• 25.04.2024, 17:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verkehrte Reihenfolge, problem?

Dienstag, 12. November 2002, 21:59

hi
habe die wasserkühlung eingebaut und danach leider erst bemerkt dass ich zuerst auf die GPU gehe und danach erst auf die CPU.
ist jemand von euch das selbe passiert?
habe jetzt um die 65 grad auf der cpu.
was glaubt ihr, wieviel kälter ich die cpu bringe wenn ich zuerst auf die cpu gehe und dann auf gpu, hat das überhaupt ne auswirkung, das wasser ist doch im gesamten kreislauf gleich warm, oder doch nicht?
danke für hilfe
pille444
mfg pille444

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Dienstag, 12. November 2002, 22:04

Willkommen

Du daran liegt es nicht - hab ich auch so gemacht.

Aber schau mal ob du noch luft in deinem Radi hast. Einfach ein bischen schütteln (aber bei ausgeschaltetem PC und laufender Pumpe - nich das du dir deine Platte Schrottest)

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Dienstag, 12. November 2002, 22:05

also bei Wasserkühlung sollte es eigentlich nicht so sein dass der CPU 65° heisswirk, schafft man ja mit nem günstigen Lüfter besser ::)
ich schätze dass was mit dem Einbau nicht stimmt(kühler schräg, wenig Anpressdruck, zu wenig/viel Wärmeleitpaste...)...


bitte korrigieren wenn was falsch ist, hab das nur euren Posts entnommen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Dienstag, 12. November 2002, 22:07

Wennst du den cuplex mit der 4-Lochhalterung hast dreh die schrauben einfach noch ein bisschen weiter runter. Aber vorsichtig. Dann schalte den PC wieder ein und schau ob es was gebracht hat.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 09:54

hab das innova set 2.
habe auf der cpu eigentlich schon ziemlich fest zugedreht, weiss nicht ob ich das noch mehr zudrehen soll?
bekomme allerdings neue wärmeleitpaste und korrigiere dann meine verschlauchung, mal schauen ob das ne auswirkung hat.
habe einen TB1300, was ist wenn ich mir jetzt einen 2200 kaufe? wird der dann noch heisser?

ach ja, ich glaub nicht dasss da noch wasser im radiator ist, hab das system 14h laufen lassen, danach hab ich in der verschlauchung eigentlich keine bläschen mehr sehen können, und ruhig laufen tuts auch, glaubst du wirklich dass da noch luft drinnen sein kann?

noch was, wäre es besser wenn ich statt der eheim 1046 die 1048 mit mehr durchfluss verwenden würde?

mfg
pille444
mfg pille444

pogan

Junior Member

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 10:07

Die Reihenfolge der Komponenten hat darauf fast keine Auswirkungen. Die Wassertemperatur ist an allen Stellen im Kreislauf nahezu identisch.

Du hast Abweichungen der Wassertemperatur von max. 1 Grad

Also lass die Verschlauchung wie sie ist und schau nach der
Befestigung von deiner CPU

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 10:33

Auch wenn keine Bläßchen mehr ankommen, solltest Du wie oben beschrieben nochmal schütteln um ganz sicher zu gehen. Die Durchflussmenge hat auf die Temperatur kaum Einfluss.Lies dazu am besten mal:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1033928082

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 11:03

Zitat

hab das innova set 2.

Ich denke, Du bist im falschen Forum hier...?

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 11:29

"ach ja, ich glaub nicht dasss da noch wasser im radiator ist, "

ich will ja nichts sagen, aber dafür ist sind 65°C noch ein sehr gutes ergebnis! ;)

mfg Flauschi28

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 11:30

JO, eigentlich bist du im falschen Forum hier...

Aber noch nen Tipp den ich scho öfter hier gelesen hab, wenn die Temp-Diode ned ausgelsen wird. Da kann sich ein Wärmestau bilden, wegen der fehlenden Luftzirkulation... also einfach ma den Prozzi mit nem Lüfter bepusten...

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 11:33

ok
ich meine natürlich dass keine luft mehr im radiator ist
und warum soll ich im falschen forum sein?

danke an die anderen die mir gute tipps gegeben haben,
werde nochmal genau nachsehen ob der cpu kühler korrekt befestigt ist
mfg
pille444
mfg pille444

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 11:48

naja die sache wegen falschem forum is die:
du hast was von innova...
und das hier is das offizielle aqua-computer herstellerforum... wo eigentlich über aqua-computer produkte geplaudert wird ;)
aber wir helfen dir natürlich gern, keine frage!
ich zumindest ;D

nur weil beim laufenden wasser keine blasen mehr kommen heißt das noch nicht, daß keine mehr drin sind... war bei mir zb so... hab den rechner fast schon loopingartig geschwenkt und auf einmal kamen noch mordsdrum blaserl raus, obwohl beim laufenden betrieb nix mehr zu sehen war!
never underestimate the power of luftstau ;)

der maxxpert radi... hmm... also ich weiß nicht, ich kann mir ned vorstellen, daß der der bringer is...

was für ein motherboard hast du? ich hab a asus und da behauptet er trotz wakü daß meine temps über 55° liegen... ganz klar, temp sensor unter cpu-sockel --> wärmestau und noch dazu zählt asus netterweise 10-15° dazu... die sackratten :P

ahja, hab einen 1200MHz TBird... und idle 55-57°C, und last 62-63°
soviel mal dazu...
allerdings hab ich einen "richtigen" kühler... den cuPlex ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 12:00

hi
leider habe ich die seite erst durch zufall gefunden nachdem ich meine wakü schon hatte. die produkte hier gefallen mir eigentlich eh besser, naja, jetzt kann man auch nix mehr machen.
habe ein MSI K7T Turbo board
warum ist der MaxExpert ein schrott?

mfg
pille444
mfg pille444

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 12:03

na dann weißt du, welche wakü du dir das nächste mal zulegst ;D

hmm die msi solltens eigentlich gut auslesen... schon mal die sache mit dem lüfter probierrt? also den sensor anblasen, damit a luftzirkulation da is? wie gesagt, die TBirds ham ja noch keine interne diode, das wird extern und damit ziemlich ungenau ausgelesen...
mit welchem programm liest du die temps aus? das kann auch einiges dazutun...

und der maxxpert... also schrott würd ich nicht sagen, ich muß leider zugeben, daß ich null erfahrung mit dem ding hab... aber ich vermute mal stark er bringt nicht dermaßen viel leistung wie zb der Airplex...

probier echt nochmal zu entlüften... wie gesagt bei mir hats wunder gewirkt :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 12:43

hi
das prog. is pcalertIII aber die temp stimmt schätz ich weil im BIOS sehe ich die selbe temp.
werde heute nochmal den maxpert durchschütteln und den sockel checken ob der kühler richtig sitzt.
danke für die tipps
mfg
pille444

p.s.: der airplex schaut echt fett aus, vielleicht kommt der mal auf meinen midi tower drauf, sieht wirklich gut aus:-)
mfg pille444

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 12:55

Hi,
nur mal ein paar Vergleichswerte:
Motherboard: MSI K7T-Turbo2-R
CPU: 1333 MHz T-Bird
Kühler: Cuplex
Radiator: Maxxxpert mit 2 12cm Lüftern (jeweils 2 Watt)

Maximaltemperatur beim Dauerkompilieren: 42-43°C
Hast du eigentlich Lüfter auf dem Radiator? Ohne Lüfter komme ich auch auf so 65°C

Ciao
Ataraxis

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 13:01

wowzi
ja ich habe einen 12papst lüfert mit 7V auf dem radiator
der von aussen durch den radi nach innen saugt
und dann hab ich noch nen kleine papst als gehäuse lüfter der mir die wärme rauspustet.
cool
bin gespannt ob ich das auch noch hinbekomme auf diese temp.
mfg pille444

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 18:39

und wie siehts mit dem k7s5a aus ich weiß ich weiß wasserkühlung bestellen aber kein geld für ein"vernünftiges"board.das liest ja auch aus nem thermistor oder so aus hat jemand temp. erfahrungen damit gemacht ob das durch einen vielleicht entstehenden hitzesatu auch 3495839°C ;D ;D ;D anzeigt
p4 2,4c@3,4ghz (12x283mhz fsb); 2x512mb corsair pc 433 cl2@pc 452 cl2; radeon 9800 pro; asus p4p800;all cooled by ac; 2x120gb western digital 1200jb raid 0; tsp 420 watt mit 120er papst;

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 19:59

hidiho
habe jetzt nochmal den cpu kühler abgenommen und aufgesetzt, diesmal sitzt er bombenfest
hab danach die wakü laufen lassen und pc ein bisserl bewegt, waren noch ein paar luftbläschen im radiator, anscheinend, habe nachgefüllt und jetzt habe ich nach ca. 10 min. leerlauf schon 52grad cpu und 32grad pcinnenraum temp.
ist das normal?
habe den papst 120mm lüfter für radiator kühlung im 7volt bereich! sollte aber auch kein problem sein oder doch?
shit
ich bekomm die temp nicht runter, das zipft mich schon ein bisserl an.

hat noch jemand nen tipp
mfg pille444

Re: Verkehrte Reihenfolge, problem?

Mittwoch, 13. November 2002, 20:06

also wenn da n paar Luftbläschen kamen wird doch noch mehr zu holen zu sein!musst halt mal auf Erdbeben-Modus Pumpe anhaben ;DOder dein Kühler sitzt halt nicht fest genug.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.