• 23.04.2024, 19:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zit

Full Member

G10 Kühlerfrostschutz

Sonntag, 10. November 2002, 23:28

ja, richtig gelesen. Hab im Keller ne alte Flasche G10 gefunden. Steht leider nicht viel drauf: Frostschutzmittel auf Basis von Monoäthylenglykol mit Zusatz von max. 0.4% Natriumnitrit. Giftklasse 4. Und dann noch: ...bietet nicht nur Frostschutz sondern in ausreichender Konzentration auch Schutz vor Korrosion und Kalkansatz.
Die angegebenen Mischungsverhältnisse entsprechen etwa denen von G12. Das einzige was sofort auffällt ist, dass G10 im Gegensatz zu G12 NICHT nitritfrei ist. Dafür ist das G10 völlig farblos!

Also, was bewirkt Nitrit in der Wakü und an den verschiedenen Materialien (Alu, Kupfer, Plexi, PUR-Schläuche...)
Soll ich es wagen, mal eine Kühlflüssigkeit mit 20% G10 ins System einzufüllen?

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Montag, 11. November 2002, 15:20

Also ich würde es erstmal in meinem kleinen system also nen Schlauch und die Pumpe (kein wicklich sinnvolles System) durchlaufen lassen und gucken ob sie irgendwas verfärbt an den Schläcuhen oder sonstiges. Wenn das alles passt könntest du ja mal nen stück kupfer in so eine G10 + Water Mischung legen. Wenn da nach langer Zeit auch nichts passiert kannst es eigentlich machen. ;)

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Montag, 11. November 2002, 15:42

@das bringt nix da die schäden/verfärbungen erst nach mehreren betriebsstunden auftreten ::)

ich würde es erstmal lassen bis jemand ne konkrete ausage macht bin leider kein guter chemiker :(

8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Montag, 11. November 2002, 16:01

Zitat von »BAD2LIFE«

@das bringt nix da die schäden/verfärbungen erst nach mehreren betriebsstunden auftreten ::)

ich würde es erstmal lassen bis jemand ne konkrete ausage macht  bin leider kein guter chemiker :(



ich weiß jetzt zwar nicht ob du mich meinst, aber ich habe das schon so gedacht das er es länger liegen lassen soll. (laufend)

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Montag, 11. November 2002, 17:47

jo er kann sich die zeit und müh für den aufbau sparen bis ihm jemand hier ihm forum klar ja oder nein sagen du bist kein chemiker und du auch nicht ;D

oder weisst du ob nitrit schädlich für schläuche,alu und kupfer ist am end lest er den versuchsaufbau 8std und nach 12 passiert was verstehst du was ich meine @freak34
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

tobias

Administrator

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Montag, 11. November 2002, 22:41

Ich würde das Zeug lieber nicht benutzen. Ich habe so Bedenken, dass sich das Nitrit nicht mit Aluminium und Kupfer verträgt.

Gruß, Tobias

zit

Full Member

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Dienstag, 12. November 2002, 15:10

nagut, dann lass ich die WaKü erstmal nur mit aqua dest laufen...bis das bestellte AC-Fluid da ist. :-/ Hat sich offenbar sowieso schon ein G12 Schutzfilm im ganzen System gebildet. Jedenfalls ist das Plexi von Aquatube irgendwie ölig.

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Dienstag, 12. November 2002, 16:38

ist das der erstbetrieb wenn ja höhrt sich das so an als ob du den radi vorm einbau nicht richtig durchgespült hast und jetzt ölreste aus dem radi im system sind :o
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

zit

Full Member

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Dienstag, 12. November 2002, 17:02

nee, nicht Erstbetrieb :) Ich dachte der "Ölfilm" kommt von G12, das ich vorher drin hatte. Oder hab ich den Radi doch nicht genug ausgespült? ::)

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Dienstag, 12. November 2002, 18:47

das ist jetzt halt die frage wenn du sagst ölfilm höhrt sich das schon heftig an kannst ja wenn du dir nicht sicher bist das sys mal ordentlich durchspülen
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Samstag, 16. November 2002, 21:00

Hab ne Frage, und weiss net wohin damit.
Beim APE sind es ja keine ALU-Rohre mehr sondern CU.
Also bräuchte man doch gar keinen Korrosionsschutz mehr?
Tuts dann billiges Frostschutzmittel 2.31EU/5L vom Praktiker auch?
Ich bin mir sicher dass die Frage schon gesteltt wurde, find aber leider nix.

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Samstag, 16. November 2002, 21:11

Nimm das AC-Fluid, das ist für beide Kombos ausgelegt und außerdem farblos...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Samstag, 16. November 2002, 21:20

so weit ich mich erinnern kann ist g10 für Grauguss-Motoren, insofern nicht für alu ausgelegt.

am besten ist, du verwendest das ac-fluid, da kannst du nix falsch machen. Und die schläuche verfärben sich nicht, vorausgesetzt du hast die Komponenten voher gereinigt (Radi!).

Re: G10 Kühlerfrostschutz

Samstag, 16. November 2002, 22:39

Hi

@Flutopfer
wenn du meinst, dass beim APE keine ALU-Rohre mehr sind sondern alles Kupfer ist, bräuchte man theoretisch kein Korrosionsschutz mehr rein machen. Würde es trotzdem nicht ohne machen. Schaden kanns nie.
Aber des mit deinem Frostschutz versteh ich nich ganz. Bekommst du Temperaturen von unter 0° C in deinem System, dass du nen Frostschutz von Obi beutzten musst?