• 18.04.2024, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

XP2000+ und Rest passiv kühlen

Mittwoch, 13. November 2002, 01:07

Moin Kinners!

Jetzt isses so weit ich werde anspruchsvoll. Bisher habe ich meine beiden Rechner wasssergekühlt und damit die Lautstärke schon mal auf ein annehmbares Niveau runtergebracht. Es soll aber still sein und nicht nur leise. Deshalb muß ich die restlichen Lautärkequellen ausmerzen. Da sind:

1.) Monitor: 19 Zoll Röre. Die knistert. Das bekomm ich mit nem 18.1 Zoll Eizo Flatscreen hin.
2.) Lautsprecher am 2. PC werden vom Gigaset gestört. Das bekomme ich mit besser geschirmten Lautsprecher hin.

und:

3.) Die Radiatoren, die mit je 2 12er Päpsten gekühlt werden. Das wird am schwierigsten. Vielleicht reicht passiv kühlen?

Jetzt meine Frage:

Der 2. Rechner ist ein Athlon B 1 GHz. Den sollte ich mit meinem einen AirPlex auch passiv kühlen können.
Der Hauptrechner ist ein XP 2000+ mit zusätzlich NB, GForce 4 Ti 4200 und 3 Festplatten im WaKü Kreislauf und natürlich einem eigenen AirPlex.

Wisst Ihr, wie ich den 2000+ passiv gekühlt bekomme? Reichen 2 Airplexe für den Kreislauf oder muß ich mir nen Monster-Radi besorgen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße

DK

Re: XP2000+ und Rest passiv kühlen

Mittwoch, 13. November 2002, 03:15

ich wuerds selber basteln, is einfach spassiger ;D schau mal auf http://www.rent-a-tec.de/

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: XP2000+ und Rest passiv kühlen

Mittwoch, 13. November 2002, 03:16

aedit: der typ is hier im forum als tom355

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: XP2000+ und Rest passiv kühlen

Mittwoch, 13. November 2002, 15:15

Also ich habe im Moment einen 1,8GHz Athlon XP und ne GeForce 4 TI4200 in der Wakü und alles ist Passiv gekühlt (mit einem AP).

Die CPU-Temps liegen so bei 49°C im Normalbetrieb und unter "Volllast" (Dauerzocken) max 55°C bei ner Raum-Temp von ~24°C

Wie das jetzt aber bei dir mit den Temps aussieht wenn du da die Platten und die NB mit drin hast weiß ich leider nicht... ???

Probier doch einfach mal die Lüfter abzuschalten und achte dann auf die Temps...aber Vorsicht wenn’s zu heiß wird!!! ;D
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: XP2000+ und Rest passiv kühlen

Mittwoch, 13. November 2002, 23:10

Ich sags immer wieder.
Der AP ist zwar gut aber für den passiv Betrieb eines kompletten Systems unterdimensioniert. Und 2 Stck davon sind doch recht teuer.
Geh auffen Schrott und besorg dir einen schönen Radi aussem Auto oder von einer alten Klimaanlage. Da gibts größen die passen schön auf die Towerwand.
Damit kannste das Sys auf jeden Fall passiv laufen lassen und kommst billiger weg als mitm zweiten AP. Mußt halt nur etwas basteln.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: XP2000+ und Rest passiv kühlen

Donnerstag, 14. November 2002, 20:45

Hmmm ... Danke erst mal ... Werde wohl man nen Probelauf machen und den Athlon B 1GHz passiv laufen lassen. Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein ...

Für den XP 2000+ werd ichs wohl mal mit nem 2. Airplex versuchen ... hab einfach weder Zeit noch Geschick für die Schrottplatzgeschichte ... Außerdem spart der AP immerhin die Lüfter ein, auch finanziell ...

Trotzdem Danke

Grüße

DK

Re: XP2000+ und Rest passiv kühlen

Donnerstag, 14. November 2002, 22:20

Moin,

Komplett passiv gekühlt kannst du vergessen. Wenn du allerdings auf die Radis 2 oder mehr 120mm Papst Lüfter @ 5 V dübelst, dann hast du nen lautlosen PC. Von der Leistung wirds reichen, schließlich packt es mein Radi mit einem 120mm Lüfter @ 5V. Ich habe zwar nur 'nen 1800+, der läuft aber übertaktet.

Das mit dem 2. Airplex würde ich mir also überlegen...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Re: XP2000+ und Rest passiv kühlen

Donnerstag, 14. November 2002, 22:42

2 Airplex müssten reichen für passiv
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: XP2000+ und Rest passiv kühlen

Donnerstag, 14. November 2002, 22:56

Moin,

aber mit dem beiden Päpsten kannst du auch noch etwas Wind im Case machen. Da werden dir die anderen Komponenten im PC echt dankbar sein...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Re: XP2000+ und Rest passiv kühlen

Donnerstag, 14. November 2002, 23:01

Mein PC läuft passiv ;D aber erst seit einer Stunde. Ich hab nen XP2000 und ne kleine Ti4200 zu kühlen - das übernehmen 2APs

Momentan is das Wasser nicht sehr warm die Temp weis ich nich, weder von CPU noch Wasser
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: XP2000+ und Rest passiv kühlen

Donnerstag, 14. November 2002, 23:18

Moin,

wie, der ganze PC passiv?? Das NT auch? Da bin Ich nämlich grade 'dran am besteln. Wie hast du die Hot-Spots bekämpft? Messive CU Bolzen zur Ableitung? Ich werde einige Bauteile austauschen und einen "kleinen" Papst 'drin laufen lassen. Das reicht dann.

Und mit 2 AP's passiv? Naja, mein Radi ist nicht dafür kontruiert passiv zu laufen. Aber mit dem leichten Lufthauch vom Papst sind die Temps wirklich super.

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!