• 24.04.2024, 00:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sicherung gegen Pumpenversagen

Donnerstag, 14. November 2002, 19:39

hi leute
was habt ihr eigentlich für sicherungen montiert für pumpenversagen.
mfg pille444

nodgam

unregistriert

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Donnerstag, 14. November 2002, 19:50

meinst du sowas eventuell  ???
aber das TCS ausm shop ist auch nicht schlecht, nur nicht so ausgefeilt ;D

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Donnerstag, 14. November 2002, 19:59

Ich hab Henriks FlowControl. Weltklasse...

Ob sie WIRKLICH funzt sag ich euch, wenn mal meine Eheim versagen sollte (so in 5 Jahren :D)
Signatur out of date...

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Donnerstag, 14. November 2002, 20:12

die, die nodgam gelinkt hat, sieht absolut geil aus, das werd ich wenn ich die wakü hab auch mal demnächst nachbauen!!! Henriks kenn ich noch nicht.

Aber brauch man sowas überhaupt???

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Donnerstag, 14. November 2002, 20:23

ähm guck mal welche Addy der link hat und vergleiche sie mit dem namen henrik ;)

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Donnerstag, 14. November 2002, 20:24

der link führt zu henrik's flowcontrol-howto. ;)

€dit: bäh, zu langsam... :'(
Gruß, Micha.

nodgam

unregistriert

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Donnerstag, 14. November 2002, 20:27

lol :D

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 00:14

das prob hab ich nicht, irgendwie reicht bei mir die kühlung auch ohne pumpe ;).

mfg Flauschi28

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 00:17

redundante pumpe (seriell).

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 04:33

was fuern vieh???

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 09:16

redundante pumpen (serial) = pumpen hintereinander im kreislauf, beide pumpen laufen, falls eine ausfaellt pumpt eine nur, was voellig ausreicht.

2. gegenausfall und schaeden: Versicherung. Wenn Du bei t-online bist, dann reicht meine ich schon die Versicherung dort aus. hatte hier solche faelle gelesen. also versicherung und immer schoen daten sichern.
Details:

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 09:35

Die Versicherung gibt doch bei T-Online nicht mehr, oder?

Die Frage würde ich ja gerne mal erweitern, wem ist denn die Pumpe (Eheim) schon mal ausgefallen? Die läuft doch teilweise im Aquarium über Jahre ohne Ausfall.

Also ich habe keine Absicherung und habe auch keine Angst. Irgendwann werde ich vielleicht nur aus Interesse mal die Ultra-Flowcontrol von Henrik aufbauen.

MIC

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 10:36

Bei mir machts das Motherboard :P

Wenn die Pumpe ausfällt wird der Prozessor heiss
-> Die interne Temperaturdiode vom AMD erreicht den Grenzwert
-> Die Motherboard HW (Asus Overheat Protection) schaltet das Netzteil ab :o

Sieht natürlich nicht so schick aus ;)
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 11:10

danke für die zahlreichen tips
werd mir das was überlegen.
das mit dem HW abschalten vom motherboard, glaubst du wirklich das funkt??? bei AMD???
ich hab das auch im bios eingestellt, allerdings habe ich bei PCGamesHardware mal nen test drüber gelesen und da haben sie das mit intel und amd cpus getestet, während betrieb einfach den kühler abmontiert!
ergebnis: alle amd cpus sind abgebrannt, intel cpus nicht:-)

das mit 2 pumpen in serie ist ne super idee, problem ist nur dass mein midi tower voll ist, komplett voll, da passt nix mehr rein, leider

das mit durchflusskontrolle und drehzahl gefällt mir da schon gut. welches programm verwendet ihr für die drehzahlüberwachung. ich verwende pcalertIII von msi und das gibt nur warnsignale aus und fährt den rechner leider nicht runter.
mfg pille444

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 11:25

Du nimmst ja nich den Kühler ab, d.h es bleibt ja etwas länger Zeit zum reagieren - ich denke diese Zeit reicht, den der PC ist recht schnell aus, wie ich vor kurzem erfahren hab ;D hatte die Radi lüfter nicht ein ::)
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 13:15

Ich habe auch die von Henrik entwickelte FlowControl drin. Sie braucht bei einem simulierten Pumpenausfall etwa 2-3 Sekunden bis der Rechner durch Unterbrechung der Stromzufuhr zum Mainboard abgeschaltet wird. Ist wirklich zuverlässig und hat mir schon bestimmt zwei Mal den Prozessor gerettet, weil ich die Pumpe ne Zeit lang extra geschaltet hatte. Wenn die nicht läuft, springt der Rechner auch nicht an.

Von der Software-Lösung, d.h. Abschalten per Software (z.B. Motherboard-Monitor mit Zusatzsoftware) kann ich nur abraten. Man muß die Temperaturgrenzen schon extrem aggressiv einstellen, damit das funktioniert. Mein Server hat durch solch eine Software-Lösung auf ner LAN-Party aufgrund eines Lüfterausfalls mal gut ne halbe Stunde gekocht. Aufmerksam darauf sind wir erst geworden, weil auf den Fileserver nicht mehr zugegriffen werden konnte. Der Rechner hatte sich aufgehängt und die tolle Software konnte ihn natürlich nicht runterfahren. Der Prozessor hat es zwar überlebt, läßt sich seitdem aber nicht mehr übertakten.

Soviel hierzu...
Bisdennemann!

|craven|

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 13:24

Man muss da ein wenig differenzieren:

Es gab bei THG mal einen Test, bei dem sie mehrere AMDs abgefackelt haben. Grund hierfür war, dass die Temp-Diode unterm Sockel wegen der Luftschicht zuspät von dem Unfall mitbekommen hat. Zum anderen muss das BIOS ja erstmal laufen um etwas zu monitoren.

AMD hat daraufhin die interne Temperatur-Diode eingeführt, die über entsprechende Prozessor-Pins ausgelesen werden kann. Bei neueren Motherboards (speziell beim den neuen Asus/Asrock) werden diese Temperaturwerte über eine Hardware-Schaltung interpretiert (kein BIOS !!!), was zu einer Abschaltung des Boards bei Überhitzung führt. Ausprobiert hab ich das natürlich noch nicht ::)

Bei Intel-Prozessoren ist das ganze natürlich eleganter gelöst ;)
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Freitag, 15. November 2002, 23:16

Intel hams halt einfach drauf ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Samstag, 16. November 2002, 02:05

Also mein ASUS A7V333 hat sich und ich glaub wegen COP schonmal ausgeschaltet. Als ich Neugestartet hab kam auf jeden Fall die Voice Message: CPU Temperature to high oder so ähnlich. Ich glaub aber, dass des eigentlich garned sooo heiß war dass es sich hätt ausschalten sollen. Aber lieber bis zur Speicherung im Game zurückgefallen als CPU verbraten. :)

MuhKuh

Senior Member

Re: Sicherung gegen Pumpenversagen

Samstag, 16. November 2002, 04:01

Die T-Online Versicherung gibt es schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr, leider. Ansonsten sind die Eheims eigentlich sehr zuverlässig. Zumindest läuft die fürs Aquarium schon seit über 10 Jahren ohne meckern oder Austausch von irgendwelchen Teilen. Und gegen Luft die die Pumpe stoppen könnte gibs den AB und ausserdem würde man das hören.

Auf Nummer Sicher gehen ist natürlich immer besser. Softwarelösung würde ich da auch nicht vertrauen. Dann schon lieber das TCS oder die geniale Erfindung von Herrn Reimers.