektiv.
Puste einfach mal gegen Deine Hand. Das fühlt sich kalt an. Nun sauge mal dran - ????????
Ice

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Dienstag, 12. November 2002, 23:49

na das is was anderes ;D

Wenn du die Lüfter direkt auf den airplex legst und saugen lässt, kann die luft ja keinen anderen weg gehen als durch den airplex, genauso als wenn du sie durchblasen lässt. Dazu kommt das es bedeutend leiser ist, wenn sie saugen.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

IceWind

Junior Member

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Dienstag, 12. November 2002, 23:57

Aber nicht effektiver! Oder? ???

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Mittwoch, 13. November 2002, 00:05

man kann genausogut auch einfach "kalte" umgebungsluft von aussen nach innen pusten da hat man nen kühleren Radi und zudem noch ne (etwas angewärmte) Gehäuselüftung.wär das nicht noch effektiver?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Mittwoch, 13. November 2002, 00:10

etwas vieleicht. Aber wen intressieren ein paar grad im vergleich zu der Ruhe die man dadurch gewinnt
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

IceWind

Junior Member

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Mittwoch, 13. November 2002, 00:10

Aber wenn ich die Hand an meinen Radi halte bei geschlossenem PC, bekomme ich da eine ziemliche
Hitze raus. Wenn ich nun dran denke, das diese Hitze
nach innen geht, muss sich das ziemlich aufwärmen.
Ice

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Mittwoch, 13. November 2002, 00:14

eben ;)

Da du ja die meiste wärme die im inneren des PCs entsteht eh via cuplex/twinplex.. ins Wasser bringst, ist die Luft innen eh nicht so warm
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Mittwoch, 13. November 2002, 09:32

Hai!

Zitat von »IceWind«

Puste einfach mal gegen Deine Hand. Das fühlt sich kalt an. Nun sauge mal dran - ????????


Beim Pusten dann aber auch schön den Mund weit aufmachen, nicht das Du durch einen "zum Kuss" geformten Mund eine höhere Strömungsgeschwindigkeit als beim Saugen erreichst. Und dann bitte auch sehr dicht an die Hand rangehen, die Lüfter sollten auch so nah wie es geht am Radi anliegen, um keine Nebenluft zu ziehen. Jetzt sollte der Unterschied schon garnicht mehr so gross sein.

Gruss,
Meidscha

Re: An AC: Frage zum Airplex EVO

Donnerstag, 14. November 2002, 14:15

naja, du must bedenken das deine hand ja keine wärme ausstrahl und durch das saugen keine wärme abgeführt wird. also wird es sich auch nicht so kühl anfühlen, wie wenn du drauf bläst.

fakt ist das der radi dir wärme abgibt. wenn die lüfter auf den radi pusten, wird die wärme weggeblasen. wenn die lüfter über dem radi liegen, können sie genauso gut die warme luft, die der rari ausstrahlt, auch wegsaugen. die temperaturen sind ziemlich gleich. da tut sich also nicht viel (oder garnichts?)

saugen ist auf jeden fall leiser. da keine verwirbelungen entstehen können.

.:bekiro:.